Kickstarterwelle gebrochen

  • Hallo Schwalbenfreunde.


    habe eine schöne KR51/1 erstanden mit nur einem Makel; Kickstarterwelle gebrochen. Der Klassiker! Welle ist allerdings nicht ganz ab, nur die vordere Verzahnung. Ich gehe aber mal vom schlimmsten aus, also das der Motor gespalten werden muß. Ersatzteil ist ja kein Problem bei Ebay aber ich hab anhand der Beiträge in diesem Forum schon gelesen, dass die Reparatur echt eklig ist!
    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich am besten vorgehe und ob ich Spezialwerkzeug brauche?


    Ich hab auch ein Schweißgerät aber Festschweissen will ich den Kickstarter aus bekannten Gründen nicht und n´en Bolzen am Wellenstummel anzuschweissen wird sicherlich auch nicht halten, oder?


    X(

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • tach


    Werkzeug


    -Polradabzieher
    -Motortrennvorrichtung
    -Filzstift (Mit dem markierst du die Position der Grundplatte)
    -nen gescheiten satz Schlitzschraubendreher
    -Halteband für Polrad (Geht auch was anderes)
    -Ratsche mit passender Nuss zum Polrad


    Material


    -Dichtungsatz für die KR51/1
    -Wellendichtringe für Polrad und Kettenantrieb
    -Dichtmasse
    -Kickstaterwelle


    Perfekt wird alles hier beschrieben
    http://www.mz-b.de/miraculis/aw/download/simson/reparat.zip

    Ein zip file 2.2 mb gross


    ciao isga

  • Also ich habe schon mal (weil es vor einer Wochenend-Tour schnell gehen mußte) ausnahmsweise von einer alten, verbogenen Welle das Stück mit der Verzahnung abgesägt und es elektrisch an die rundgelutschte Kickstarterwelle angeschweißt. Die Welle war dann halt etwas länger, aber so hab ich mir das Zerlegen des Motors gespart. Funktioniert!
    Wichtig beim Schweißen:
    Die Wellenenden ordentlich anfasen,
    immer nur ganz kurze Strecken schweißen und jedesmal sofort gut mit Wasser kühlen, damit der Simmerring nicht verbrennt und undicht wird. Motor beim Kühlen leicht nach links neigen, damit das Kühlwasser nicht ins Getriebe fließen kann.

  • Erstaunt mich, das das mit Schweißen tatsächlich geht!
    Ist aber ein echt guter Tipp, denn an den Simmerring hätte ich jetzt garnicht gedacht.
    Ich bin noch am Schwanken mit meiner Entscheidung. Wenn ich den Motor zwecks Kickstarterwelle spalte würde ich auch gleich versuchen die Lager und Dichtungen zu erneuern. Evt. auch Zylinder und Kolben. Die Kiste hat schließlich etwa 27.000 gelaufen.
    Andererseits läuft sie noch recht gut und Schweißen wäre dann natürlich erstmal einfacher.
    Abgesehen davon hab ich erstaunt festgestellt wie gut man die Schwalbe auch durch Anschieben starten kann.


    Tja, ab welcher Laufleistung würdet denn ihr empfehlen den Motor rundzuerneuern?

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • Ich würde sagen "Never touch a running system"


    Also wenn deine Maschine gut läuft laß sie laufen...


    Bei mir gibbet nur 2 Gründe den Motor zu spalten und neu zu machen.


    a.) Einer will es und gibt mir Geld dafür :))


    b.) Mit der Kiste ist irgebdwas im Argen --> schlecht er lauf.. Getriebeölverlust hoher Vrebauch usw....

  • Ich schätze Du hast Recht. Ich fahr das Schwälbchen erstmal und wenn was mit dem Motor ist, kann ich sie immer noch zerlegen.


