Kickstarterwelle immer wider defekt

  • Was heißt abdrehen? Das die Welle bricht/sich verdreht?


    Wenn du ihn wie ein Mädchen festschraubst, ist vollkommen klar, das der Kicker, der härter ist, die weiche Kickerwelle rund macht.


    Spätestens nach der dritten Kickerwelle hätte ich langsam aber sicher an meinen Fähigkeiten gezweifelt anstatt nach gleichem Schema zu verfahren und die nächste zu zerstören.

  • Hi steffenhimmstädt
    egal ob richtig angezogen oder nicht. Ein "Alter DDR Trick", bohre den Kickstarter mit einem 3-4mm Bohrer durch und stecken einen Krebstift rein, dann haste für die nächsten 3 Jahre alles richtig gemacht!!!


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Das war kein DDR-Trick sondern eine planwirtschaftlich vorgegebene Maßnahme. War ja auch eine haltbare "Reparatur" wobei man die Produktion jeweils einer Kickerwelle spare konnte.


    Der einzig richtige Trick bei der Sache: Kickstarter richtig festziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das mit dem von Carlos100 vorgeschlagene Methode mit dem Kerbstift lassen wir mal. Das kann man machen wenn die Welle hin ist als Notlösung.


    Normalerwese hält das alles so, wenn das richtig montiert ist.


    MfG


    Tobias

  • haatte ich ja auch alles gemacht, bis dann auch mal die schraube abgerissen ist,
    wie gravierend ist des wenn zwischen kickerwelle und kickstarter oil ist also wo die zacken sind, kann daher des passiert sein das sie sich abgedreht hat.

  • Öl sollte da auf keinen Fall sein! Das ist eine Klemmverbindung. Wenn da Feuchtigkeit oder noch schlimmer Öl reinkommt, dann wird die Verzahnung abgeschert, weil die Haftreibung deutlich geringer wird.
    Das sollte man tunlichst vermeiden. Wie genau, muss jemand anderes erklären ;)


    LG Christoph

  • Öl sollte da auf keinen Fall sein! Das ist eine Klemmverbindung. Wenn da Feuchtigkeit oder noch schlimmer Öl reinkommt, dann wird die Verzahnung abgeschert, weil die Haftreibung deutlich geringer wird.
    Das sollte man tunlichst vermeiden. Wie genau, muss jemand anderes erklären ;)


    LG Christoph



    Blödsinn, Öl und erst recht nicht Feuchtigkeit scheren eine korrekt montierten Welle bzw. deren Verzahnung ab. Ordentlich festziehen und gut ist es!

  • Sorry, aber da liegst du nicht richtig. Eine Klemmverbindung baut auf Haftreibung. Und da ist Öl oder Feuchtigkeit nunmal der Tod.
    Sicherlich kann es auch trotzdem halten, aber besser ist es auf jeden fall ohne Öl!


    LG Christoph

  • Da der Kickerhebel nebst Welle eine Verzahnung aufweist, liegt eine formschlüssige Verbindung vor. Die Kraftübertragung findet nicht durch Reibung statt. Allerdings liegt der Formschluss nur beim Festdrehen der Klemmschraube vor, also wenn die Verzahnung des Hebels auch vollständig an der Welle anliegt, und erhalten bleibt.
    Bei den Gebläse-Motoren kommt immer Öl (aus dem Getriebe) auf die Verbindung. Bei der formschlüssigen Verbindung spielt das aber keine Rolle, solange der Formschluss erhalten bleibt. Also immer auf eine feste Schraubverbindung achten!


    Es wäre auch nicht schlecht, wenn steffenhimstädt mal schreibt, um welchen Motortyp es sich überhaupt handelt.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!