Kickstarterwelle kaputt oder Getriebeschaden?

  • Hey leute,




    ich habn großes Problem! Ich hab eine Kr51/1 Schwalbe. Sie lief eiwandfrei bis ich eines Tages in den Kickstarter tretete und der mit ein lauten knacken nachgab. Der Kickstarter läst sich mit kaum Widerstand nach unten treten. Erst im letzten 3/4 kommt ein Widerstand und das Hinterrad dreht leicht mit. Die Kupplung is auch fest gezogen und lässt sich nicht mehr durch den Kupplungsgriff wieder zurückstellen.
    Ich hoffe das der Schaden sich in Grenzen hält und ich nicht ein neues Getriebe einbauen muss.
    Leider hab ich auch nicht so viel Ahnung. Mehr als Zündspule auswechseln hab ich noch nicht gemacht


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
    Lg:bounce:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Das hört sich nach einem beschädigten Kickstartersegment an , wenn es so ist muss der Motor gespalten werden .
    mfg

  • Ich denke eher das das Problem bei der Kupplung zu suchen ist. Kannst du sie anschieben? Würde den Kupplungsdeckel abbauen und alles begutachten.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • hey


    danke für die raschen Antworten. Anschieben kann ich sie leider nicht, da die Kupplung sich irgendwie festgezogen hat. Der Kupplungsgriff fühlt sich an als hätte ich den Bowdenzug durchgeschnitten.


    Wie kann den die Kickstarterwelle brechen? Mein Schwälblein wurde vor ein1/2 jahre komlpett neu aufgebaut von einer Fachwerkstatt.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Wenn die Kupplung nicht greift geht der Kickstarter auch nicht. Da ist was faul. Schau mal ob der Kupplungshebel am Motor klemmt. Liegt es am Zug?

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Kann es sein das Dein Kupplungskorb lose ist , schraube doch mal den Kupplungsdeckel runter und schaue nach

  • der kupplungshebel am Motor ist fest. Der Bowdenzug is in ordnung
    ich hab da noch nix auseinander geschraubt. Wollte mich erstmal schlau machen.


    Brauch ich Spezialwerkzeug um an den Kupplungskorb zu gelangen? oder wieder zu besfestigen?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!