Kickstarter Hebel Demontage

  • Hallo Zusammen!
    Seit wenigen Wochen restauriere ich eine Schwalbe KR51/1F und bin nun zum Punkt gelangt, den Wellendichtring hinterm Primärritzel auszutauschen, weil das Getriebeöl lecker nach LEUNA riecht..
    Soweit so gut. Bei Abmontieren des Kickstarterhebels ist mir etwas aufgefallen. Zwischen Muffe und Welle sitzt eine Art Stift, der zwar Gewinde aber keine Schlüsselkerbe oder etwas ähnliches hat (auf dem Bild schwer zu erkennen).
    Meine Frage:
    Ist hier nachträglich gepfuscht worden oder ist das die original Bauweise? Wie montiere ich den Hebel ab (Schnabelzange?).
    Ich möchte einen neuen Hebel (Nachbau) hinbauen, die neuen Hebel haben aber keine Bohrung für diesen ominösen Stift..


    Mein erster Beitrag und gleich eine Frage.. ;)
    Danke!


    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine Art von Reparaturversuch bei abgenudelter Verzahnung auf der Kickerwelle. ;(


    Da wirst Du wohl am Besten gleich eine neue einbauen. :(


    Peter


    Nachtrag:
    Das ist nicht weiter schlimm :shock:, weil beim M53 Motor musst Du selbigen sowieso spalten, um den Wedi zu tauschen. ;(;(;(

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn der Motor eh schon auf ist, bitte nicht nur den Wellendichtring und die Kickstarterwelle tauschen, sondern gleich alles ordentlich machen. Das "Schöne" am M53 ist nämlich, dass der für einge Sachen komplett zerlegt werden muss und man sich diesen Aufwand möglichst nur einmal macht. Idealerweise geschieht das - wenn man es denn schon selbst macht - unter fachkundiger Anleitung.


    Beste Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!