Kickstarterzusammenbau M 53/1

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Der Mitnehmer des Kickstarters beim M 53/1 schlingert bei Betätigung durch den Kicker auf seiner Welle hin und her. Die Verzahnung ist aber ok. Nun habe ich auf der Explosionszeichnung ein Zwischenstück entdeckt welches bei meinem Motor nicht vorhanden ist. Ich habe nun in meiner Teilekiste gekramt und ein passendes Zwischenstück gefunden, es ist das einzige welches auf die Welle passt. Allerdings steht das Teil nach Zusammenbau etwas über. Die Maße von dem Teil sind:


    Durchmesser 18mm
    Länge 15,15mm
    Stärke 1,5mm


    Ist es das richtige Teil oder bin ich da grade auf nem Holzweg?


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss und Dank Moe :smokin:


    Ich mein die Buchse die durch den oberen Pfeil gekennzeichnet ist.



    Und so sieht das Ding in echt aus.


  • schau doch auf die expolsivezeichung auf ostmotorrad.de da siehtste es.
    Auf der Buchse läuft das zahnrad, Es dreht ja nur frei und überträgt die bewegung des Kickstartritzeles auf die 1te getriebe welle. Es muss also frei drehen. Wurde es mit der 2ten welle mitdrehen wärs ja so als hättest du einen gang drinn beim ankicken.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ja gehört sie, hast doch von mir genug bekommen da muss doch irgendwas zufinden sein. Maße hab ich nicht mehr. Würde dir ja dir geben von dem selegten motor aber den hast du ja auch.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • das schlecht, ich weiß nicht ob der komplett ist, ich hab hier noch irgendwo ne box, da sind noch 1er motorteile drinn, ich such mal ob ich noch was finde.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Mh.. ne hab die box dir auch mit gegeben.
    Es gibt noch so eine buchse, die sitzt auzf der antriebswelle. Rechts am ausgang motorgehäuse.
    Aber wenn sie passt, alles kein gorßes spiel hat, einbauen und gut. Hast ja jetzt genug motoren.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich will ja nicht rumnörgeln, aber die Buchse da auf dem Bild bei dem obersten Pfeil gehört nicht zum Motor M53. Das ist für den Motor M54 vom Sperber/Habicht die Klemmbuchse.
    Ansonsten ist es aber richtig, daß unter das Mitnehmerritzel beim Kickstarter eine geschliffene Stahlbuchse kommt, deren Maße ich aber nicht im Kopf habe. Das Teil aus deiner Ramschkiste könnte vom Aussehen her aber durchaus das richtige Teil sein. Probier doch einfach mal, ob es paßt.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ich hab das Teil da ma grad eingebaut, zu passen scheint es. Ich habe den Motor zwar noch nicht wieder zusammen gesetzt (die Motorhälften) aber es passt da rauf. Man kann auch auf der Buchse ne Schleifspur erkennen die bündig mit dem Mitnehmer ist. Aber wie schon gesagt, es steht etwas über... Werd wohl dann mal zu meinem Simson-Teilehöcker fahrn und den befragen und dann mal ne Meldung machen was nu Sache ist.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss und Dank Moe :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    So, nun haben wir den Motor zusammen gesetzt, und was soll ich sagen, die Buchse passt. Der Kickstarter lässt sich scön betätigen und alles läuft rund. Leider ist mir zum ersten Mal ein Kolbenring beim aufsetzen des Zylinders gebrochen, das wird mir jetzt die nächsten 14 Tage vorgehalten... :rolleyes: !


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Glückwunsch Moe, aber das mit dem Kolbenring ist mir beim allerersten mal auch passiert. :D
    NAja, kann aber mal passieren...


    @ Scary, sei doch nicht so böse mit dem Moe.... :))


    Gruß Muetze :bounce:

  • Zitat von Muetze


    @ Scary, sei doch nicht so böse mit dem Moe.... :))


    Ich bin doch überhaupt nicht böse mit'm Moe... Is'mir ja auch mal passiert... Auch mit'm 1er Motor...


    Gruss
    Nina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!