Kindersitz Simson zulässig?

  • Hallo,

    es gibt ja für Schwalbe, S 51 und SR 50 original-Simson-Kindersitze.

    Beim SR50-Sitz gibt es auch eine KTA-BAG-Zulassungsnummer 2320.

    Ob die Sitze für Schwalbe und S51 auch eine Zulassungsnummer haben weiß ich nicht.

    Bei AKF gibs nen Kindersitz für die S51 (Neufertigung), da steht aber vermerkt:

    Zitat


    -Der Artikel ist nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.



    => Wie ist das aber bei Original-Simsonsitzen, die noch in der DDR gefertigt wurden? Der Original-Kindersitz für den SR50 ist ja immerhin DDR-typgeprüft ...

    Jetzt ist halt die Frage, ob der Kindersitz in der BRD zulässig ist? Reicht die Zulassung durch das Kraffahrttechnische Amt der DDR oder muss ich doch zum TÜV?

    Danke & Servus - Wuisler

  • Die alte KTA-Zulassung gilt für die auch weiterhin für die alten DDR-Kindersitze.
    Die neuen Sitze von AKF werden zwar baugleich sein, haben aber halt keinen "Bestandsschutz" und keine Zulassung.
    Aber du mußt das ja dem Sheriff nicht gleich auf die Pappnase binden, dass der Sitz neu gekauft ist, sondern auf Nachfrage war der da halt schon mindestens seit 1848 dran. :D

  • Ist mir erst jetzt bewusst geworden - der Sitz ist bis max. 20 kg ausgelegt!Jetzt habe ich mal unsere Tochter mit fast 4 Jahren gewogen - sie wiegt 18 kg!
    Jetzt bin ich aber schon enttäuscht - dann ist der Sitz ja nur für Kleinkinder von 2 bis 3 Jahren?!??
    Weiß nicht recht, was das soll - mit 2 ist noch zu jung, 3 geht gerade, mit 4 schon wieder zu schwer - für wen oder was war dann der Sitz gedacht???
    Und wie überbrückt man den Zeitrum zwischen 4 und 8 Jahren bis die Kids dann legal als Sozius fahren dürfen?

    Ärgerlich, ärgerlich, und ich war so begeistert von der Sache ...

  • Wir hatten ja nüscht im Osten, nichtmal dicke Kinder. Da wurden die 20kg erst kurz nach der Jugendweihe überschritten und dann durfte man ja auch bald selber fahren. Wenn denn die dünnen Ärmchen kräftig genug zum Gasgeben waren. ;)


    Da ist was wahres dran. Dicke Kinder wie ich immer höre gab es selten, logisch bei dem Fast Foot Mangel im Osten.


    Dann wurden die armen in der Schule auch mit viel Sport schickaniert schnell wie die Windhunde sollte der junge Pionier sein.
    Anscheind Vorbereitung für den Angriff gegen den Klassenfeind in späteren Jahren.
    Die kleinen dicken Bundeswehrsoldaten wären noch nichteinmal aus der Kaserne ausgerückt da wären die schlanken und ranken NVA-Soldaten schon beim Brückenschlag gegen Afrika auf Gibraltar dabei.


    Das Training begann schon im Kindersitz an der Schwalbe

  • Na du, bis zum Brückenschlag nach Afrika wär die NVA wahrscheinlich nicht gekommen, sondern wohl eher wegen Spritmangel noch vor Helmstedt liegen geblieben. Hatte der in der NVA weit verbreitete Russen-LKW "URAL" nicht einen Benzinverbrauch von einem Liter pro Kilometer? Wahrscheinlich hätten die NVA-Soldaten ihrem dicken Polit-Offizier gleich hinter der Grenze Lebewohl gesagt und wären beim erstbesten türkischen Gemüsehändler eingerückt, um dem die Stiege mit Bananen und Ananas leerzufressen.


    Wuisler, am S50, S51 sowie an Habicht und Sperber kann man statt der originalen Soziusfußrasten einfach welche von der MZ dranschrauben. Damit kommen die ohnehin schon hoch liegenden Rasten hinten nochmal um etwa 10 cm höher, so dass dort locker ein Sechsjähriger auf dem Weg zur Schule schon mal voll den coolen "Biker" geben kann. Okay, dass er dabei noch vorn bei Mutti "klammern" muß ist weniger cool, aber die neue schwarze Lederjacke mir der Aufschrift "Hells Angels" macht das doch alles wieder wett. :D Oder meine ich das nur?
    Die MZ-Fußrasten müssen aber noch durch eine kleine M6 Schraube gegen Verdrehen gesichert werden. Man muß also schräg unterhalb der normalen M8-Befestigungsschraube noch ein kleineres Loch mit Ø 6,5 mm bohren oder ein Gewinde schneiden. Das tut der Stabilität keinen Abbruch, weil dieses zusätzliche Loch in der Strebe eben unterhalb des Befestigungsloches liegt.


    Ob man das auch bei der Schwalbe so machen könnte, weiß ich nicht.


  • Wuisler, am S50, S51 sowie an Habicht und Sperber kann man statt der originalen Soziusfußrasten eiffach welche von der MZ dranschrauben. Damit kommen die ohnehin schon hoch liegenden Rasten hinten nochmal um etwa 10 cm höher, so dass dort locker ein Sechsjähriger auf dem Weg zur Schule schon mal voll den coolen "Biker" geben kann.


    Es gibt da auch einen TÜV-geprüften Kindersitz für hinten, Adamakis oder so. Das tolle an dem Simson-Sitz war halt, dass das Kind vorn sitzt - es kann was sehen und als Vater fühle ich mich sicherer wenn die Kleine vor mir sitzt zwischen meinen Armen und in meiner Kontrolle. Hinten sehen die Kids halt nix und man hat sie nicht im Blick.


