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Thema: Kickstarterwelle abgebrochen! Neuer Motor muss her?


  1. #17
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    und in welche glaskugel muss ich vorher gucken um zu sehen welche teile verschlissen sind und ersetzt werden müssen?
    ..shift happens

  2. #18
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    Vor einem Jahr habe ich meine Schwalbe aufgebaut: Und natürlich war der Kicker hin. Nach etlichen russischen Methoden ist die Verzahnung abgebrochen. Zur Zeit ist der Motor mein Winterprojekt.

    Die Zeit dazwischen habe ich die Schwalbe angeschoben (daneben her laufen oder im sitzen), was für mich kein Problem war. Für mich ist klar, dass ich auch den neuen Kicker selten benutzen werde.

    Mit anderen Worten, bis du das nötige Geld, die nötige Zeit oder Erfahrung hast, kommst du auch ohne Kicker über die Runden.

    Gruß Marcel

  3. #19
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
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    keine sorge habe eine zweite schwalbe, die hat noch nen kicker und ist im mom angemeldet....

    Mich interessiert, welche teile man braucht, wenn man das wirklich vernünftig macht...

  4. #20
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Revalk
    keine sorge habe eine zweite schwalbe, die hat noch nen kicker und ist im mom angemeldet....

    Mich interessiert, welche teile man braucht, wenn man das wirklich vernünftig macht...
    DAS, was kaputt ist...

    Lager, Dichtungen, Kurbelwelle, Wellendichtringe, Sicherungsbleche, Ausgleichsscheiben, Kickerwelle, Kupplungsteile, Kupplungswelle, Schaltklaue....

    Zerlegen, prüfen und ggf. erneuern...

    MfG

    Tobias

  5. #21
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
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    okay frage ich mal anders wo bekomme ich qualitativ hochwertige teile her

  6. #22
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    dumcke bietet nur da scheiße an, wo es nichts anderes als scheiße gibt, udn sagt dann auch dazu dass es scheiße ist. nachdem ich zahlreiche shops durch hatte und immer mal wieder müll dabei war, bin ich bei ihm hängen geblieben und jetzt ist ruhe.
    ..shift happens

  7. #23
    Zündkerzenwechsler
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    Die Händler bieten so ziemlich alle fast dem gleichen Müll an. Die unterscheiden sich dann nur in den Versandkosten und Lieferzeiten. Du solltest Dir nur ein Shop aussuchen, die auch selber eine Werkstatt haben. Die kannst Du dann zu Not auch mal anrufen wenn Du nicht weiter kommst. Da ist der Dumke keine schlecht Wahl, obwohl ich da nicht mehr kaufe.

  8. #24
    Tankentroster Avatar von Schmax
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    seit doch mal wieder lieb zu einander

    Ich für meinen Teil hab mir Dumcke auch nur gute Erfahrungen gemacht, selbst wenn man Sonntags Bestellt & seine Bestellung nochmal per e-mail ändert bekommt man zügig Antwort und nach 1-3 Tagen ist auch alles da

    Dumcke hat auch Regenerations-Sets im Angebot, über die Teilequalität kann ich da nichts sagen, aber das Öl ist schonmal Liqui Moly :wink:

    Grüße

  9. #25
    Zündkerzenwechsler Avatar von Simpeligent
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    Leute, Leute!

    Also ich bin euch wirklich dankbar..das ihr so genau darüber diskutiert,,,was nun auf jeden Fall erneuert werden sollte und was nicht.

    Also, ich als Laie hab wirklich schon Probleme euch zu folgen...Zum Glück hab ich meinen Motor auch jemand in die Hände gegeben..der Ahnung davon hat.

    Fakt ist allerdings, dass ich die Teile bestellen werde.. er hat mir gesagt..ich benötige auf jeden Fall: Kickstarter + Welle, Getriebedichtung, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopffussdichtung und er wollte noch ein neuen Zündkontakt einbauen...

    Also, wenns ja nicht die Welt kostet (das schließe ich aus eurer Diskussion) dann werde ich noch nach einem Zuganker schauen.

    Natürlich ist es immer Sache des Motors was erneuert werden muss, also eine Überraschung, wenn man das Ding aufmacht.

    Empfehlt ihr sonst noch etwas, was ich auf jeden Fall mal mitbestellen sollte, um dem Motor nach dem Auseinander und Zusammenbau das Leben wieder einfacher zu machen?



    Ich verstehe schon, dass man am Besten ALLES neu machen sollte, aber gewisse Verschleißteile vermute ich schon - lieg ich richtig?

  10. #26
    Kettenblattschleifer Avatar von junktschep
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    Wir wissen ja noch nicht was du bezahlst, wenn es nur 50€ bis zur kompletten Regenration des Motors sind, dann solltest du die auch investieren. Dann werden noch entsprechend alle Kugellager und Wellendichtringe gewechselt. Außerdem wird nach der Kurbelwelle geguckt. Was du brauchst sollte dein Reperateur in seiner Werkstatt haben oder dann nochmal anrufen. Allerdings bin ich auch dagegen erstmal jemand machen zu lassen und ihm nen Blankoscheck für andere "kaputte" Teile auszustellen. Oft genug schon beim Freundlichen (Auto-Werkstatt) verarscht worden.

    Meines Erachtens brauchst du dann auch 4!! Zuganker. Un nicht nur einen

    http://video.google.com/videoplay?do...1676110685199# (Min. 13:xx)

    Wenn ich das Video nicht posten darf, dann entfernt es bitte wieder.

  11. #27
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    @simpeligent: nuja. das ist halt die minimalversion. wenns budget gerade sehr eng ist kann man das machen, wirklich empfehlenswert ist es aber nicht. naja, ich wiederhole mich, den ganzen rest hab ich ja schon geschrieben.

    für die minimalversion brauchst du

    - kickstarterwelle m53
    - kickstarter
    - zylinderfußdichtung m53
    - motormitteldichtung m53 (achtung, es gibt zwei versionen des motors, einmal mit gummiaufhängung hinten und einmal ohne. guck dass du eine passende dichtung bekommst)

    m53 ohne gummiaufhängung

    m53 mit gummiaufhänung hinten

    - des weiteren sollte man zumindest, wenn man schon mal drüber ist, die simmerringe komplett ersetzen. das dauert vll 20 minuten länger und die kosten nicht die welt.

    ich tät dir ja helfen, aber trier ist n bissken weit...

    Zugankerdisskussion abgetrennt ROSSI.. Da geht es mit den Ankern weiter: http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=33813

  12. #28
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Zitat Zitat von möffi

    m53 ohne gummiaufhängung
    ... und einem für Kühlluftgebläse umgearbeiteten Sperberzylinder ...

  13. #29
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    richtig. den motor habe ich so geschenkt bekommen und den zylinder gleich an unseren tunenden moderator weiterverschenkt.

    @simpeligent: noch was zum thema dichtungen: kauf nicht den billigsten scheiß. die sind dann aus besserem zeitungspapier. das wird dann unter umständen nicht dicht, und wenn die dichtung dünner ist als original müssen alle lagerspiele neu eingestellt werden, was auch wieder komplettes zerlegen nach sich zöge. die schwarzen sind ganz gut.
    ..shift happens

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