Kickstarter rutscht anfangs durch

  • Wenn die Schwalbe kalt ist, rutscht die ersten ein bis drei Male der Kickstarter einfach durch.
    Woran kann das liegen?
    Geht das Antreten über die Kupplung? Wenn ja, kann es sein, daß die Reibscheiben verschlissen sind, oder nur die Federn (ich habe ja die KR51/2, wo es wohl keine Spiralfedern sind ...)?
    Was kann ein Beheben des "Fehlers" kosten?

  • ja, das kicken geht über die kupplung.


    hast du denn schon mal probiert die kupplung nachzustellen? kann ja auch sein, das sie verstellt ist.


    anleitung dazu gibt es hier auf der seite


    mfg schwalbenkuh

  • Ja, die Kupplung habe ich nach Betriebsanleitung "nachgestellt", - mit dem Ergebnis, daß sie jetzt erst auf dem letzten Zentimeter beim Loslassen des Kupplungshebels kommt.
    Ich hatte die Kupplung zwar auch in der Hand, hatte sie aber nicht aufgemacht, weil die Reibscheiben da mit einem Seegering zusammengehalten werden (und solche Sicherungsringe sind mir grundsätzlich unsympathisch); deshalb weiß ich nicht, wie die Reibscheiben aussehen (Verschleiß).

  • Ja, es rutscht ohne Knacken. Getriebeoel (das richtige) ist neu.


    War gerade im Schwalbenladen. Dort meinte man auch, daß es von verschlissenen Reibscheiben kommen könnte. Da die vier Stück zusammen nur 10 Euro kosteten, habe ich jetzt welche gekauft.
    Die Federplatte dürfte zwar nicht verschlissen sein; aber da die nur 5 Euro kostete, habe ich so eine auch noch neugekauft.


    Jetzt bin ich gerade am auseinanderschrauben (da man bei eingebautem Motor leider nur an die vordere Kerbe des Kupplungsdeckels herankommt, ist das ein verdammtes Geficke ...

  • So, es geht wieder ohne Rutschen. Es waren wohl die Beläge bzw. die Stahlscheiben.


    Nach endlosem Gefummel hatte ich diesen miesen Seegering endlich ´raus. Ich hatte mir zwar schon vor einige Zeit einige Zängchen für diese Dinger zugelegt. Aber für das riesige Teil an der Kupplung waren sie natürlich zu klein ...
    Die Beläge waren noch nicht vollständig ´runtergefahren. Die Stahlscheiben dazwischen waren zwar nicht angelaufen, aber deutlich verschlissen (man konnte mit dem Fingernagel einen kleinen Absatz erfühlen.
    Diese Federdruckscheibe brauchte ich erstens doch nicht; zweitens hätte ich die alte zur Demontage zerstören müssen. Man bekommt das Ding zwar einwandfrei drauf (einfach draufdrücken, - aber nicht mehr ab (Fischreusensystem).
    Die freundliche Dame im Schwalbenladen nahm dann die Federdruckscheibe zurück und verkaufte mir stattdessen drei neue Stahlscheiben für je über 3 Euro ...


    Nach wieder endlosem Gefummel bekam ich diesen mistigen Seegering endlich auch wieder drauf und konnte so die Kupplung wieder einbauen (neu einstellen mußte ich sie dann auch ...).
    Bin gerade auch wieder eine lange Strecke gefahren. Geht einwandfrei.


    Ich hätte für knapp 50 Euro zwar auch eine komplett vormontierte Innenkupplung im Schwalbenladen kaufen können. Aber so bin ich mit der nervenden und zeitraubenden Bastelei halt mit weniger als der Hälfte an Kosten weggekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!