+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kickstarterwelle -lose und schleift-


  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi Spaßgenossen,

    meine Kickstarterwelle kann ich von außen rausziehen, ist das normal?
    Wenn der Motor an ist, dann schleifen die Zahnräder des Kickstartes etwas, wenn ich dann den Kickstarter etwas nach vorne drücke ist das Schleifen weg.
    Wie krieg ich das Schleifen weg und hängt das mit der losen Welle zusammen?

    Der Kickstarter geht aber alleine nach dem "Ankicken" wieder hoch.

    Ich hab den 4-Gang Motor, allerdings ist noch ein 5. (Schon-)Gang zusätzlich dran. :-) Ich kenn mich aber leider noch nicht so mit dem Getriebeinnenleben aus.

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß´aus 69469 Weinheim
    Jürgen

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Dann hast du ein 5 Gang Motor. Ein Schongang ist der fünfte Gang nicht, es ist genau die selbe Übersetzung wie bei den anderen Bauart gleichen Motoren im letzten Gang. Das gleich gilt für den ersten Gang. Nur die zwischen Übersetzungen unterscheiden sich.

    Die Kickerwelle darf nicht rausziehbar sein. Da fehlt bestimmt der Wellensicherungsring auf der Kickwelle. Oder der Wellensicherungsring befindet sich nicht hinter dem Halteblech. Da mußte den Motor öffnen und nachschauen und alles richtig zusammen bauen. Aber für Anfänger ist es Schwierig die Kickerfeder zu spannen, zeckt gut an den Fingern wenn Sie abrutscht (Unfallgefahr!!!). Vielleicht kann jemand helfen und ein Reparaturbuch hilf auch unwahrscheinlich. Vielleicht ist dann das Mitnehmerzahnrad schleifen dann auch weg, ansonsten Mitnehmerzahnrad auf die welle bis zum Anschlag stecken und nach unten halten. Wenn das Zahnrad leicht von der Welle rutscht ist es gut, wenn nicht, leichtgänig machen oder austauschen. Da passen die Teile von den anderen Bauart gleichen Motoren.

  3. #3

    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen Dank für die sehr, sehr gute Hilfe.

    Mein Getriebe war ein 4-Ganggetriebe, bei dem alles belassen und ein 5. Gang drangeflanscht wurde, also ein zusätzlicher Gang.
    Hab das Moped so gebraucht gekauft.

  4. #4
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    Schongang der 5. Gang ist für leistungsstärkere Zylinder gedacht, damit die sich nicht tot drehen müssen... Tuning ist ja sooo böse

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 2 lose Kabel?
    Von grauerStar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 10:09
  2. Gasgriff ist lose......
    Von Mägges im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 13:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.