kickstarter simson schwalbe ohne funktion

  • hallo,
    ich bin neu hier und habe ein riesenproblem mein kickstarter funktioniert überhaupt nicht er dreht einfach durch und springt wieder zurück obwohl die schwalbe im leerlauf ist !!!!
    bitte helft mir !!!!!


    für jede antwort dankbar ^^

  • Hallo ich hoffe dies liest noch einer :? ich habe ein prob mit meiner schwalbe..ich schraube im mom nach der arbeit ein bischen an meiner schwalbe und will sie neu aufbauen!!
    nun zu meinem problem..der kickstarter geht kommplet ins leere!!keine kolbenbewegung oder sonst i.was sobald ich in einem gang schalte dreht das hinterrad durch!!habe bereits gelesen das die welle defekt sein soll..stimmt das??damit ich nicht alles selber rausfinden muss hoffe ich auf eure hilfe und danke schonmal im vorraus;)

    • Offizieller Beitrag

    Rausfinden musst Du schon alles selber, solange wie Du hier deinPprofil nicht mindestens mit Fahrzeugtyp und Deinem Wohnort ausgefüllt hast, wird beim besten Willen keiner vorbeikommen und Dir helfen können.


    Aber Tips kannst Du schon bekommen:
    Mach mal folgendes, leg einen Gang ein und dreh am Hinterrad. Ist erkennbar, dass sich die Kurbelwelle mitdreht? Das sieht man am Polrad.


    Peter

  • Guten abend :) bin überrascht wie schnel ihr schon geantwortet hab danke!!
    oh sorry ihr habt natürlich recht so kann das ja nichts werden!;) bin noch nicht lange hier,aber hab jetzt mal das gröbste eingetragen..


    also kupplung ziehen ne das war mir schon kla ;) aber ob die kupplung noch richtig funktioniert weiß ich so nicht genau..aber wenn ein gang drinne ist und ich das rad drehe geht der kolben nicht mit allerdings als ich sie mal ein stück geschoben hatte (ich hatte sie zur seite gekippt)blockierte zwischen durch das hinterrad als würde kurz der gang reinspringen..(aber ist ein gang drin und ich trete den kicker geht das rad mit aber der kolben ging ebenso glaube ich nicht mit)
    weiteres muss ich morgen mittag/abend mal gucken habe im moment nicht als so viel zeit nur ich wollte allmählich mal damit anfangen und nach und nach wieder aufbauen..
    freue mich auf weitere antworten von euch schönen abend noch ;)

  • Bei eingekuppelter Kupplung und eingelegtem Gang muss der Kolben im Zylinder "blubbern" wenn du das Hinterrad drehst. Wenn du den Limaseitigen Deckel demontierst, solltest du außerdem am Schwungrad sehen, dass sich die Kurbelwelle richtig mitdreht.
    Funktioniert das nicht, rutscht vermutlich einfach die Kupplung. Eigentlich kann es auch fast nur die Kupplung sein...
    Ursache: Beläge verölt (also Getriebe mit falschem Öl befüllt) oder verbraucht; Kupplungsspiel nicht vorhanden (Kupplung bzw. Bowdenzug einstellen).

  • ja da könntest du echt recht haben..die kupplung kommt mir nicht ganz "richtig" vor!sie geht extrem leicht und das getriebe öl usw sieht nicht wirklich gut aus..den seiten deckel habe ich als erstes abgenommen allein weil ich so einfach die kurbelwelle drehen kann..und wenn ich am polrad drehe bewegt sich der kolben auch ganz normal nur die gange setzen halt nicht ein...
    tausend dank auch für diesen tip!!:)

  • ich habe jetzt mal versucht die kupplung einzustellen (stellschraube am kupplungskorb)aber hatte kein erfolg..die kupplung hat beim ziehen keinerlei gegendruck!!ich kann sie so durch ziehen ohne das sich etwas tut..sie geht ganz leich!
    (wenn ich den kicker trete dreht sich die kupplung mit..das einstellen hat nichts bewirkt!)
    also muss ich die kupplung wohl mal auseinander bauen..?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!