Kickstarter klemmt / hängt

  • Hallo Schwalbenfreunde, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem, an meiner Kr51/2 hängt sich der Kickstarter beim antreten immer unter den Ganghebel. Erst nach Hochdruck schnellt er zurück und alles funktioniert wieder.
    Im Forum habe ich leider kein vergleichbares Problem gefunden.
    Ich bitte um Eure Hilfe, danke.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Kicker oder seine Welle nicht durch einen Sturz oder andere Gewalteinwirkung verbogen wurden, dann fällt mit das ein:
    Es könne der Ganghebel nach vorne verrutscht sein. Einfach die Klemmschraube lösen, etwas nach hinten schieben, wieder festschrauben.


    Peter

  • Möglichweise ist auch die Hohlwelle an der Schweißnaht gebrochen oder auch nur etwas verbogen, hattest du mal Probleme mit der Schalterei?


    Bei nem Kumpel hat uns freundlicherweise der Nachbar geholfen beim Schweißen sonst wäre der Wochenendausflug ins Wasser gefallen ^^


    Bei ihm wars auch so das erst die Gänge nichtmehr richtig funktionierten und dann der Kickstarter hing bis schließlich garnix mehr ging.

  • Sehen wirst du nix wenn was kapuut sein sollte, am besten wäre gleich nen Ölwechsel damit zu verbinden da du den Kupllungsdeckel abmachen müsstest um nachzuschauen ob die Welle i.O. ist.


    Allerdings musst du dann ne neue Dichtung und etwas Dichtpaste besorgen damit du alles wieder schön dicht bekommst.

  • Oh oh, das klingt ja nicht gut. Kann das durch Verschleiß kommen oder durch zu langes Stehen (13 Jahre bis dieses Frühjahr) , ich meine es sind erst 3200km auf dem Tacho. Bin relativ unerfahren und weiß da noch nicht so viel drüber.
    Ich habe die Schwalbe dieses Jahr komplett restauriert und wahr eigentlich stolz, dass so weit alles ok ist, bis auf dieses Problem beim Antreten...

    • Offizieller Beitrag

    es sind erst 3200km auf dem Tacho.


    Das hast Du gut geschrieben.


    Das sagt nämlich reinwech gar nüscht darüber aus, wie viele Kilometer welches andere Teil oder gar der Rest der Mopete auf dem Buckel haben.
    Ein Tacho ist nur unwesentlich langsamer getauscht, als eine eine Tachowelle abgeklemmt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!