    Gruß,
    Andrés

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • >Ich würde sagen "Never touch a running system"
    Dachte ich mir auch, aber dann kann es passieren dass man immer Zündkerzen wechseln muss, da sie durch das dauernde anschieben kaputt gehen. Ausserdem sieht es doof aus ne Schwalbe anzuschieben.


    ciao isga

  • Na kannst dir ja trotzdem schon mal in aller Ruhe sämtliche benötigten Teile wie Kickerwelle, Dichtungen und zwei Simmeringe (47x22x7) besorgen und vorratsweise in die Ecke legen.


    Den Zylinder und Kolben muß man selten vor 40000 km, meist sogar erst bei 50000 km tauschen. Das Getriebe und die Kurbelwelle halten durchaus auch schon mal 80000 km und mehr aus. Je nach Fahrweise und der Erfahrung dessen, der den Motor montiert hat. War der Amateur am Werk, dann kann schon nach 6000 km alles wieder hinüber sein.

  • Ja, die notwendigen Teile wollte ich sowieso mal sammeln. Hab mir auch schon bei Ebay diverse Angebote angeguckt. Polradabzieher und Ausdrückwerkzeug werde ich mir wohl noch diesen Monat besorgen. Im Baumarkt guck ich auch mal nach einem gescheiten Dorn. Halteband für Polrad brauche ich wohl nicht, denn ich hab ein Werkzeug zum Ölfilterabschrauben fürs Auto und das sieht ziemlich genauso aus.
    Hab auch einen interessanten Montagebock für Simson Motoren entdeckt, der das Arbeiten erleichtert.


    Auf jeden Fall will ich dann die Überholung des Motors in aller Ruhe durchführen, den ich glaube mit Hektik versau ich sowieso sofort alles.


    Ich hab allerdings noch nicht verstanden, warum die Zündkerzen durch das Anschieben kaputt gehen können. Warum ist das so?

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • Der Montagegebock ist nicht so wichtig. Der hilft zwar etwas bei der De- und Montage, ist aber nicht zwingend erforderlich.


    Viel wichtiger ist eine Motor-Trennvorrichtung für Motor M53 / M54. Diese solltest du dir vielleicht bei Ebay ersteigern, denn die erleichtert das Trennen des Motorgehäuses ungemein und schont den ganzen Motor, die Wellen und Lager.


    Hier klicken !!!


  • Hmm ok lasst es mich erklären, kaputt gehen ist falsch formuliert,
    besser ich beschreibe es mit schnellerem Verschleiss.
    Durch dass Anschieben und Kupplung reinhauben tut man den Elektroden keinen Gefallen, Abbrand entsteht an den Elektrodenrändern, Kerze russt,
    auf Dauer tust du deinem Motor nix gutes, auch wenn er doch so robust ist.


    <schleichwerbung on>
    http://rb-aa.bosch.com/advasta…guage=de-DE&publication=1


    Schau mal unter Tips aus der Praxis Ist zwar alles Kfz aber is ja egal.
    <schleichwerbung off>


    ciao isga

  • Jo, die Motortrennvorrichtungen hab ich bei Ebay auch schon gesehen. Liegen alle so bei 10,00 Euro Sofortkauf. Das ist also kein Thema.


    Ich hab ja 2 Schwalben, die ich gerade rastauriere. Die eine mit der gebrochenen Kickstarterwelle fährt ja ganz gut und die Andere hab ich gerade wegen Aufmöbelung quasi komplett zerlegt. Wenn ich die wieder zusammen hab kann ich ja dann damit fahren und hab den Rücken frei in aller Ruhe den Motor an der zweiten Schwalbe aufzubasteln.


    Dann ist die Zeit auch nicht so lang während der ich die zweite Schwalbe mit Anschieben quälen muß.


