Kickstarterwelle, welche Verzahnung ?

  • Hallo liebe Simsonfreunde,


    bin derzeit bei der Regenerierung eines KR51/1 Motors. Dieser enthielt eine noch sehr gute Kickstarterwelle mit feiner Verzahnung, welche ich eigentlich auch gern wieder verbaut hätte.
    Mein Problem ist, dass ich zu dem Motor leider kein Kickstarterhebel mit entsprechender Verzahnung habe.
    Die Kickstarterhebel welche erhältlich sind, sind leider nur mit der groben Verzahnung versehen.
    Einen gebrauchten mit passender Verzahnung traue ich mir auch nicht zu kaufen, weil keiner Garantie gibt, ob die Verzahnung auch noch zu gebrauchen ist !


    Also doch besser eine neue K-Welle verbauen ?


    Gruß Andi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andi


    Ich würde nur halb so skeptisch an die Sache rangehen. ;) Wenn die Welle gut ist und Du sie behalten willst, musst Du halt mal ein bisschen suchen.
    Bei den Angeboten in "der Bucht" sind doch auch immer aussagekräftige Fotos dabei, und wenn nicht kann man nachfragen oder Fotos nachordern.


    LG Kai d:)

  • Die als neu angebotenen Kickstarter, sind ohne Hinweis auf die Verzahnung, fragt man nach, sind es dann doch nur die nachgebauten mit grober Verza...!
    Gibt zwar einige wenige passende Angebote, aber da kann ich mich von den Bildern her nicht sicher gehen ob es wirklich das richtige ist. Von Privat gibts ja keine Garantie und Rücknahme. So geschult ist mein Auge nun auch nicht, dass ich von Bildern ablesen könnte ob es passt und ok ist vom Zustand her.

    • Offizieller Beitrag

    Selbst, wenn die alte feinverzahnte Welle noch gut aussieht, würde ich eine neue einbauen. Den Grund erfährst du ja grad am eigenen Leib: Die feinverzahnten Kickstarter sind nur noch schwer zu bekommen. Baust du das jetzt so zusammen und irgendwas passiert mit deinem Kickstarter, rennst du wieder über die Teilemärkte, um Ersatz zu suchen. Findest du keinen, musst du den Motor wieder auseinanderreißen, um die Welle zu wechseln.


    Dann doch lieber gleich auf die neuere Variante umbauen, wenn der Motor eh offen ist. Und wenn die alte feinverzahnte Welle wirklich noch so gut ist, wie du sagst, kannst du die sicher noch an jemanden verkaufen, dem Originalität wichtiger ist als die Ersatzteilversorgung... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!