Kickstarter tritt ins Leere

  • Hallo ihr,
    ich hab mir grad eine S51 angeschaut, die ich zu kaufen überlege. Folgendes Problem: wenn ich auf den Kickstater trete passiert nichts, ich trete einfach ins Leere. Ich hab mal den Seitendeckel aufgemacht und am Polrad gedreht, der Kolben bewegt. Aber nur, wenn ich von Hand dran drehe und nicht, wenn ich den Kickstarter trete.
    Woran kann das liegen, ist das schwierig und kostenaufwendig, das zu reparieren und was würdet ihr für eine so gehandicapte S51 BJ 88 noch bezahlen?
    Die Besitzerin, eine ca 60jährige Frau schwört, als sie die S51 vor vielleicht 5 Jahren das letzte mal bewegt hat, sei diese gefahren...
    Danke schon mal für eure Mühe,
    Gruß, Benjamin.

  • Entweder ist die Kupplung defekt oder der Mitnehmer der Kickstarterwelle.
    Oder es ist zuviel oder das falsche Getriebeöl im Getriebe.


    Wenn das Moped sonst in gutem Zustand ist, dann kannst du es durchaus kaufen. Die Reparatur der Kupplung wird nicht teuerer als 100,- Euro werden.


    Bezahlen kannst du für das Moped, je nach Zustand zwischen 100,- und 500,- Euro.

  • Zitat von Baschteler


    Woran kann das liegen,


    an einer dauerhaft trennenden kupplung zum beispiel,... mal nachstellen, oder gucken ob die madenschraube noch da ist!


    kannst hier auch mal ein wenig rumlesen (->suche). es treten grade mehrere kicker ins leere,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hallo Ihr,
    danke, die Kupplung trennt sauber, das hab ich probiert, der Leerlauf und die Gänge gehen ganz gut rein. Es kommt nur überhaupt kein Widerstand, wenn ich auf diesen Hebel trete. Muss man da den Motor trennen oder kann man die Well rauszeiehen und wieder reinstecken?
    Danke, Gruß.

  • Nö, der Motor muß nicht getrennt werden. Nur den Schalthebel, Kickstarterhebel und den linken Motorseitendeckel abmachen. Dann kommst du an alles wichtige ran. Vorher Öl ablassen. Besorg dir vorher gleich eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel.

  • Baschteler?


    Wie sieht es aus wenn man nen Gang reinmacht, und dann schiebt, dreht die KW dann???


    Ich denke eher das das Primärritzel wegen fehlender Sicherung der Mutter abgesprungen ist.


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!