    Nebenbei noch was Anderes. Ich hab an der zweiten Schwalbe den vorderen Bremszug erneuert weil der alte abgegammelt war. Bei Ebay gab´s einen kompletten Satz Bowdenzüge den ich mir besorgt habe. Allerdings fiel mir auf, daß beim vorderen Bremsbowdenzug die geschlitzte Schraube mit der Rändelmutter für das Einstellen der Bremse nicht mit dabei war. Das ist, soweit ich das herausgefunden habe, bei allen Simson Bremsbowdenzügen die ich bei Ebay gesehen habe so. Scheint mir aber ein universelles Teil zu sein, wie es bei allen möglichen Mofas/Rollern benutzt wird. Müsste doch eigentlich im Zweiradhandel erhältlich sein, oder ?

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • Moin,


    recht hast du, die einstellschraube gibt es beim beliebigen moped händler! in verschiedenen längen und gewindegrößen!


    mfg
    lebowski


    ps: die schraube gehört eher zum griff und nicht zum zug, deshalb war sie nicht dabei :D :D :D :D

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • tach


    >Jo, die Motortrennvorrichtungen hab ich bei Ebay auch schon gesehen. >Liegen alle so bei 10,00 Euro Sofortkauf. Das ist also kein Thema.
    >Ich hab ja 2 Schwalben, die ich gerade rastauriere.


    Dann bietet sich der Kauf ja besonders an, ich habe den Motor ohne
    die Trennvorrichtung gespalten, bloss besonders wohl war mir bei der Sache nicht, werde mir aber auch so eine besorgen, wenn die nächste grosse Revision anliegt, leichter kann man es nicht haben.



    ciao isga

  • UiiiH! Dann hast Du aber wohl gutes Fingerspitzengefühl, wenn Du den Motor ohne Trennvorrichtung gespalten hast.
    Aber ich denke ne Grundausrüstung mit Trennvorrichtung und Polradabzieher sollte man schon im Grundstock haben. Genauso wie z.B. ne neue Zündkerze und Unterbrecherkontakte usw.
    Bischen mulmig ist mir beim Gedanken an den Lagerwechsel im Motor. Das hab ich noch nicht gemacht. Die alten Lager muß man wohl mit einem Dorn ausschlagen und die neuen idealerweise ohne Beschädigung einschlagen. Ein Rollerbastler aus der Vespa-Scene hat mir empfohlen vorm Einbau den Motorblock im Ofen warmzumachen und die Lager einen Tag lang vorher ins Eisfach zu legen. Das soll eine Menge Erleichterung beim Einbau bringen. Mal was neues für meinen Backofen; Croque KR51 mit Salami und Käse, naja...

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • tach
    >UiiiH! Dann hast Du aber wohl gutes Fingerspitzengefühl, wenn Du den >Motor ohne Trennvorrichtung gespalten hast.
    Hartholzkeile ein Heissluftfön und sanfte Schläge mit dem Gummihammer.


    >Aber ich denke ne Grundausrüstung mit Trennvorrichtung und >Polradabzieher sollte man schon im Grundstock haben. Genauso wie z.B. >ne neue Zündkerze und Unterbrecherkontakte usw.
    Ne Zündkerze habe ich immer dabei.

    >Bischen mulmig ist mir beim Gedanken an den Lagerwechsel im Motor. >Das hab ich noch nicht gemacht. Die alten Lager muß man wohl mit >einem Dorn ausschlagen und die neuen idealerweise ohne Beschädigung >einschlagen. Ein Rollerbastler aus der Vespa-Scene hat mir empfohlen >vorm Einbau den Motorblock im Ofen warmzumachen und die Lager einen >Tag lang vorher ins Eisfach zu legen.
    >Das soll eine Menge Erleichterung beim Einbau bringen
    Jupp so ähnlich habe ich es an meiner Vespa auch gemacht, mit dem Heissluftfön "spuckheiss" gemacht, Lager aus der Tiefkühltruhe,
    ist in die Position gefallen -klick- fest :)

    Denk beim Einschlagen bitte dran nur auf den Aussenring


    >Mal was neues für meinen Backofen; Croque KR51 mit Salami und Käse, >naja...
    Ne alte Herdplatte täts auch, musst halt öfters wenden.


    ciao is<morgenmotorwiederreinhäng>ga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!