+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: aus dem Kickstarter tropft Öl


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Bad Salzschlirf (bei Fulda/Hessen)
    Beiträge
    23

    Standard aus dem Kickstarter tropft Öl

    Servus,

    ich hab eine KR51/1 Automatic BJ 1976.

    Dort wo der Kickstarter und die Schaltung aus dem Motor kommt, kommt tröpfchenweise Öl (also wenn sie über Nacht stand ist da ca. ein Fleck so groß wie eine halbe Handfläche) . Der Kickstarter (also nur der Hebel) ist auch leicht zum Motor hin verbogen und bleibt manchmal hängen! Ist da der Simmeringe kaputt?

    Reui

  2. #2
    Flugschüler Avatar von arminhh
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    299

    Standard

    den simmerring erneuern
    Gruss aus der schönsten Stadt Deutschlands !
    Arminhh
    [url]http://www.elbschwalbels.de.vu[/url]

  3. #3
    slu
    slu ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von slu
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    596

    Standard

    Hallo Reusi,
    hallo im Nest!
    Es gibt einen Simmerring, der die Schalthohlwelle gegen den Gehäusedeckel abdichtet. Ist nach Abnahme des Seitendeckels auch einfach zu wechseln (vorher Öl runter!!) Zwischen Schalthohlwelle und Kickstarterwelle ist bei den alten Maschinen keine Abdichtung vorhanden. Da kommt es vor, dass der ein oder andere Tropfen Öl dran hängt.
    Hast du schon 'nen Ölwechsel hinter dir? Ich hatte mal das Problem, dass sehr viel Öl rausgelaufen kam (ungefähr deine Größenordnung). Das lag daran, dass ich aus'm Baumarkt das Super-Duper-Scooter-Automatic-Öl verwendet habe - das ist wie Wasser (ja gut, aber viel fehlt nicht)...
    Nach einem erneuten Ölwechsel mit HLP46 hat sich die Sache auf ab und zu ein Tröpfchen verringert. Das ist O.K.
    Wo kommst du eigentlich her?
    Profil ausfüllen ist sehr vorteilhaft für Hilfe vor Ort 8)

    Gruß
    slu

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Bad Salzschlirf (bei Fulda/Hessen)
    Beiträge
    23

    Standard

    Hi Slu,

    danke schon mal für deine schnelle Antwort und ja, ich bin neu im Nest.
    Mein Profil hab ich aktualisiert!

    Ich hab das Schwälbchen erst vor drei Wochen gekauft!
    Nachdem ich schon einige Probemchen mit dem Vergaser und der Zündung hatte, hat mir das Schwalbennestforum schon viel weitergeholfen. Nachdem ich nun gestern meine erste längere Fahrt gemacht hab, kam es nun zu diesem Ölproblem. Ich selbst hab noch keinen Ölwechsel gemacht (was ich aber gleich heute Abend nachholen werde!), vieleicht lags ja wirklich nur am Öl! Oder meinst du ich sollte den Simmering gleich mitwechseln?

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Bad Salzschlirf (bei Fulda/Hessen)
    Beiträge
    23

    Standard

    Ach so,

    wieviel Getriebeöl muss da überhaupt rein?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    sae80 500 ml.

    Bewin einfüllen durch den Seitendeckel mußte bei 300 - 400 ml erstnmal ne Pause einlegen damit das Öl weiter ins Getriebe läuft.

    Du hast nich zufällig nen Seitenständer ???

    Der sorgt für den Ölverlust bei der /1er

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Bad Salzschlirf (bei Fulda/Hessen)
    Beiträge
    23

    Standard

    Ne, nen Seitenständer hab ich nicht!

    Slu hatte gemeint, er hat HLP 46 (ich glaub das ist Hydrauliköl) drin weils dickflüssiger ist!

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi...

    500ml ist okay... Wnn es eine normale Kr51/1 ist SAE 80, bei der Kr51/1S (Halbautomatik) HLP 46.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Getriebeöl tropft beim Kickstarter heraus
    Von kalli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 16:30
  2. Nach ölwechsel tropft es (Kickstarter)
    Von tobs999 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 00:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.