Kickstarter greift nicht mehr (S50B1)

  • Sers Leute,


    ich hab seit neuestem ne S50B1 und bis jetzt lief alles problemlos und der motor sprang spätestens nach dem 3. Kick an und lief auch gut im standgas und auch so einwandfrei.


    Da ich nicht so den Durchblick habe und mir beim rumschrauben noch nicht sicher bin erklär ich euch mein Problem mal:


    ich wollte heute also wieder mein moped wie gewohnt ankicken, beim ersten kick versoff es kurz und also kickte ich nochmal und auf einmal machte es ein knirschendes geräusch und ich kickte ins leere. Ich schaute erst einmal ob diese verzahnung des kickhebels noch ganz war und fest hielt und so war es auch. Doch beim ankicken greift im Motorinneren irgendwas nicht und ich trete ich nun immer ins leere. ich höre wie es im innern des motors klackt, wie bei einem sicherheitsverschluss von flaschen für kinder ;) , aber es wird nicht auf den motor übertragen.


    Wenn ich langsam und sachte den Hebel nach unten drücke, habe ich oft einen widerstand, also das gewohnte gefühl, dass der motor gleich anspringt, aber das reicht nicht ihn zum laufen zu bringen...:( wenn man mit mehr power drückt, tritt man wieder ins leere mit den üblichen "sicherheitsverschluss"-sound (also man hört ein leichtes verhacken von irgendwelchen zahnrädchen, sage ich jetzt mal). Ab und zu blockiert der Kickhebel in der obersten position ganz und so war es bestimmt beim 2. Ankicken, dass ich zu spät reagiert habe als der kickhebel leicht blockiert war und ihn trotzdem durchgedrückt habe... ich wollte die linke Seite des Motors nicht öffnen und hineinschauen, weil dazu müsste ich doch das getriebe-öl ablassen? und ich habe frisches gerade nicht da


    Bitte um hilfe oder ich will wenigstens wissen was kaputt ist und sag schonmal danke;)


    Gruß Tulpe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tulpe,


    ich befürchte, Du wirst um das Ölablassen und Abschrauben des linken Motordeckels nicht herumkommen.
    Sonst kannst Du nämlich nicht sehen, was da kaputt ist.
    Mit Pech ist es das Kickstartersegement auf der Kickerwelle (Teil 26), was eine komplette Motorzerlegung nach sich zieht. Von daher macht es nichts, wenn Du gerade kein frisches Getriebeöl da hast.


    Peter

  • also falls die kickerwelle kaputt würde eine größere reparatur anstehen, aber ich hoffe nicht, es handelt sich um einen neuen motor:D


    im anderen fall müsste ich den kupplungszug neu einstellen oder?


    mfg tulpe

    • Offizieller Beitrag

    Inwieweit es ein Kupplungsproblem sein könnte, kannst Du herausfinden, wenn Du versuchst, die Möhre mit eingelegtem zweiten Gang anzuschieben. Dabei sollte mit gezogener Kupplung keine oder nur sehr geringe Kraftübertragung vom Hinterrad auf die Kurbelwelle stattfinden. Mit nicht gezogener Kupplung muss eine Kraftübertragung vorhanden sein.
    Ist letzteres nicht der Fall, dann solltest Du in Richtung Kupplung forschen.


    Peter

  • das hab ich bereits ausprobiert, gekuppelt kann ich das teil rumschupsen wie ein fahrrad, ohne kupplung, wenn ich ruckartig nach vorne drück höre ich dann schon das "glucksen" des motors(also den üblichen anlass-sound, also wenn ich natürlich den gang drinnen hab) aber durch leichtes anschieben, bekomme ich das teil nur mit blockiertem hinterrad in bewegung

  • Hallo Tulpe,


    ich hoffe, dass du ausversehen nicht immer bei eingelegtem Gang angekickt hast, weil das kann die Kickstarterwelle überhaupt nicht ab.


    Wenns Problem andauert, dann können wir es uns ja mal zusammen angucken. Hatte auch schon mal das Problem bei einer neuen (Nachbau-) Kickstarterwelle. Manche sind von der Qualität eher so, dass sie bereits nach kürzester Zeit erste Verformungen aufweisen. Weiß jedoch nicht, ob ich als einziger davon bisher betroffen war?!


    Ansich kann es m.E. schon öfters mal vorkommen, dass der Kickstarter bei den alten Motoren zum Klemmen neigt, wenn die Zahnräder net ganz passend zueinander stehen, aber mit etwas vor/zurückrollen habe ich meist wieder problemlos kicken können.


    Gruß hony


    PS: Der Motor war bei einer Fachwerkstatt zur Regeneration! Dort wurde neben Kurbelwelle, Lager, Zylinder usw. auch die Kickstarterwelle getauscht.

  • nee danke:D
    ich war im ersten moment bisschen geschockt, dass die jetzt schon kaputt ist und war auch gestern bei meinen nachbarn, die haben den durchblick in ihrer eig. werkstatt und die haben sich das angeschaut und mir auch angeboten die neue kickstarterwelle dann einzubauen.
    Ein gang war nicht drin, das ist sicher, aber wie gesagt, ich hab die blockade des kickhebels zu spät bemerkt und da war er dann auch schon durchgekickt...
    sorry, hab dir jetzt schon wieder unnötig stress gemacht, aber das moped ist nach wie vor hammergeil, gerade von der spritztour mit den kumpels gekommen und auch das anschieben ist nur ein leichtes handycap:D
    ich sollte halt beim kauf der neuen welle drauf achten, dass das nicht son billigteil ist, ansonsten, danke für euere hilfe;)
    Gruß Tulpe

  • achso kurze frage: soll ich gleich die kickstarterwelle, die Zschopower oben angegeben hat(2. Beitrag) auf der AKF-Seite kaufen oder ist die nicht zu empfehlen:D?


    Tulpe

    • Offizieller Beitrag

    Da bei deinem Motor für viele Reparaturen der Motor komplett zerlegt werden muss, macht man all diese Wartungsarbeiten idealerweise, wenn man das Ding schonmal auseinander genommen hat. Sonst zerrupft man die Kiste nämlich in nem halben Jahr schon wieder, weil dann das nächste Teil defekt ist. Das nennt man dann "Regenerierung".


    Auf jeden Fall getauscht werden sollten also neben der Kickstarterwelle sämtliche Lager und Dichtungen. Bei anderen Teilen (z.B. Kurbelwelle) hängt das vom Verschleißzustand ab.


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!