+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kickstarterwelle in Ordnung?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von zweirad
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    77

    Standard Kickstarterwelle in Ordnung?

    Hallo Leute,

    hab hier mal eine kurze Frage. Hab meinen Motor gespalten (M53) um Kurbelwelle und Lager zu tauschen, das ganze Programm halt. Jetzt ist mir an der Kickstarterwelle etwas aufgefallen.
    Und zwar fehlt dort ein Zahn am Ende. Ist das normal, es sieht irgendwie wie abgebrochen aus. Hab gedacht das hängt vielleicht damit zusammen, dass mein Kickstarter manchmal hackt beim Starten, oder ist das Normal?

    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.P1090854.jpgP1090852.jpgP1090851.jpgP1090853.jpg

    Danke schonmal.

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Du solltest die Kickerwelle tauschen. Durch den abgenagten Zahn wird es beim Antreten häufig zum Blockieren kommen. Eventuell muss der Mitnehmer (das Zahnrad welches vom Kickersegment angetrieben wird) auch getauscht werden.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Da ist ja nicht nur der erste Zahn, sondern auch der zweite mit deutlicher Karies befallen.
    Das würde mir zu denken geben. Prophylaxe hilft jetzt leider nicht mehr.

    Peter

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von zweirad
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    77

    Standard

    Danke Peter,

    Das heißt, der erste Zahn muss schon da sein. Nicht wie bei mir, dass der jetzt fehlt. Was man auf den Bildern vllt auch schlecht sehen kann. Es ist schon ein richtiges Bruchbild zu sehen, dort wo der Zahn fehlt. Also eindrittel Riss und zweidrittel Bruch.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Richtig die Zähne sollten schon da sein und wenn schon ein weiterer Zahn angebrochen ist raus mit der Welle ,sonnst schwirrt der abgebrochene Zahn im Getriebe rum und zerlegt noch andere Wellen und Losräder
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ist der Motor in Ordnung?
    Von southpole im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 20:57
  2. Preis in Ordnung?
    Von DrSnuggles im Forum Smalltalk
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 20:49
  3. Kolben in ordnung?
    Von Chrischan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 13:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.