+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Kickstarter und Kickstarter Welle abgenutzt was nun?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    55

    Standard Kickstarter und Kickstarter Welle abgenutzt was nun?

    Hallo,

    Meine kickstarterwelle und mein Kickstarter sind abgenutzt. Das heißt der Kickstarter greift nicht mehr richtig sondern kutscht nur über die Kickstarterwelle. Kann ich da einfach nen Schweißpunkt setzten oder ist es auch gar nicht so schwer die Welle zu erneuern?

    Zum Schweißen noch eine frage aus welchem material sind die Kickstarterwelle und der Kickstarter? Normaler verchromter Stahl oder Edelstahl oder welches Material?

    Gruß Paul und ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten :)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Material weiss ich nicht.
    Wie leicht es ist, die Kickstarterwelle zu tauschen, das hängt vom Motortyp ab.
    M5x1 = relativ leicht
    M5x = Komplettzerlegung

    Ein Schweisspunkt ist Pfusch, könnte aber bis zur richtigen Motorregenerierung Zeit gewinnen.
    Es gab in der DDR schon "Reparatur"vorschläge, in den Spalt zwischen Welle und Hebel ein Loch zu bohren und dort rein einen Stift zu schlagen.
    Den Artikel findest Du hier irgendwo.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    55

    Standard

    Den Tipp mit dem Stift werd ich denke ich zusätzlich zum schweißen umsetzten.

    Wo seh ich den was ich für einen motor habe? Bin noch recht neu auf dem Gebiet.

    Gruß Paul

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Rotmopedbaby
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Limburg/Lahn
    Beiträge
    418

    Standard

    Was fährst Du denn ? Hast Du ein zwangsgekühlten Motor ?
    Simson-Freunde-Limburg.de

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    55

    Standard

    Baujahr 1669 Typ kr51/1 ich hab leider keine ahnung was ich für einen Motor hab wo steht den sowas?

    Gruß Paul

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Rotmopedbaby
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Limburg/Lahn
    Beiträge
    418

    Standard

    Dann solltest Du orginal einen Zwangsgekühlten Motor mit nur durch regeneration Tauschbarer Kickerwelle haben. Es ist jedoch zu empfehlen, den Kicker mit einem Bolzen zu sichern und NICHT zu verschweisen.
    Solltes Du nähmlich arbeiten an der Kupplung ausführen müssen, wäre ein Verschweißter Kicker nicht demontierbar.
    Simson-Freunde-Limburg.de

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von Rotmopedbaby Beitrag anzeigen
    Was fährst Du denn ? Hast Du ein zwangsgekühlten Motor ?
    so einen ?
    simsonmotor.gif

    oder so einen ?

    Schwalbe 01102009 010.jpgEdit sagt:<---------------- das ist Dein Motor
    (Typ M53)

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Rotmopedbaby
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Limburg/Lahn
    Beiträge
    418

    Standard

    Schöner hätt ich´s net sache könne. GUUDE
    Simson-Freunde-Limburg.de

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    55

    Standard



    den hier

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Rotmopedbaby
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Limburg/Lahn
    Beiträge
    418

    Standard

    Nette Aussage ?!??!
    Simson-Freunde-Limburg.de

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    55

    Standard

    also der zweite Typ M53 heißt das jetzt das es leicht oder schwer ist die kickstarterwelle zu tauschen?

    Besten Gruß Paul

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Geht nur, wenn man den Motor spaltet. ( ...und da sollte man als Newby wenigstens einen "alten Hasen" dabei haben, der Einem gelegentlich auf die Finger schaut oder klopft )
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Rotmopedbaby
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Limburg/Lahn
    Beiträge
    418

    Standard

    Da ist sogar ein M53/1 . Aber wessieschrauber hat recht. Allein machen ohne Ahnung ist nicht einfach.
    Wo bist Du denn Zuhause?
    Simson-Freunde-Limburg.de

  14. #14
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Wenn der Motor ansonsten funktioniert, würde ich (persönlich) wegen einer abgenutzten Kickstarterwelle diesen nicht spalten. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Die vorgeschlagene Variante mit dem Bohren von einem Loch und Fixierung mittels Stift (der richtig straff dazwischen klemmen muss, damit er nicht rausfällt) ist die praktischere Lösung und funktioniert prima, hält gefühlt sogar länger als die Originalverzahnung.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Stift in Kickstarterwelle.jpg

    so sieht das dann aus

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  16. #16
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    55

    Standard

    gut dann mach ich das mit dem stift. Danke für eure hilfe!

    Eine andere frage noch wenn der Motor nicht richtig schluckt liegt das am Vergaser oder am Motor (gegebenenfalls doch ein grund den aufzumachen)
    Geändert von paul123 (23.05.2012 um 21:04 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kickstarter deffekt. Welle tauschen ?
    Von Maik80 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 00:40
  2. kickstarter welle
    Von fl0 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 23:30
  3. kickstarter welle
    Von thwborn2clean2003 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 17:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.