Kickstarterwelle M53 für M54 Motoren anpassen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor einiger Zeit einen M54 Block in recht gammeligem Zustand ergattern können (um damit Schindluder zu betreiben), bei dem die Kickstarterwelle fehlte. Heute hab ich den Motor wieder zusammensetzen wollen. Ich habe vorher schon ab und an von Problemen mit der Kickstarterwelle gehört, da das Mitnehmerzahnrad an einer anderen Stelle sitzt und es außerdem feinverzahnte und grobverzahnte Mitnehmer gibt.


    An meinem Motor war ein grobverzahnter verbaut, das ist schonmal gut. Er passt an die richtige Stelle, wenn man die untere Anlaufscheibe weglässt.

    Passt aber nicht mehr, wenn die Anlaufscheibe unten verbaut ist

    Also hab ich mir testweise eine alte Kickerwelle genommen und die Schweißnaht des Segments weggeflext.


    Im Folgenden wird das Segment auf der Welle angepasst und in andere Position so gepasst, dass die Zahnräder gut greifen. Hier passt es noch nicht ganz, danach aber schon besser.


    Neu verschweißen, einbauen, funktioniert.


  • Hast DU nicht zugehört was ich Die erklärt habe

  • Na dann hoffen wir mal, das die Welle nicht weich wie ein Kaugummi ist, Hitzespuren sind ja nicht zu übersehen. Zu verhindern wäre es wohl auch nicht. Weis denn einer, ob die Wellen nach dem Schweißen nochmal gehärtet oder sonst wie behandelt wurden?

    • Offizieller Beitrag

    jaja, mza-nummer 10121-B-S. aber die alte welle hatte ich noch und eine neue eben nicht da. deutlich sind hitzespuren erkennbar, das ist aber egal, da zumindest die zähne durch das schweißverfahren nicht viel hitze abbekommen haben. das hat nichtmal geglüht.

  • Die Naht schaut sehr gut aus , Die hast Du auch nicht gemacht oder ? :D
    ( Oh man mein schöner Motor , ich bekomme Bauchweh der hatte es so gut bei mir )

    Einmal editiert, zuletzt von Deutz40 ()

  • Die Schweißnaht sieht wirklich gut aus. Für die Kickerwelle sehe ich auch die Hitze nicht so als das Problem überhaupt, vielmehr kritisiere ich jetzt mal das einspannen ohne Schutzbacken im Schraubstock ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    ey, natürlich hab ICH die schweißnaht gezogen. andere nähte sahen zwar schon noch besser aus aber ich bin zufrieden. und wirklich... der motor hat es verdammt gut bei mir. sein neuer zylinder ist wunderschön, den will ich aber nicht unbedingt zeigen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!