Kickstarterwelle fest

  • Hallo !!
    Wer könnte mir mal ein paar Tipps geben wie ich meine Kickstarterwelle
    wieder los bekommen könnte ??
    Hab ne KR51/2 , wobei die Kickstarterwelle sich nicht mehr betätigen lässt. wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung ziehe lässt sich
    die Kickstarterwelle betätigen ,bringt mir aber nicht's , denn der Motor springt nicht an. Also wer könnte mir weiter helfen ???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von tach-auch:
    wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung ziehe lässt sich
    die Kickstarterwelle betätigen ,bringt mir aber nicht's , denn der Motor springt nicht an.

    Alles andere wär ne Sensation ;) Ne Simson wird im Leerlauf ohne zu kuppeln angekickt.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • so irgendwelche fehl info's ??
    falls euch ein bisschen zu warm geworden sein sollte , denke ich ihr
    könntet mir beim technischen Problem der festen Kickstarterwelle mir weiterhelfen.

  • mh so wie du das beschrieben hast scheint alles i.o. zu sein. also einfach leerlauf einlegen, kupplung loslossen, benzinhahn auf, zündung an und mal ordentlich treten.:)

  • Guten Morgen, tach-auch :D


    ich habe mir den Inhalt der "Fehlerbeschreibung" nach mehrmaligem Lesen durch den Kopf gehen lassen.


    Die Beschreibung ist scheinbar richtig, nur an der Formulierung hapert es offensichtlich.


    Ich versuche mich mal mit einer Neuformulierung:


    "Beim normalen Ankicken dreht sich die Kurbelwelle nicht, der Kickstarter läßt sich nicht bewegen. Mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung läßt sich der Kickstarter bewegen, aber (logischerweise) dreht sich die Kurbelwelle nicht mit."


    [mark=yellow]Trifft es das so?[/mark]


    Meine Meinung: Kolben und/oder Kurbelwelle fest!


    Quacks der ältere


    PS: "KICK-Fahrrad" das hat was!!!:D :D :D :D :D :D

  • Hallo,
    ich würde sagen, daß da nicht die Kickstarterwelle, sondern z.B. der Kolben festsitzt.
    Ich hatte das mal bei einer KR51/1.
    Dort waren ein paar Russkrümel unter einen Kolbenring gekommen und der bewegte sich nun nicht mehr.
    Lösung war, dass ich den Zylinder mit viel Geduld und gut geölt langsam abgenommen habe und den Kolben gesäubert habe.


    Thomas :D

  • ja da wird der kolben festsitzen. entweder hat der gefressen, ist festgerostet oder blockiert durch gegenstände die drin sind. du musst deinen zylinderkopf abschrauben und nachsehen.

  • Hallo
    Quacks ersteinmal danke für deine ausführliche Beschreibung des technischen Problem's.Du hast es auf dem Punkt gebracht !!
    Denn simsonthomas und simmiopi haben sofort den richtigen fehler erkannt !!
    der Kolben ist fest im unteren Bereich des Zylinders !!
    Frage : welche Möglichkeiten habe ich jetzt den Koblen zu lösen ??
    mit Öl und leichtem Druck hab ich's ausprobiert.

  • tja den kannste dann nur noch rausklopfen. dabei den zylinder seitlich immer wieder mit holz unterlegen dass der kolben unten raus kann. mache das vorsichtig nicht dass deine kurbelwelle sonst noch dabei kaputt geht. und auch am besten mit einer holzlatte vor dem hammer draufklopfen

  • Tach Tach-auch,


    Bei festsitzendem Kolben hilft,wenn du hast, manchmal auch Bremsflüssigkeit. Etwa die Menge eines halb gefüllten Kronkorkens auf den Kolben geben. 1-2 Tage stehen lassen und dann langsam versuchen durchzutreten. Das Mit der Bremsflüssigkeit funkt deshalb weil die so "dünnflüssig"/ viskos ist das sie zwischen Kolbenring und Zylinder eindringt. Den Tipp hab ich von nem alten Op, bei mir hat es geholfen.


    Viel Glück Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!