+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 27 von 27

Thema: Kindersitz Simson zulässig?


  1. #17
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard

    Sehr lesenswert!

    http://www.vaeter-zeit.de/papa/wann-sind-wir-da.php

    Sieht sehr professionell aus, wie ihr beide so da sitzt", sagt Frühwirth, runterfallen kann der Kleine jedenfalls nicht."
    Nein, kann er nicht. Paul sitzt bequem auf der Bank zwischen meinen Beinen und Armen, kann sich am Lenker abstützen, seine Füße ruhen sicher auf einer Plattform, die ich extra dafür angefertigt habe. Seitliches Wegrutschen unmöglich. Hinzu kommt, dass es ihm im Gegensatz zu Kindern, die hinter dem Fahrer sitzen würden und weiter nichts als dessen Rücken sehen, nicht langweilig wird.
    Kurz vor Traisa bei Darmstadt kommt uns ein Polizeiwagen entgegen. Paul zuckt zusammen, ist mucksmäuschenstill. Der Wagen passiert uns, neugierig schauen die Beamten herüber.
    Die haben euch nicht angehalten, vielleicht mal gefragt, woher ihr kommt, wohin ihr fahrt?" will mein Freund Markus wissen, bei dem wir an diesem Abend übernachten.
    Papa hat einen Führerschein dafür", antwortet Paul. Wir lachen und ich kläre Markus auf: Die deutsche Gesetzgebung schreibt für den Motorradsozius folgende Regeln vor: Eine Altersbeschränkung existiert nicht. Er muss lediglich einen geeigneten Schutzhelm tragen, mit den Füßen festen Halt haben und motorisch in der Lage sein, den Bewegungen des Fahrzeugs zu folgen.
    Am Abend finden wir ein Zimmer am Rand des Vogelsbergs. Hinter den Hügeln verschwindet die Sonne, flutet den Horizont mit goldenem Licht. Paul spielt mit den Kindern des Gastwirts Verstecken, ich sitze mit zwei Gipsern aus Sachsen am Tisch. Euer Motorrad erinnert mich an unsere Simson Schwalbe", freut sich der dickere der beiden und schwelgt in Erinnerungen. Damals, in der DDR, war das mit den Kindern auf den Mopeds ganz normal, es gab sogar Kindersitze als Originalzubehör. Man musste ja mobil sein."
    Trotzdem", fügt der andere hinzu, das ist schon cool, was ihr beiden da macht."
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  2. #18
    Zahnradstoßer Avatar von Nachtfalke
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    777

    Standard

    Hallo!

    So dann ich noch mal zu dem Thema:

    Wie viele, die auf den Jahrestreffen in Suhl dabei waren, wissen, fährt mein Sohn jetzt schon mit seid er 3j ist.
    Inzwichen ist er 6 und liebt Moped fahren über alles.
    Ich habe eine S51 mit orginal DDR Kindersitz, also die Fussrasten und der kleine Zusatzgriff am Lenker.

    Das ganze ist völlig legal solange man einen Kindersitz hat der in der DDR hergestellt wurde.
    Denn dieser hat eine eingestanzte KBA-Nummer.
    Diese Nummer entspricht einer heutigen ABE, und da KBA Zulassungen einen Bestandsschutz besitzen kann man diese Teile weiter legal benutzen.

    Die sache mit dem Helm muss man natürlich bedenken, man sollte schon einen leichten Helm verwenden.

    Und was die Befürchtung mit dem rumspielen an den Amaturen angeht.... das hat mein kurzer NIE gemacht, Die Kinder sind beim fahren so fasziniert das sie normal garnicht auf sowas kommen.
    Das einzige was er macht, ist *Gas geben* an seinem Griff, seine Hand bewegt sich immer so wie meine wenn ich an der Ampel stehe (ja das Standgas ist nicht so optimal....).

    Fürs Nächste Jahr muss ich mir aber nun auch was einfallen lassen, denn dann ist er 7 und wird schlicht zu gross um vor mir zu sitzen (abgesehen davon das die Sitze auch nur bis zum vollendeten 6. Lebensjahr zulässig sind).


    Mit Freundlichem Gruss

    PAPA N A C H T F A L K E


    PS wenn deine Tochter die 20kg überschritten hat, solltest du dir eine S51 kaufen.
    Denn da sitzt das Kind vor dir auf der regulären Sitzbank, da gibts kein Gewichtslimit (ausser dem zulässigem Gesamtgewicht der SIMSON *gg*)

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von Nachtfalke Beitrag anzeigen
    Und was die Befürchtung mit dem rumspielen an den Amaturen angeht.... das hat mein kurzer NIE gemacht,
    Aus Angst.....
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  4. #20
    Zahnradstoßer Avatar von Nachtfalke
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    777

    Standard

    Hallo!

    Warum sollte er Angst haben?
    Und wenn er Angst hätte, würde er sich dann beschwehren wenn wir angekommen sind?

    Du selber hast doch oft genug gesehen wie viel Spass er beim mitfahren hat!


    Mit freundlichem Gruss

    PAPA N A C H T F A L K E

  5. #21
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Nicht angst beim fahren , obwohl bei der getragenen Schutzkleidung...
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  6. #22
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo, hat jemand von Euch eine Kopie von der offiziellen Montageanleitung vom Kindersitz der Schwalbe? Oder gibt es hier im Forum so etwas eingescannt? Gruß:Holger

  7. #23
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Ich würde mal bei Miraculis, Mutschy oder den anderen suchen, die "kiloweise" gescannte Anleitungen zum kostenlosen Download anbieten. Z.B. hier.

    Peter

  8. #24
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Im Buch steht nur, dass der Sitz an den beiden dicken Schrauben des Beinschilds befestigt wird.

    Und Peter hatte wieder den richtigen Tip: http://www.pstaude.de/Simson/9_Sonst..._KR50_KR51.pdf

  9. #25
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von TO Beitrag anzeigen
    Im Buch steht nur, dass der Sitz an den beiden dicken Schrauben des Beinschilds befestigt wird.

    Und Peter hatte wieder den richtigen Tip: http://www.pstaude.de/Simson/9_Sonst..._KR50_KR51.pdf
    Besten Dank an Theo und Peter.
    Gruß
    Holger

    meine Vorfreude wächst täglich...noch bis Frühjahr...dann Schwalbe Sommer

  10. #26
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Aber ich kann Nachtfalkes Aussage nur bestätigen! Die Kinder haben riesigen Spaß auf der Simme mitzufahren. Unser Sohnemann wurde mit der S50 zum Kindergarten gefahren, das war das Größe für ihn und er hat auch nicht irgendwo dran gefingert. Hat sich schön am Griff festgehalten.
    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  11. #27
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonsucht Beitrag anzeigen
    Die Kinder haben riesigen Spaß auf der Simme mitzufahren. Unser Sohnemann wurde mit der S50 zum Kindergarten gefahren, das war das Größe für ihn ...
    Na, da haste ja deine Gene prima weitergestreut und kannst auf einen Vaterschaftstest verzichten.
    Wie heist es doch? "Der Apfel fällt nicht weit von Pferd" (... oder so ähnlich )
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Schweißarbeiten an der Schwinge zulässig?
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 19:22
  2. Simson Schwalbe Kindersitz
    Von A.Postel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 11:59
  3. Andersrum zulässig?
    Von sim-john im Forum Technik und Simson
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 00:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.