Kickstarter ohne Zündkerze leichtgängig, mit Zündkerze sehr schwergängig und keine Zündung

  • Moin Moin,


    ich bin seit kurzem Mitglied der Vogelfamilie, denn ich habe mir den
    Wunsch nach einer 51/2 erfüllt.


    Leider lässt Sie sich nicht ordnungsgemäß starten...


    Der Kickstarter lässt sich bei ausgebauter Zündkerze leicht betätigen, und der Kolben bewegt sich ordnungsgemäß.


    Sobald ich eine Zündkerze einbaue, lässt sich der Kickstarter nur wirklich ungewöhnlich schwer und unter komischen Geräuschen treten.


    Ich habe bereits einen neuen Vergaser eingebaut und auf seine korrekte Funktionsweise überprüft, und auch den Auspuff auf Durchlässigkeit. Die Zündung funktioniert auch...


    Kennt jemand dieses Problem, oder hat davon schon mal jemand davon gehört?



    Viele Grüße aus Flensburg!!
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Moin Basti


    Das sich der Kickstarter ohne Kerze leichter durchtreten lässt ist normal,
    denn im Zylinder wird ja so kein Druck (Kompression) aufgebaut.
    Die "komischen Geräusche" müsstest Du etwas genauer beschreiben.


    Hast Du einen kräftigen, blauen Funken an der Kerze?
    Zum Testen: die Kerze ausserhalb des Zylinders in den Kerzenstecker drücken, aussen gegen den Zylinder halten und den Kicker betätigen.
    Wie sieht die Kerze aus? Ein guter Indikator, ob auch Gemisch ankommt.
    Zum Testen: die Kerze einbauen, Benzinhahn öffnen und mehrfach kicken.
    Kerze jetzt rausbauen und die Elektrode anschauen - ist die trocken, feucht oder klatschnass?


    Was meinst Du mit: Vergaser auf korrekte Funktion geprüft?


    LG Kai d:)

  • Hallo Ihr,


    danke für die schnelle Antwort!!


    Also die Zündkerze ist natürlich eine Beru Isolator 260 und um auszuschliessen, dass sie defekt ist, habe ich mir die NGK B8HS besorgt.
    Zündfunke ist da, nach dem Kicken ist sie feucht...


    Der Vergaser ist neu, die Bowdenzüge haben das richtige Spiel, der Choke bewegt sich korrekt. Die Nadel ist korrekt eingehängt, der Schwimmerstand ist leer und voll so wie er sein soll...


    Also die Geräusche und auch der Widerstand im Kickstarter hören und fühlen sich an, wie als würde Metall auf Metall reiben... Kann ja aber eigentlich nicht sein, wenn es bei ausgebauter Zündkerze nicht ist, oder?


    Viele Grüße Basti

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Geräuschen:
    Wie gesagt, ohne Zündkerze hast weniger Kräfte
    die im Motor übertragen werden müssen.
    Hast Du mal die Füllmenge des Motorenöles überprüft?
    Seitlich am Kupplungsdeckel sind zwei Schrauben
    im Abstand von ca. 3cm direkt übereinander.
    Wenn Du die obere rausdrehst sollte da
    beim Schrägstellen des Mopeds Öl rauskommen.
    Wenn Öl drin ist, schnupper mal an dran.
    Wenn nicht wäre das eine mögliche Quelle wo die Geräusche herkommen.
    Oder hat die Kickstarterwelle übermäßiges Spiel? Dann helfen neue Lager.


    Funke ist da, Gemisch ist da ..aber anspringen will sie nicht!?
    Klingt nach was grösserem.
    Wenns hart auf hart kommt, ist bestimmt jemand in Flensburg,
    der sich das mal anschaut.


    LG Kai d:)

  • Ist der Schwimmer auch WIRKLICH richtig eingestellt? Wenn nicht, kannst du lange vergeblich kicken.
    Was ist mit dem Zündzeitpunkt? Hast du den kontrolliert?
    Ist der Ansauggeräuschdämpfer leer oder zugeschmoddert?
    Ist der Vergaser auf Grundeinstellung gestellt?
    Wie alt ist der Sprit?
    Wie sauber der Luftfilter?
    Ist der Motor überhaupt schon einmal gelaufen?
    Wenn die Wellendichtringe undicht sind, kannst du auch lange vergeblich kicken.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Bernd, danke für deine Antwort!!


    Beim Anschieben gibt es den gleichen heftigen Widerstand, also das Hinterrad ist sehr schwergängig, also stärker als normal, und blockiert fast.


    H.J. Dir auch danke!!


    Gelaufen ist sie kurz mal, sie ist mir beim Hochschalten in den Zweiten ausgegangen, da der Gasbowdenzug am alten Vergaser schlecht eingestellt war, und sich verklemmt hat. Ab dem Zeitpunkt ging sie nicht mehr an.


    Also der Vergaser ist ok, mit "Grundeinstellung" der Schrauben, und der Teillastnadel. Der Sprit ist auch neu.
    Ich werde mal den Luftfilter und den Ansauggeräuschdämpfer kontrollieren...
    Denn das Problem ist ja, dass sich der Kickstarter fast nur mit roher Gewalt treten lässt, also irgendein Zu- oder Abfluss blockiert sein muss, sodass die Kompression sooo hoch wird, dass er quasi blockiert wird...


    Viele Grüße Basti

  • Salve.


    Also ich kann mir das gerne mal anhören/angucken. Nur versprechen kann ich nix ;)
    Ich schreib zwar ein paar Klausuren...aber es wird sich da schon mal ein Nachmittag/Abend finden.


    Hast du ne beheizte Garage oder so? :P


    Gruß
    Phil

  • Vergaser auseinander nehmen,alles reinigen zusammenbauen und die Grundeinstellung vornehmen!
    Danach würde ich mal nach sehen ob der Auspuff zu ist.Und einer NGK Kerze vertraue ich nicht.Dafür sind zu viele nach einmal Benzin berührung an der Mittelelektrode zündungsunfähig.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • ........ Hast Du mal die Füllmenge des Motorenöles überprüft ? ... Seitlich am Kupplungsdeckel sind zwei Schrauben im Abstand von ca. 3cm direkt übereinander. LG Kai d:)


    Die Kontrollschraube für das mineralische ! GETRIEBEÖL (SAE80W ! .....nicht Motoröl !!!) ist auf dem Deckel der linken Motorseite gut zu erkennen ... siehe Photo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!