Kickstarter tritt ins leere

  • Hallo liebe Schwalbe Fans

    Ich habe folgendes Problem:
    Als ich vor zwei Tagen den Kupplungsdeckel demontier habe ist mir die Welle vom Kickstarter entgegen gekommen .

    Daraufhin habe ich den Kickstarter ausgebaut und nach Anleitung zusammen gesetzt.
    Wenn ich jetzt Kicke bewegt sich der Kolben kein stück für mich heißt das, dass der weg vom kickstarter zur Kubelwelle irgendwo unterbrochen wird.
    Wo kann der fehler liegen ? Der kickstarter tat immer gut bis mir die Welle entgegen gekommen ist .

    MFG Aviar95

  • ich wollte nich wissen ob 531 oder 541 sondern ob m5*1 oder m53. müsste aber n m5*1 sein weil beim m53 das entgegenkommen der kickstarterwelle ein abreißen von ritzel bedeutet, was ziemlich unwahrscheinlich wär, während man die welle beim m5*1 rausziehen kann..

  • jip. das ist dann leider ziemliche scheiße weil das ritzel was innen im motor sitzt abgefallen sein wird. dann müsstest du meines wissens nach den motor trennen um das wieder aufzusetzen.. :/


    ich würde aber erstmal versuchen das mit nem schraubenzieher wieder aufzugabeln und die welle dann wieder reinzuschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Die Kickstarterteile lassen sich beim M541 bis auf das Mitnehmerrad alle ohne Motorspalten austauschen. Entweder du hast immer noch nicht alle Teile beisammen, oder etwas falsch montiert, oder ein Teil ist kaputt und du hast es nicht bemerkt.
    Wenn du auch an der Kupplung rumgeschraubt hast, könnte auch dort das Problem liegen, daß diese einfach durchrutscht.
    Den Kupplungshebel ziehst du aber nicht, während du kickst, oder? ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Nein Ich ziehe die Kupplung nicht :D
    Die Kupplung dreht sich aber mit ich weiß nciht ob das muss oder nicht :(
    Ich werd den kickstarter morgen nochmal auseinander bauen und zusammen setzten .. hatte aber auch alles raus auch den mitnehmer
    Was mir aber gestern aufgefallen ist das ,dass innere Kickstarter rad viel spiel hat.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kupplung muss sich beim Kicken mitdrehen, um die Bewegung auf die Kurbelwelle zu übertragen. Dabei muss die Kupplung auch greifen, also nicht betätigt oder andersweitig getrennt sein.


    Peter

  • Wenn sich die Kupplung vollständig mitdreht und greift, dreht sich auch das Primärrad links daneben. Wenn sich das Primärrad dreht, dreht sich auch die Kurbelwelle - also muss auch der Kolben sich bewegen.


    Da du sagst dass der Kolben stehen bleibt aber die Kupplung sich dreht, sieht es so aus als wenn deine Kupplung nicht greift.

  • wenn die sich natürlich mitdreht ist die gesamte kickstartermechanik intakt.. warum hast du den deckel denn abgemacht und hast du die stellschraube von der kupplung verdreht oder nicht wenn das vorher funktioniert hat?

  • Hatte mal nen ähnliches Problem. Das Problem war nur die Spannung des Kupplungsbowdenzug. Einfach an der Stellschraube nachdrehen wie schon erwähnt und wenn das nicht reicht nen etwas längeren Bowdenzug einbauen. Beim Einbau darauf achten das der Kupplungshebel nur bis zum Widerstand vorgespannt wird...
    Erst wenn das nicht hilft Motor auseinander bauen ^^
    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!