+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kill-Schalter


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    108

    Standard

    servus...

    will mir einen Kill-Schalter in meinen SR50 bauen.
    - wo am Zündschloss greift man da am besten an?
    - gehe ich überhaupt recht in der Annahme, dass "Zündung aus" über einen "Kurzschluss" "ZüSp-Versorgung gegen Masse" erreicht wird?

    noch ist die Batterie tot.
    - das ganze sollte später auch mit Batterie funktionieren, ohne die Batterie gleich auszuziehen (Taster is eh klar), falls Zündung und Batterie nicht ohnehin entkoppelt sind.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    In deiner Annahme mit Zündung auf Masse gehst du recht.
    Am einfachsten nimmst du den Anschluß vom Klemmbrett unter der Verkleidung.Wenn du ein SR 50 ohne Elektronik hast ist es der braun/weißes kabel am Klemmbrett 3.Anschluß von oben, oder direkt an der Zündspule Klemme 1 braun/weißes Kabel. Bei der Elektronik ebenfalls Klemme 1 an der Zündspule dort aber nur braunes Kabel.
    Wenns unbedingt am Zündschloß sein soll Klemme 2 braun/weiß (Unterbrecher und Elektronik)

    mfg Gert

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    108

    Standard

    danke für die Bestätigung.
    - jetzt regnet das schon wieder...

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.247

    Standard

    Ich weiß zwar nicht wozu du das brauchst, weil so ein Ding ehr lästig als nützlig ist, aber evtl. ist dir das nicht bekannt:
    Bei Louis und/oder Gericke gibts Schalter zur Montage am Lenker als Zubehör. Die fallen kaum auf und stören nicht die Optik der Simme.

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    191

    Standard

    Hallo du kannst doch einfach das Massekabel der Zündspule unterbrechen oder geht das nicht?

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    108

    Standard

    Original von Makersting:
    Ich weiß zwar nicht wozu du das brauchst, weil so ein Ding ehr lästig als nützlig ist, aber evtl. ist dir das nicht bekannt:
    Bei Louis und/oder Gericke gibts Schalter zur Montage am Lenker als Zubehör. Die fallen kaum auf und stören nicht die Optik der Simme.
    - von welcher "Optik" sprichst Du...?!?
    ich find' die Simson-Roller grundsätzlich ja eher "häßlich, das aber stilvoll".
    damit reihen sie sich unauffällig zwischen Ente, R4, Trabbi und Kleinschmittger (meine ganz persönlichen Favoriten) ein.
    und letztlich sind es ja die inneren Werte, die zählen.


    nee, den Lenker will ich eh komplett umgestalten.
    (Scheinwerfer, Tacho, evtl. auch noch die Hebel, und damit wären dann wohl auch die Schalter fällig. )
    daher danke auch für den Tip!

    und am Heck mal seh'n, was man da mit alten PX-Backen zaubern kann...
    (das sieht immer so aus, als hätte man das Hinterrad bei der Konstruktion ganz vergessen und dann mit Gewalt noch "hingekloppt". )


    wozu den Kill-Schalter?
    habe meinen Schlüssel schon zweimal während der Fahrt verloren.
    (ich weiß, dass das nicht die Regel ist, aber ich habe zur Zeit weder Geld noch Lust, mir deswegen ein neues Schloss zu besorgen
    letztendlich wird sich die Umgestaltung des Lenkers deswegen auch noch ein wenig in die Länge ziehen. )
    letztlich gibt es ja doch nur eine Schalterstellung für mich: Zündung und Licht an.
    was liegt also näher als auf den Schlüssel ganz zu verzichten und den Motor via Kill-Schalter anzuhalten?
    (wie bei 'ner alten Vespa eben. )

    so einen Kill-Schalter kann man aber auch dazu nutzen, den Motor zur Raison zu bringen, wenn er sich beim Warten an der Ampel - oder beim bergab-Fahren - mal wieder 'n Wolf drehen will.
    (gerade beim bergab-Fahren ist das etwas heikel, die Zündung mit dem Zündschlüssel zu unterbrechen.
    bei der Vespa geht das noch, weil ich da den Zündschlüssel mit der rechten Hand erreichen kann.
    - beim SR50 brauche ich dazu jedoch die linke Hand und mit der betätige ich dann ja schon die Kupplung.)

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Masse sollte mannicht trennen denn dann kans dir passieren das die SPg zB an irgendwelchen Stellen in der Spule überschlägt usw....

    Es sollte immer die Versorgung getrennt werden oder halt die Versorgungsspg kurzgeschlossen werden

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    108

    Standard

    Original von SimsonS50B2:
    Hallo du kannst doch einfach das Massekabel der Zündspule unterbrechen oder geht das nicht?
    kenne bisher nur ZüSp, bei denen die Befestigung am Rahmen gleichzeitig auch den Masse-Kontakt herstellt.
    - aber, hast recht, das braune Kabel geht auch zur Masse.

    die Kurzschluss-Schaltung scheint schonender für den Schalter (oder die LiMa) zu sein.
    (- klingt auch für mich paradox, hat sich aber über 40 Jahre lang im Mopedbau bewährt! )

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    108

    Standard

    Original von Shadowrun:
    Masse sollte man nicht trennen, denn dann kann's dir passieren, dass die Spannung an irgendwelchen Stellen in der Spule überschlägt usw....
    - aha, hab ich's also doch noch herausgefunden, bevor ich 40 werde.

    solche unkontrollierten Überschläge könnten darüberhinaus die Isolierung der Spulen beschädigen.
    dasselbe gilt analog wohl auch für den Lichtstromkreis (zumindest der Vespa).
    wenn man die Lichtspule gegen Masse kurzschließt, wird der Stromfluss durch den Innenwiderstand der Spule begrenzt.
    (soviel hab ich vor 'n paar Jahren schon in Erfahrung bringen können...
    - und das sich das Ganze wohl irgendwie im Rahmen zu halten scheint. )
    - bei einfacher Trennung könnte sich also ein Spannungspotential aufbauen, dass sich eben irgendwo einen Übergang zur Masse sucht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was für Schalter?
    Von Goldi1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 21:11
  2. versteckter schalter
    Von Luc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 07:54
  3. Diebstahlsicherung -> Schalter
    Von Superman1st im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 11:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.