+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kickstarter Hebel Demontage


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Kollo
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    14

    Standard Kickstarter Hebel Demontage

    Hallo Zusammen!
    Seit wenigen Wochen restauriere ich eine Schwalbe KR51/1F und bin nun zum Punkt gelangt, den Wellendichtring hinterm Primärritzel auszutauschen, weil das Getriebeöl lecker nach LEUNA riecht..
    Soweit so gut. Bei Abmontieren des Kickstarterhebels ist mir etwas aufgefallen. Zwischen Muffe und Welle sitzt eine Art Stift, der zwar Gewinde aber keine Schlüsselkerbe oder etwas ähnliches hat (auf dem Bild schwer zu erkennen).
    Meine Frage:
    Ist hier nachträglich gepfuscht worden oder ist das die original Bauweise? Wie montiere ich den Hebel ab (Schnabelzange?).
    Ich möchte einen neuen Hebel (Nachbau) hinbauen, die neuen Hebel haben aber keine Bohrung für diesen ominösen Stift..

    Mein erster Beitrag und gleich eine Frage..
    Danke!

    DSC_7063.jpg

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Das ist eine Art von Reparaturversuch bei abgenudelter Verzahnung auf der Kickerwelle.

    Da wirst Du wohl am Besten gleich eine neue einbauen.

    Peter

    Nachtrag:
    Das ist nicht weiter schlimm , weil beim M53 Motor musst Du selbigen sowieso spalten, um den Wedi zu tauschen.

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und wenn der Motor eh schon auf ist, bitte nicht nur den Wellendichtring und die Kickstarterwelle tauschen, sondern gleich alles ordentlich machen. Das "Schöne" am M53 ist nämlich, dass der für einge Sachen komplett zerlegt werden muss und man sich diesen Aufwand möglichst nur einmal macht. Idealerweise geschieht das - wenn man es denn schon selbst macht - unter fachkundiger Anleitung.

    Beste Grüße
    Ralf
    Geändert von Prof (17.03.2011 um 15:54 Uhr)
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von Kollo
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    14

    Standard

    Ohje, sowas in dieser Richung habe ich mir schon gedacht.
    Naja gibt ja gute Exploionszeichnungen.

    Danke für eure Antworten!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Chocke Hebel
    Von mathilde im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 17:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.