Kickstarterwelle abgenudelt, was tun ?

  • Hallo,


    die Welle hat es hinter sich

    einen guten Kickstarterhebel habe ich noch, der fest angezogen auch ganz gut greift, allerdings bisher nur ohne Zündkerze, also ohne Widerstand.


    Ich möchte in diese Schwalbe nicht so viel investieren, weder Zeit noch Geld und so soll sie ein LowBudget Fahrzeug werden, welches aus Gebrauchteilen zusammengesetzt wird.


    Ich möchte erst mal sehen ob und wie der Motor läuft, das wäre mit Kickstarter natürlich besser.


    Nun meine eigentliche Frage:


    Was haltet ihr von dem Gedanken, den Kickstarter an der Welle mit einem Schweißpunkt zu fixieren ?


    Wenn der Motor dann nicht läuft kann ich den Schweißpunkt ja wieder aufschleifen, wenn er gut laufen sollte könnte ich es ja so lassen und mir das Motorzerlegen sparen. Aber wäre so ein festgeschweißter Kickstarterhebel was dauerhaft haltbares.


    was denkt ihr ?


    Gruß


    Jubifahrer

  • das aufgeschweißte hält meißt nicht lange.


    wenn D u elektrisch schweißt, klemm vorher die Ladeanlage ab. Die Diode mag den Schweißstrom nicht. und quitiert das mit ner blauen Rauchwolke.


    einfachste Variante, Kickstarter drauf, loch durchbohren und Schraube durch.
    dauerhaft hilft nur den Motor zu spalten und die Welle zu ersetzen.


    :smokin::smokin: von null auf sechzig viermal schalten :smokin::smokin:

  • wellen sind eigentlich nicht gehärtet, denn dann werden sie spröde und brechen bei Belastung wech...


    die Oberfläche sicher schon, ist bei Dir aber nicht mehr vorhanden :roll:


    klemm die Ladeanlage am besten komplett ab, ich weis jetzt auch nicht mehr welches kabel das war., mach aber vorher ein Foto, wegen zusammenstecken.


    :smokin::smokin: von null auf sechzig viermal schalten :smokin::smokin:

  • Die wellen sind hart und wie!
    Ich durfte mal eine durchfelxen die war so gebogen das ich die Hohlschaltwelle mit wegnehmen musste.


    Also ich hab bei meiner ersten auch ein Loch durch die welle und den Kicker Bohren lassen und einen Stifeingesetzt. hilft wunderbar.
    Obwohl ich überhaupt kein fan von solchem gepfusche bin.....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    bei dem Fahrzeug handelt es wahrscheinlich um eine Kr51H bis ungefähr BJ 66.


    Wenn an dem Motor noch gar nix gemacht worden ist, sind nach meiner Erfahrung die Simmeringe hin. Da kommste nicht rum den Motor zu spalten und dann gleich die Kickstarterwelle neuzumachen.


    Wenn ich das richtig sehe, ist in dem Motor noch eine alte Kickstarterwelle. Dafür gibt es keine Kickstarterhebel mehr.


    MfG
    Tobias

    • Offizieller Beitrag


    Hier der unterschied zwischen alten und neuen Kickstarterwellen:


    http://home.tu-clausthal.de/~m…hwalbe/Motor/HPIM0426.JPG


    Du kannst die neueren Wellen problemlos einbauen, brauchst dann aber nur ein neues Mitnehmerzahnrad, weil die Verzahnung anders ist und einen neuen Kickstarterhebel, weil die Keilwelle dünner ist.


    MfG


    Tobias

  • Hallo,


    Ich würde den Kick nicht schweissen. Habe mir letzte Woche eine Schwalbe gekauft wo genau das gemacht wurde und auch noch ein zu kurzer Schalthebel. Habe jetzt einen neuen bekommen(original und bin nun am überlegen wie ich den Pfusch am besten wieder ausgebügelt kriege.
    Also besser paar Euros investieren als hinterher abzukacken.


    MfG OLI :smokin:

  • Ich habe schon mal einen alten abgelutschten Kickstarter auf eine ebensolche Welle elektrisch festgeschweißt. Hält prima.
    Aber Vorsicht! Nur ganz kurze Strecken schweißen und dann sofort mit Wasser kühlen, sonst schmort dir der Simmerring weg, wird undicht und die Ölbrühe läuft dir dann auf die Straße.
    Falls man später dem Motor dann mal öffnet, muß man die Welle dann halt absägen. Macht ja nix, denn kaputt war sie doch eh schon und kann dann auch gleich mit getauscht werden.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • :bounce: Bohr mal schön mit Wasserkühlung, dann hält der Bohrer länger durch. Wenn es doch quietscht Bohrer anspitzen und weiter. Schraube durch und fertig.

  • Ola,


    mich hat ein ähnliches schicksal ereilt wie jubifahrer. Meine kickerstarterwelle ist rund!
    Da ich den Motor (noch) nicht auseinanderbauen will, möchte ich es erstmal mit der bohrer- methode versuchen.
    Könnt ihr vielleicht mal ne bohrer- und schraubengrösse nennen, die angemessen ist?
    Danke schonmal!


    Gruss,
    olm

  • wenns ne low budget karre werden soll,
    lass es doch erst mal so, anschieben geht doch auch.


    wenn alles vernuenftig laeuft langt doch nen kurzer ruck im sitzen auf der schwalbe. ;)


    mfg

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Lebowski


    wenn alles vernuenftig laeuft langt doch nen kurzer ruck im sitzen auf der schwalbe. ;)


    mfg


    Ja,


    wenn alles vernünftig liefe...
    Ich würde aber trotzdem gerne den kicker nutzen...


    Gruss,
    olm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!