Kickstarterwelle austauschen

  • Hi,
    ich bin nun der "Neue" hier (angemeldet vor 12 Tagen) und habe zudem eine Frage.


    Ja, wenn man sich eine Schwalbe KR51/1 Baujahr 72 zulegt, dann fallen schon Arbeiten an, weil auf dem ersten Blick, nun mal alles nicht mehr so rosarot ist. Dachte auch draufsetzen und losfahren, war aber nicht so.


    Konkret, die Verzahnung an der Kickstarterwelle ist hin. Nun möchte ich ohne viel Aufwand diese ersetzen, ohne gleich das Dumcke Ersatzteilangebot zu nutzen und den letzten Satz, besser gleich den Motor regenerieren wahrnehmen.


    Wer kann mir bitte einfach und verständlich kurz erklären, wie ein solcher Austausch durchgeführt werden kann! Ich habe mich in diverse Sachen eingelesen, aber irgendwie nicht alles verstanden. Wie bekommt man die Welle heraus? Wie bekommt man die Feder wieder unter Spannung eingebaut, bzw. wie ausgebaut ohne dass einem gleich die Finger abgerissen werden! Es wäre nett von euch, mir hier sinnvolle Hilfe zu geben. Dafür möchte ich mich schon jetzt bedanken.


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Gibt auch eine "Tuningvariante" ohne den Hebel anzuschweißen:

    (O).............

    Man bohre von der Seite gesehen zwischen dem Innenring des Kickstarterhebels und der Außenseite der Kickstarterwelle einfach ein Loch, so dass eine NUT sowohl in der Welle wie auch im Hebel entsteht.

    Da gehst Du mit einem Gewindeschneider rein und drehst dann eine MADENSCHRAUBE in dieses Nutloch.

    War mal ein alter DDR-Tipp den ich irgendwo gelesen habe... Erspart einem einen gut laufenden Motor zu zerlegen und verhindert das Festschweißen des Kickstarterhebels...

    Cheers

  • Es gäbe da auch noch die Möglichkeit einer Pfuschreparatur, wenn der Motor sonst noch ok ist und gut läuft....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • @ carlos100: Du kommst nicht zufällig aus Rhein-Main? Sonst könnte man mal einen Schrauber-Nachmittag einlegen. Ich habe noch ein paar M53 bzw- M53/1-Motoren zu repararieren.

    Gruß

    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • carlos100: Wenn du einen Ort angegeben hättest, dann würde eventuell jemand beim Motor helfen können.
    Ich empfehle ebenfalls eine Motorregeneration,dann hast du erst mal lange Ruhe, wenn du alles ordendlich machst oder machen lässt.


    Gruß
    Markus


  • Hab ich auch schon mal gehört, und wäre die einzig anständige Alte Naive zu einer Kompletten Motorregeneration. Wenn du genau weißt das du den Winter über nicht fährst, könntest du den Motor zerlegen (entweder mit der hilfe eines erfahrenen Schraubers,oder machen lassen) der vorteil ist, das du dann deinen Motor in und Auswendig kennst...

  • Hi,
    besten Dank für Eure schnellen Antworten. Ja, da wird die beginnende Liebe auf Ihre Probe gestellt. Ich komme aus Bonn. So wie ich es nun gelesen habe, man nehme eine Axt und haue drauf, heißt spalten.


    Naja, dann werden wir mal ans Werk gehen, dachte ich komme da herum. Habe so was noch nie gemacht; puuuhhhhhhhh!.


    Aber der alte DDR Trick ist nicht von schlechten Eltern. Die Frage ist nur, wie lange hält dann die im Querschnitt verminderte Welle (Wellenzapfen) aus. Da gehen ja schon einige Kräfte drauf.


    Besten Dank nochmals

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Der hält dann wieder "eine Zeit lang". Das kommt auf dein Bohrloch an :D


    Im Ernst: Das ist nur eine Verschiebung des Unvermeidbaren. Wenns nicht mehr hält, musst du den Motor eben dann spalten. Darum reden auch viele hier davon, das ganze zusammenzuschweissen - sowas haben wir auch schon gesehen, aber dann musst du auch mit schwerem Gerät ran wenn der Motor dann gespaltet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!