Nach Kickstarterwelle Austausch läuft es komisch...

  • Abend,


    nachdem ich heute den Motor auseinander genommen habe, die Kickstarterwelle neu eingebaut habe und die Simme KR51/1 starten wollte, merkte ich, dass sich die Kickstarterwelle mitdreht, wenn der Motor läuft.


    Was ist da los?? Greift die Welle ein falsches Ritzel, habe ich alles falsch zusammen gebaut??
    Standort der Simson: Neustadt am Rübenberg, bei Hannover/Steinhuder Meer...

  • bitte was?? :?
    wenn sich die Kurbelwelle nicht dreht läuft auch der Motor nicht.


    aber du hast dich ja bestimmt vor dem Wechsel genauestens über die Funktion und Vorgehensweise vom Spalten, Lager einsetzen etc. informiert

  • Zitat von MrNiceGuy

    Abend,


    nachdem ich heute den Motor auseinander genommen habe, die Kickstarterwelle neu eingebaut habe und die Simme KR51/1 starten wollte, merkte ich, dass sich die Kurbelwelle mit dreht, wenn der Motor läuft.


    Was ist da los?? Greift die Welle ein falsches Ritzel, habe ich alles falsch zusammen gebaut??
    Standort der Simson: Neustadt am Rübenberg, bei Hannover/Steinhuder Meer...



    Is doch super wenn sich die Kurbelwelle dreht wenn der Motor läuft :D
    Schon mal drüber nachgedach wozu die Kurbelwelle da ist und was die machen MUSS?!

  • Ja , entweder ist die Kupplung zu stramm , oder Du hast richtig Mist gebaut als Du den Motor zusammen geschustert hast

  • Schon klar wofür die Kurbelwelle da ist. Ich meine aber die Kickstarterwelle meine Freunde. Besagt auch schon der Titel.


    Auf die Kickstarterwelle wird anschließend die Hohlwelle draufgeschraubt. Allerdings springt der Kickstarter auch garnicht mehr in die ursprüngliche Position (etwa waagerecht) zurück.
    Nun kicke ich die Maschine an, der Motor läuft - allerdings dreht sich der Kickstarter mit, was natürlich nicht sein sollte! Kennt ihr ja
    Habe ich die Kickstarterwelle falsch herum eingebaut bzw. geht das überhaupt?? Oder aber liegt es an der Hohlwelle? MIttlerweile habe ich keine Lust mehr den Motor zum vierten Mal aufzuschrauben - leider nur noch frustriert....
    Hilfe wäre mit ein paar Fotos noch hilfreicher! ;)

  • Nö , das hast Du gemurkst , lasse den Motor vom Fachmann machen , 4 mal aufgemacht , hoffentlich sind die Dichflächen noch plan .
    mfg

  • guck ma bei youtzube oder so da gibts n video wie man den motor zerlegt und wieder zusammenbaut...mann muss die kickstarterwelle auch glaub ich in ner bestimmten drehung wieder rein machen such das mal das is sehr hilfreich...ansonsten schreib mir ne pn
    mfg jens

  • Mach mal das Lager herunter , damit mann etwas erkennen kann
    aber mit Sicherheit läuft das Segment an, der Abstand der Wellenaufnahme der Kickstarterwelle wird nicht stimmen .


    Ps , aussdem sitzt der Wellendichtring nicht korrekt , der schleift an der Kurbelwelle .
    mfg

  • Servus,
    Auf deinem letzten Bild sieht es so aus als wäre die Feder der Kickstarterwelle nicht genug vorgespannt. Die Welle muß eigentlich an dem äußeren Bolzen anstehen, die Zahnräder dürfen nur beim Kicken ineinandergreifen.
    Ansonsten darf die Kickerwelle im "Ruhezustand" mit keinem anderen Zahnrad Berührung haben.
    Dies würde das Mitdrehen und nicht zurückklappen des Kickers auch erklären.

    -->Funkentrazer<-- (hochdeutsch: Elektronendompteur)

  • Zitat von strichacht

    Servus,
    Auf deinem letzten Bild sieht es so aus als wäre die Feder der Kickstarterwelle nicht genug vorgespannt. Die Welle muß eigentlich an dem äußeren Bolzen anstehen, die Zahnräder dürfen nur beim Kicken ineinandergreifen.
    Ansonsten darf die Kickerwelle im "Ruhezustand" mit keinem anderen Zahnrad Berührung haben.
    Dies würde das Mitdrehen und nicht zurückklappen des Kickers auch erklären.


    Das macht natürlich Sinn. Wird ausprobiert, zwar nicht heute - da Mittwoch Abschlussprüfungen sind, aber in den kommenden Tagen! Halte dich auf dem laufenden! :wink:
    Danke für den Tipp!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    warum ist den die Anlaufscheibe an der Kickerwelle an einer Ecke abgeflacht?


    Ich hoffe du hast die Sicherungsbleche nicht immer wieder verwendet? Meiner Meinung nach sind das Einwegbleche.


    Die Kurbelwelle schleift bzw. hat am Simmering geschliffen, da hat Deutz recht. Kurbelwelle richtig ausgeglichen mit den richten Distanzscheiben oder die alten in der neuen Kurbelwelle wieder verwendet?


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!