Kickstarterwelle abgebrochen

  • Hallo,


    ich bin heute früh zu meinem guten Stück, einer KR51/2, gekommen, und musste mit Erschrecken feststellen, dass meine Schwalbe durch den Wind umgefallen war. Leider ist sie nicht nur umgefallen, d.h. Lackschäden entstanden, sondern es sind ausserdem Blinker und, was noch viel schlimmer ist, die Kickstarterwelle abgebrochen. Meine Frage deshalb an Euch:


    Was brauche ich jetzt für Ersatzteile, um das Teil nicht nur per Anschieben, sondern auch wieder per Kickstarter anzubekommen? Nur eine neue Welle? Leider habe ich auch festgestellt, dass aus dem Kupplungsblock nun Öl tropft. Was mache ich denn da am besten? Ist der Wechsel einer Welle denn sehr aufwendig?


    Danke für Eure Hilfe!


    Dominik

  • Hallo,


    also das Öl kommt genau aus dem Loch, in das die Kickstarterwelle reingeht. Die Bruchstelle ist direkt am Übergang zwischen dem gezackten Endstück der Welle und dem glatten Teil.


    Danke und Gruß,
    Dominik

  • Hallo,


    Das Öl wird wohl rauskommen weil sich durch den Umfaller die Welle verbogen hat und dadurch der O-Ring zwischen Kickstarter und Schaltwelle nicht mehr abdichtet.
    Der Wechsel der Kickstarterwelle ist einfacher als bei der /1 da du ohne Trennung der Motorhälften rankommst. Leider ist das ohne Buch mit Abbildungen etwas schwer verständlich, am besten geht es auch wenn du den Motor dazu ausbaust.
    Zum Aus/Einbau brauchst du auch keine Spezialwerkzeuge, an Teilen brauchst du wenn nichts weiter verbogen ist: Dichtung für den Kupplungsdeckel, O-Ring für die Kickstarterwelle und die Welle selbst.


    mfg gert

  • Hallo,


    also erstmal DANKE für die Hilfe. Werde jetzt mal eine neue Welle bestellen und die Ringe, die Du mir beschrieben hast, Gert. In nächster Zeit will ich das dann auch unbedingt einbauen. Kann ich denn bedenken- und problemlos mit dem Roller fahren, wenn ich ihn per Pedes anschiebe, ohne dabei Weiteres zu beschädigen?


    Meld mich, sobald ein neues Problem auftritt (hoffentlich nicht javascript:void(0);
    javascript:void(0);).


    Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!