Kickstarter lässt sich teilweise nicht treten

  • Ich habe das ganze Forum nach dem Problem abgesucht aber nichts vergleichbares gefunden, deshalb mein Eintrag


    Ich habe mit einem Freund eine alte Schwalbe(KR 51/1) von ´69 aus einer Garage geborgen und will sie wieder flottmachen.
    An sich ist alles in Ordnung, doch der Kickstarter blockiert relativ oft beim Versuch, sie anzutreten. die Welle, auf der der Kick sitzt, ist deshalb schon leicht nach unten gebogen(Wahrscheinlich durch den vorherigen Bastler verursacht). Der Bastler,der das Unternehmen schon aufgegeben hat, meinte, das wäre eine typische Verschleißerscheinung bei der Schwalbe und da sei irgend eine "Nase" oder so abgebrochen - das wäre leicht zu ersetzen.


    Nun meine Frage: Was könnte tatsächlich kaputt sein und wie lässt sich der Fehler beheben?


    Vielen Dank im Voraus,
    der Konrad

  • Das ist leider das Problem bei den alten Gebläsemotoren. Der Kickstarter funktioniert über ein schwenkbares Segment, welches über die Getriebewelle die Kurbelwelle antreibt. Leider kommt es öfters vor (wenn die Zähne noch relativ spitz und nicht abgenutzt sind), dass das Segment des Kickstarters und das Zahnrad auf der Getriebewelle "Zahn auf Zahn" stehen. Wenn man dann mit zuwenig Gefühl zur Sache geht, verbiegt man halt die Welle, so wie bei Dir.


    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Die erste ist eine komplette Motorüberholung mit Ersetzen der Kickstarterwelle und die zweite ist, Vorsicht walten zu lassen und erstmal so weiterzufahren.

  • 1. Kickstarter immer nur mit Gefühl treten, nie mit roher Gewalt.
    2. Wenn "Zahn auf Zahn" steht, dann ein paar mal kurz hintereinander den Kupplungshebel ziehen und die Schwalbe ein paar Zentimeter vor oder zurück rollen, damit die Zahnräder eine andere Stellung zueinander bekommen. Dann könnte das Ankicken klappen.
    3. Um den Fehler des breitgekloppten ersten Zahnes der Kickerwelle zu beheben muß die Welle ausgebaut und erneuert werden. Dazu muß der ganze Motor vollständig ausgebaut und komplett zerlegt werden. Das ist also nur was für Werkstätten oder Profis. Außerdem ist die Verwendung von Spezialwerkzeugen (verschiedene Abzieher) angezeigt. Nur halbwegs erfahrene und versierte Schrauber, die genau wissen was sie da gerade tun, schaffen das auch ohne Werkstatt. Bei absoluten Laien ist der Motor hinterher Schrott und funktioniert nicht mehr, bringt keine Leistung mehr, kracht, schleift, pfeift, zischt, hämmert oder verliert literweise Öl. Das ist sicher. Das hat sich hier schon tausendfach gezeigt.


    Also besser einen Profi ranlassen. ;)

  • tag.
    habe das Problem auch, habe meinen Motor auch selbst regeneriert. Habe auch ne neue Kickstarterwelle eingebaut. Bin ja froh das das ne Macke ist, kann mir gut vorstellen das es an der Verzahnung liegt! Ansonsten läuft der Motor wie ne eins!!!!


    Gruß

  • also bei mir kuendigt sich das problem auch an...die zaehne der welle sind ziemlich runter, gehn aber noch gut. den kickstarter brauche ich eigentlich nur, wenn ich am rumbasteln bin. sonst ist er eigentlich
    purer luxus (wenn ich mir da die rep. vorstelle)
    deswegen: schieb ich immer an, schone somit die welle und hoffe somit, dass erst alles andere futsch geht. weil diese miststueck von welle zu erneuern ist echt ne heiden arbeit.
    gruss
    m

  • Eigentlich reicht es den Kickstarter langsam zu kicken bis man merkt er rastet ein uns los gehts...


    Was man vermeiden soll ist cooles einfach drauflostreten... Dabei wetzen sich die Zahnräder mehr ab...

  • Hab den Thread hier gerade entdeckt, weil bei mir das selbe Problem auftritt.
    Können da Folgeprobleme auftauchen, wenn man das ignoriert? Ich kick schon immer gaaanz sachte ;)

  • Hab den Thread hier gerade entdeckt, weil bei mir das selbe Problem auftritt.
    Können da Folgeprobleme auftauchen, wenn man das ignoriert? Ich kick schon immer gaaanz sachte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!