+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kickstarter tritt ins leere


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    20

    Beitrag Kickstarter tritt ins leere

    Hallo liebe Schwalbe Fans

    Ich habe folgendes Problem:
    Als ich vor zwei Tagen den Kupplungsdeckel demontier habe ist mir die Welle vom Kickstarter entgegen gekommen .

    Daraufhin habe ich den Kickstarter ausgebaut und nach Anleitung zusammen gesetzt.
    Wenn ich jetzt Kicke bewegt sich der Kolben kein stück für mich heißt das, dass der weg vom kickstarter zur Kubelwelle irgendwo unterbrochen wird.
    Wo kann der fehler liegen ? Der kickstarter tat immer gut bis mir die Welle entgegen gekommen ist .

    MFG Aviar95

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    ist n 531 oder 541er ne?

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ob das ein M531 oder M541 ist ist vollkommen gleich.

    Interessanter wäre es zu wissen, ob es hier um einen M5x1 (M531/M541 usw.) geht.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    ich wollte nich wissen ob 531 oder 541 sondern ob m5*1 oder m53. müsste aber n m5*1 sein weil beim m53 das entgegenkommen der kickstarterwelle ein abreißen von ritzel bedeutet, was ziemlich unwahrscheinlich wär, während man die welle beim m5*1 rausziehen kann..

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    20

    Standard

    Also es ist eine kr51/2 E mit 4 gang motor aus dem jahre 85 müsste dann glaub ich M541 sein O.o

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    jip. das ist dann leider ziemliche scheiße weil das ritzel was innen im motor sitzt abgefallen sein wird. dann müsstest du meines wissens nach den motor trennen um das wieder aufzusetzen.. :/

    ich würde aber erstmal versuchen das mit nem schraubenzieher wieder aufzugabeln und die welle dann wieder reinzuschieben.
    Geändert von Prof (26.08.2012 um 16:37 Uhr) Grund: Doppelpost

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Die Kickstarterteile lassen sich beim M541 bis auf das Mitnehmerrad alle ohne Motorspalten austauschen. Entweder du hast immer noch nicht alle Teile beisammen, oder etwas falsch montiert, oder ein Teil ist kaputt und du hast es nicht bemerkt.
    Wenn du auch an der Kupplung rumgeschraubt hast, könnte auch dort das Problem liegen, daß diese einfach durchrutscht.
    Den Kupplungshebel ziehst du aber nicht, während du kickst, oder? ;-)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Hier buntes Bild, wie alles zusammen gehört.

    Peter

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    20

    Standard

    Nein Ich ziehe die Kupplung nicht
    Die Kupplung dreht sich aber mit ich weiß nciht ob das muss oder nicht :(
    Ich werd den kickstarter morgen nochmal auseinander bauen und zusammen setzten .. hatte aber auch alles raus auch den mitnehmer
    Was mir aber gestern aufgefallen ist das ,dass innere Kickstarter rad viel spiel hat.

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Die Kupplung muss sich beim Kicken mitdrehen, um die Bewegung auf die Kurbelwelle zu übertragen. Dabei muss die Kupplung auch greifen, also nicht betätigt oder andersweitig getrennt sein.

    Peter

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    20

    Standard

    Okay ich schau dann morgen mal nach und berichte :)

  12. #12
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Wenn sich die Kupplung vollständig mitdreht und greift, dreht sich auch das Primärrad links daneben. Wenn sich das Primärrad dreht, dreht sich auch die Kurbelwelle - also muss auch der Kolben sich bewegen.

    Da du sagst dass der Kolben stehen bleibt aber die Kupplung sich dreht, sieht es so aus als wenn deine Kupplung nicht greift.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    74

    Standard

    und die sollte erstmal überprüft und eingestellt werden, bevor man den ganzen motor zerpflückt.

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    wenn die sich natürlich mitdreht ist die gesamte kickstartermechanik intakt.. warum hast du den deckel denn abgemacht und hast du die stellschraube von der kupplung verdreht oder nicht wenn das vorher funktioniert hat?

  15. #15
    Zündkerzenwechsler Avatar von Habicht 86
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    26

    Standard

    Hatte mal nen ähnliches Problem. Das Problem war nur die Spannung des Kupplungsbowdenzug. Einfach an der Stellschraube nachdrehen wie schon erwähnt und wenn das nicht reicht nen etwas längeren Bowdenzug einbauen. Beim Einbau darauf achten das der Kupplungshebel nur bis zum Widerstand vorgespannt wird...
    Erst wenn das nicht hilft Motor auseinander bauen ^^
    Viel Erfolg

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    20

    Standard

    Der Kickstartet geht wieder :)
    Es lag wirklich nur daran das die kupplung flasch eingestellt war
    Danke für die vielen Tipps

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson KR 51 (Bj. 1967) Schwalbe Kickstarter geht ins Leere
    Von buntstift im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 08:35
  2. Kickstarter tritt ins Leere + Foto
    Von Baschteler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 21:46
  3. Kickstarter tritt ins Leere
    Von Baschteler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 22:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.