Kickstarter wechseln ?

  • Hi,


    ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass der Kickstarter
    meiner S51-B1/4 beim Antreten gelegentlich hakt bzw.
    kurz einige Zaehne ueberspringt. Noch tritt es eher
    sporadisch auf und stoert eigentlich nicht so sehr,
    ich wuerde aber doch gerne schon einmal wissen,
    woran es mit aller Wahrscheinlichkeit liegen wird.


    Es kann ja nur zwei Ursachen geben:


    1. Die Feder presst die beiden Zahnraeder nicht ausreichend stark aufeinander
    2. Die Zahnraeder des Kickstarters sind abgenutzt


    Ich tippe eher auf Ursache 1 (waere mir auch lieber, weil
    billiger), da die Zahnraeder des Kickstarters ja aus
    gehaertetem Stahl sind und daher eine Abnutzung schwer
    moeglich ist, die Feder jedoch nach 12000km durchaus
    abgenutzt sein kann. Falls es die Feder ist, kann
    mir dann noch jemand sagen, wie und ob ich diese
    tauschen kann, ohne gleich den ganzen Motor demontieren
    zu muessen. Kann ich diese wechseln, ohne die Kupplung
    ausbauen zu muessen. Kurzanleitung bzw. Link waere
    sehr nett ;)


    gruss und danke,
    Adrian

  • Zitat


    Original von adrian82:
    Ich tippe eher auf Ursache 1 (waere mir auch lieber, weil
    billiger), da die Zahnraeder des Kickstarters ja aus
    gehaertetem Stahl sind und daher eine Abnutzung schwer
    moeglich ist


    Sag das mal Kugellagern und Kurbelwellen...
    Abnutzung ist immer möglich


    Auch hat die Feder nur die Aufgabe die Leicht gegezudrücken. Das Verhacken und halten kommt dann durchs Verzahnen der Zahnräder..


    Aber du hast Glück. Bei der S51 kannst du den Kickstarter ohne Motorspalten auseinandernehmen (Bus auf ein Ritzel das ist im Motor) aber dann kannst du dir auch die Verzahnung anschauen..


    Also Deckel auf der Kupplungsseite runter. Schaltung demontieren und dann Kichkstarterfeder + Welle rausziehen

  • Hallo Shadowrun,


    vielen Dank. Ich sehe gerade, ich habe mein
    Topic falsch benannt, es sollte natuerlich
    Kickstarter*feder* wechseln heissen.


    Also ich hab die originale Reparaturanleitung da
    und dort steht drin, dass das Kupplungspaket
    zum Ausbau des Kickstarters ausgebaut werden
    muss, stimmt das oder gehts auch so ?
    (Ich will so wenig wie moeglich ausbauen,
    da der Motor sonst sehr gut laeuft).


    gruss,
    Adrian

  • Hi
    bin auch grade drüber die Kickstarterwelle zu wechseln, da die äußeren Zähne abgegeriffen waren. Ausbauen alles Problemlos.
    Der alte Sprengring hatte einen lockereren Sitz als sein jetziger Nachfolger. Ich denke aber nicht, dass das irgendwelche großen Einflüsse hat(te).

    Beim Einbau macht mir jetzt die Kickstarterfeder leichte Schwierigkeiten. Leider war sie zu schnell ausgebaut, als dass ich darauf hätte achten können wie oft sie gedreht werden muss/soll. Da die Feder aber ordentlich zug hat, nehme ich an dass eine (1) ganze Umdrehung reichen dürfte. Vorrausgesetzt ich bekomme sie einmal rum.


    Gibt es Tricks sich das Aufziehen der Feder zu erleichtern?




    Grüße

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