+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kickstarter springt nicht zurück


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Hairbert
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    27729 Holste (Nähe Beverstedt)
    Beiträge
    71

    Standard Kickstarter springt nicht zurück

    Hallo Zusammen,

    an meiner Schwalbe KR51 Bj. 72 habe ich seit einiger Zeit ein nerviges Problem.

    Nach dem ankicken springt der Kickstarter nicht wieder in seine Ausgangsstellung zurück und es ist automatisch ein Gang eingelegt. Ich kann sie also nur auf dem Ständer starten.

    Ist das Problem damit zu lösen, wenn ich das Kickstartersegment austausche? Oder muss ich mich auch darauf einstellen an der Schaltung einiges zu ersetzen?

    viele Grüße
    Hairbert

  2. #2
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @hairbert,

    kann es sein, daß der Kickerhebel und der Schalthebel sehr dicht aneinander sind, so daß Du beim Kicken den Schalthebel mitbewegst?

    Qdä

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    entweder wie quacks es sagt (wahrscheinlich sogar), oder deine kickerwelle ist sehr krumm, sodass es die hohlschaltwelle von innen mitnimmt.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    und das nicht wieder hochkommen kann entweder an einer extrem stark verbogenen welle (klemmt) liegen oder an der rausgesprungenen oder gebrochenen feder im inneren des getriebes. auf dem ständer starten sollte vermieden werden. genauso wie das kräftige trampeln auf den kicker. wenn alles in ordnung ist reicht ein lockeres runtertreten wenn man schon drauf sitzt und die fuhre läuft.
    ..shift happens

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Hairbert
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    27729 Holste (Nähe Beverstedt)
    Beiträge
    71

    Standard

    Dankeschön für die Tipps!!

    Dann werde ich mich mal dran machen und prüfen, ob die Welle verbogen ist. Eure Erklärungen dazu leuchten mir ein.

    auf dem ständer starten sollte vermieden werden.
    @möffi: Danke, das wusste ich auch nicht!

    viele Grüße
    Hairbert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kickstarter kommt nicht zurück
    Von VolkerRacho im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 08:09
  2. kickstarter springt nicht mehr zurück
    Von lemore im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 19:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.