aus dem Kickstarter tropft Öl

  • Servus,


    ich hab eine KR51/1 Automatic BJ 1976.


    Dort wo der Kickstarter und die Schaltung aus dem Motor kommt, kommt tröpfchenweise Öl (also wenn sie über Nacht stand ist da ca. ein Fleck so groß wie eine halbe Handfläche) :( . Der Kickstarter (also nur der Hebel) ist auch leicht zum Motor hin verbogen und bleibt manchmal hängen! Ist da der Simmeringe kaputt?


    Reui

  • Hallo Reusi,
    hallo im Nest!
    Es gibt einen Simmerring, der die Schalthohlwelle gegen den Gehäusedeckel abdichtet. Ist nach Abnahme des Seitendeckels auch einfach zu wechseln (vorher Öl runter!!) Zwischen Schalthohlwelle und Kickstarterwelle ist bei den alten Maschinen keine Abdichtung vorhanden. Da kommt es vor, dass der ein oder andere Tropfen Öl dran hängt.
    Hast du schon 'nen Ölwechsel hinter dir? Ich hatte mal das Problem, dass sehr viel Öl rausgelaufen kam (ungefähr deine Größenordnung). Das lag daran, dass ich aus'm Baumarkt das Super-Duper-Scooter-Automatic-Öl verwendet habe - das ist wie Wasser (ja gut, aber viel fehlt nicht)...
    Nach einem erneuten Ölwechsel mit HLP46 hat sich die Sache auf ab und zu ein Tröpfchen verringert. Das ist O.K.
    Wo kommst du eigentlich her?
    Profil ausfüllen ist sehr vorteilhaft für Hilfe vor Ort 8)


    Gruß
    slu

  • Hi Slu,


    danke schon mal für deine schnelle Antwort und ja, ich bin neu im Nest.
    Mein Profil hab ich aktualisiert!


    Ich hab das Schwälbchen erst vor drei Wochen gekauft!
    Nachdem ich schon einige Probemchen mit dem Vergaser und der Zündung hatte, hat mir das Schwalbennestforum schon viel weitergeholfen. Nachdem ich nun gestern meine erste längere Fahrt gemacht hab, kam es nun zu diesem Ölproblem. Ich selbst hab noch keinen Ölwechsel gemacht (was ich aber gleich heute Abend nachholen werde!), vieleicht lags ja wirklich nur am Öl! Oder meinst du ich sollte den Simmering gleich mitwechseln?

  • sae80 500 ml.


    Bewin einfüllen durch den Seitendeckel mußte bei 300 - 400 ml erstnmal ne Pause einlegen damit das Öl weiter ins Getriebe läuft.


    Du hast nich zufällig nen Seitenständer ???


    Der sorgt für den Ölverlust bei der /1er

  • Ne, nen Seitenständer hab ich nicht!


    Slu hatte gemeint, er hat HLP 46 (ich glaub das ist Hydrauliköl) drin weils dickflüssiger ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!