kickstarter springt nicht mehr zurück

  • hallo,
    hab mir vor ein paar tagen eine star baujahr 69 erstanden.
    nach reinigen des tanks ist er auch gleich angesprungen und ich hab gleich ne runde gedreht.
    als ich sie dann nochmal ankicken wollte ist der kickstarter unten hängen geblieben und kommt nicht mehr zurück. die feder zieht zwar noch am kickstarter aber irgendwas klemmt.
    muss ich jetzt den motor zerlegen (hilfe!!) oder gibts da nen einfacheren weg.


    gruß
    lemore

  • Nimm mal den Seitendeckel und die Hohlschaltwelle ab.
    Versuch dein Glück noch mal , evt. hast du nur die Welle krumm gelatscht.
    Warscheinlicher ist aber das die Feder gebrochen ist.


    Allerdings muss zum schluss in beiden Fällen der Motor auf.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • danke für die schlechten nachrichten,
    das hört sich ja nicht so toll an.
    wie kann man die welle krummlatschen ?
    die feder kann fast nicht gebrochen der kickstarthebel hängt zwar unten fest, man spürt aber, dass die feder noch anzieht.
    ist sowas ein häufiger defekt hab noch nie sowas gehört.
    gruß
    lemore

  • Nein , in der Regel geht zuerst die Verzahnung am Kickersegment im Motor kaputt (Zahnausfall) , dann klemmt Zeitweise der Kickstarter (ein wenig drehen am Hinterrad und es fun. wieder) , meist springen die Besitzer aus unwissenheit dann aber auf dem Kicker rum , die Welle macht das nicht mit.
    Mach mal den Deckel ab , vielleicht weißte dann mehr.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • nachdem ich dann deckel weg hatte und irgendwie nichts augenscheinlich defek tes entdecken konnte und den hebel wieder drann geschraubt hatte merkte ich, dass ich ein ganz anderes problem habe: der kickstarthebel geht auf der Welle leer durch. die riffelung auf der welle ist nicht mehr so klasse.
    bitte jetzt nicht schreiben dass ich die welle einfach tauschen muss !!
    gibts da nicht eine einfachere lösung ?
    oder kann es sein, dass ich einen falschen hebel hab, weil wenn ich die schraube am hebel anziehe liegen die beiden hälften ( schwer zu beschreiben für mich) der klemme am kickstarthebel direkt aufeinander so dass man nicht mehr weiter zuschrauben kann.
    hilfe
    lemore

  • Ne , ich denke Du hast die 2 Schwalbe , da muss nur der Kupplungsdeckel runter
    dann kannst Du das Geraffel ausbauen , und ersetzen .


    mfg

  • so wie ich das sehe läuft das mit dem wechseln der kickstartwelle auf ein spalten des motors hinaus.
    dazu fehlt mir das werkzeug und auch das know how.
    werd den motor dann wohl zur regeneration geben.
    kennt jemand einen der das im raum münchen macht ?
    bei ebay hab ich mal was gesehen für 50 € .
    ist das real ? versandkosten ?
    in fahrbarer umgebung (100km) wär vielleicht besser.
    gruß
    lemore

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!