Kickstarterwelle wechseln bei einer KR51/1

  • Hallöchen


    Ich bin seit letzten Wochenende stolzer Besitzer einer Schwalbe.
    Leider ist die Kickstarterwelle gebrochen.
    Da ich von diesem Motor keine Ahnung habe, ist meine Frage ob jemand aus dem Raum Berlin/Brandenburg eventuell Ahnung davon hat bzw. das schon mehrmals gemacht hat und sich vielleicht die Zeit nimmt um das Problem mit mir zu beheben.
    Ich würde sehr gerne bei der Reparatur mitwirken, da ich gerne selber Schraube.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Namenloser,


    ich habe das mal in "Technik und Simson" verschoben, weil unter Simson-Freunde niemand reagiert hat.


    Beim M53-Motor ist zum Tausch der Kickerwelle leider die Totalzerlegung des Motors notwendig. Dabei macht man zweckmäßigerweise gleich eine komplette Regeneration mit neuen Lagern, Wedis, Dichtungen, Sicherungsblechen etc.


    Peter

  • ... und möglicherweise neue Kurbelwelle und, wenn schon Leistungsverlust vorliegt auch noch Zylinder (Nachschleifen) und Kolben (möglichst orig. DDR-Kolben). Dann hat man mechanisch erst mal jahrelang Ruhe. Der M53-Motor ist gegenüber seinem Nachfolger schon wartungsunfreundlicher. Allein das Einstellen des Unterbrechers ganz unten rechts im Motor ist ohne Bühne voll für'n Ar..., vor allem müssen vorher mehr Teile abgebaut werden. Beim neueren Motor M5X1 ist alles deutlich einfacher, ohne dass man irgendwelche Krämpfe im Körper bekommt.
    Kleiner Tipp um die Kickstarterwelle und dessen Verzahnung zu schonen: Den Kickstarter nicht schlagartig betätigen, sondern erst durchtreten, wenn die Verzahnung bereits Kontakt (also gegriffen) hat, sonst haut man sich den ersten Zahn der Kickerwelle irgendwann kaputt. Bei meinem KR51/1-Projekt hatte sich bei der Kickstarterwelle sogar die Schweißnaht vom Zahnrad komplett gelöst und die ersten 3 Zähne waren stark beschädigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!