Kickstarterwelle defekt?

  • Ich schaue mir morgen eine Schwalbe an, an der die Kickstarterwelle defekt sein soll da man den Kickstarter einfach durch treten kann ohne einen wiederstand zu spüren.
    muss man dafür den kompletten motor teilen oder geht das von aussen?
    könnte es auch an was anderem liegen?
    könnte die schwalbe günstig haben und es ist noch nen zweiten motor dabei.
    schwalbe läuft aber perfekt wenn man sie anschiebt.

  • ich weiß nur das sie 4 gänge hat und angblich ne 2 ist er hat was von 1/2 gesagt. aber denke wegen den 4 gängen das es ne 2er ist.
    kann man das dann schnell wechseln die kicker element?

    • Offizieller Beitrag

    wenn dein kickstarter nach dem kicken wieder nach oben schnellt, dann ist die weller (zumindest nicht völlig) kaputt. wenn beim kicken nichts passiert, dann liegt das eher an einer rutschenden kupplung. dazu demotier den linken seitendeckel (vorher öl ablassen) und schau dir das ganze mal aus der nähe an.
    gruß sirko


    ups, edith sagt, dass anschieben ja funktioniert, also wird es nicht die kupplung sein. dann aber trotzdem seitendeckel ab und nachsehen, was am kicker nicht ok ist. im schlimmsten fall ist das ritzel innen im motorblock seine zähne losgeworden, aber erstmal schauen.

  • problem ist ja das ich das ding ja nicht zerlegen kann wenn ich das teil anschaue. ich habe sonst nur mit vespas zu tun.
    gespannt ob ich sie überhaupt bekomme.

  • Versuche mal den Tipp von Toto. Da siehst du schonmal ob der Hebel auf der Welle rutscht oder ob es was anderes ist. Im schlimmsten Fall ist das kleine Zahnrad kaputt ( Motor spalten). Denke ich aber mal nicht.
    Es kommt auf den Preis an den der Vogel kosten soll.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

    • Offizieller Beitrag

    Als Laien wird ihm das wenig nutzen. Oder?


    ich verstehe meine hinweise erstmal so, als dass der threadersteller nun weiß, dass man für eine nähere inspektion den seitendeckel abhaben muss. dass das keine große schrauberkenntnis erfordert ist hier hilfreich. mit "mal gucken, was dann defekt ist" meine ich genauer, dass, sollten keine sofortigen defekte sichtbar sein, ein paar bilder und weitere hinweise folgen können. dazu gehört dann eben der ebenfalls recht simple ausbau der kickstarterwelle. auch ein abgenutzes inneres ritzel kann man dann mit der taschenlampe entlarven.


    besser?
    gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!