Kickstarter und Kickstarter Welle abgenutzt was nun?

  • Hallo,


    Meine kickstarterwelle und mein Kickstarter sind abgenutzt. Das heißt der Kickstarter greift nicht mehr richtig sondern kutscht nur über die Kickstarterwelle. Kann ich da einfach nen Schweißpunkt setzten oder ist es auch gar nicht so schwer die Welle zu erneuern?


    Zum Schweißen noch eine frage aus welchem material sind die Kickstarterwelle und der Kickstarter? Normaler verchromter Stahl oder Edelstahl oder welches Material?


    Gruß Paul und ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    Material weiss ich nicht.
    Wie leicht es ist, die Kickstarterwelle zu tauschen, das hängt vom Motortyp ab.
    M5x1 = relativ leicht
    M5x = Komplettzerlegung


    Ein Schweisspunkt ist Pfusch, könnte aber bis zur richtigen Motorregenerierung Zeit gewinnen.
    Es gab in der DDR schon "Reparatur"vorschläge, in den Spalt zwischen Welle und Hebel ein Loch zu bohren und dort rein einen Stift zu schlagen.
    Den Artikel findest Du hier irgendwo.


    Peter

  • Den Tipp mit dem Stift werd ich denke ich zusätzlich zum schweißen umsetzten.


    Wo seh ich den was ich für einen motor habe? Bin noch recht neu auf dem Gebiet.


    Gruß Paul

  • Dann solltest Du orginal einen Zwangsgekühlten Motor mit nur durch regeneration Tauschbarer Kickerwelle haben. Es ist jedoch zu empfehlen, den Kicker mit einem Bolzen zu sichern und NICHT zu verschweisen.
    Solltes Du nähmlich arbeiten an der Kupplung ausführen müssen, wäre ein Verschweißter Kicker nicht demontierbar.

  • Wenn der Motor ansonsten funktioniert, würde ich (persönlich) wegen einer abgenutzten Kickstarterwelle diesen nicht spalten. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Die vorgeschlagene Variante mit dem Bohren von einem Loch und Fixierung mittels Stift (der richtig straff dazwischen klemmen muss, damit er nicht rausfällt) ist die praktischere Lösung und funktioniert prima, hält gefühlt sogar länger als die Originalverzahnung.

  • gut dann mach ich das mit dem stift. Danke für eure hilfe!


    Eine andere frage noch wenn der Motor nicht richtig schluckt liegt das am Vergaser oder am Motor (gegebenenfalls doch ein grund den aufzumachen)

  • gut neuer versuch der erklärung wenn ich gas gebe und die Kupplung zu schnell kommen lasse gibt sie nicht mehr gas. Das heißt ich muss die Kupplung wieder ziehen und ganz langsam kommen lassen damit sie richtig gas gibt. ich kann also manchmal mit voll aufgedrehtem gas nicht schnell fahren und muss ziemlich genau darauf achten die kupplung ganz langsam kommen zu lassen damit sie richtig beschleunigt.

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Motor nicht richtig schlugt


    Ich kenne keinen Motor der schlugt, weder richtig noch falsch. Ich weiss noch nicht einmal, was schlugen ist.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!