    Unsere Kleine ist schlank und sportlich, aber schon recht groß. Die Kinder heute werden größer als noch vor 20 Jahren und haben damit auch mehr Gewicht. Aber laut orig. Montageanleitung "für Kinder bis 6 bis 7 Jahren und für max. 20 kg" - also ein 6jähriger mit 20 kg, das schafft doch nicht mal ein ausgenudelter Hungerhering????

  • Wahrscheinlich hätten die NVA-Soldaten ihrem dicken Polit-Offizier gleich hinter der Grenze Lebewohl gesagt und wären beim erstbesten türkischen Gemüsehändler eingerückt, um dem die Stiege mit Bananen und Ananas leerzufressen.


    Unwahrscheinlich, da man an vielen Teilstück von Bananen und Apfelsinnen gemästen wurde, warum wohl? :D

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Also ich hatte 1976 mit gut 10 Jahren ein Kampfgewicht von 27,5kg
    bei der Kinder- und Jugend-Spartakiade.
    Mit 15 gut 35kg und war so immer der schnellste auf'n Moped.


    Beim Roller ist es nicht das Problem mit dem Gewicht, wenn Deine Arme
    lang genug sind, rutsch Du halt auf dem Soziussitz und das Kind sitzt
    mit auf der Sitzbank.
    Das Problem ist dann eher der Schulranzen.
    Den muß ja der hintere auf dem Rücken haben.
    Da muß man halt immer die Gurte verstellen.

  • Unwahrscheinlich, da man an vielen Teilstück von Bananen und Apfelsinnen gemästen wurde, warum wohl? :D

    Leider konnte ich dem Inhalt Ihrer werten Mitteilung nicht vollständig und in aller Gänze folgen und bitte diesbezüglich um weitergehende Ausführungen ihrerseits, da diesseits noch erheblicher Aufklärungsbedarf besteht. Mit bestem Dank im voraus, ergebenst, Ihr "Dummschwätzer".



    Also ich hatte 1976 mit gut 10 Jahren ein Kampfgewicht von 27,5kg
    bei der Kinder- und Jugend-Spartakiade. Mit 15 gut 35kg ...


    ... und beim Versteck-Spielen hast du dich bestimmt immer hinter'm Besenstiel versteckt, oder? :)) :))

  • Ich wollte damit sagen, das die wichtigen Truppen an der Grenze keinen Bananen und Apfelsinnen Mangel hatten.
    Und auch sonst an das ein oder andere besser ran kam.
    Und man musste dazu mit nichten fester Staatstreuer sein, um dahin zu kommen, wie es der ein oder andere Bericht so wiederspiegeln vermag.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hallo!
    Ich hab auf einem Oldtimertreffen eine Simson Schwalbe mit Kindersitz gesehen und auf dem Sitz huckte ein großer plattgesichtiger DDR Teddybär der mit Kabelbindern liebevoll an den Kindersitz gefesselt war. Herr Teddy hatte sogar einen DDR Mopedhelm auf und das wettergegerbte Fell lies zu schließen, das er da schon länger Opfer der kitschigen Gefühlsduseleien seines Besitzers war. Ne nette Deko um zeitgenössisches Zubehör zu präsentieren. Eigendlich die einzig sinnvolle Art den Sitz zu nutzen.

    Für den Transport von Plagegeistern halte ich pers. den Sitz mal sowas von ungeeignet... Ich täte da kein Kind drauf setzen. Er bietet kaum halt, beim Sturz verliert das Balg die Zähne und zudem fummeln Kinder ja so gern an den Bedienelementen herum. Das Kind fummelt am blinkerschalter, man merkt es nicht und schon rast dir wer ins Moped. Da darf man glücklich sein, wenn es nur entdeckt hat, das man mit dem Choke mitten wärend der Fahrt den Motor am Berg ausstellen kann. Mein Neffe hat bei meiner Ente ja auch zum Spaß die Handbremse gelöst ( stand zum Glück grade ganz eben und es war nen Gang eingelegt ) und er fummelte an allen Sachen rum, die seine flinken Finger in einem unachtsamen Moment ergreifen konnten.

    Und einen geeigneten Helm gibt es für Kinder auch kaum, zumal nen guter Helm so schwer ist, das das Kind mit nem Genickbruch tot vom Hocker kippt oder ständig auf die Erde glotzt. Und so Kinder wachsen ja auch noch, und es müsste regelmäßig ein neuer Helm her. Ich würde das Kind mit dem Auto transportieren oder daheim lassen. Oder das Kind in so einem Anhänger hinterherziehen, wie sie Fahrradfahrer nutzen. Sogar nen Umgerüsteter DDR Anhänger mit Gurt und Polstern ist besser, als diese Krankheit von Kindersitz.

    MFG: Basti_Menden

  • Der Basti hat da scho ned unrecht! Also, ich habe damit sehr geliebäugelt, und es wären auch gleichzeitig zwei "Bucht"-Auktionen gewesen mit so nem Ki-Sitz für den SR50. Hätte mir das toll vorgestellt, mit meiner Tochter da so rumkruisen, oder zum Kiga oder zu Oma/Opa zu düsen - aber ehrlich gesagt: ich lass es sein, ist mir doch zu heikel!!

    Von der rechtlichen Seite her (gilt die DDR-Zulassung nun wirklich weiter oder doch nicht ja/nein??) bis hin zur Sicherheit und Gesundheitsaspekte des Kindes (Helm auf dünner Halswirbelsäule).

    Der Sitz ist für max. 20 kg ausgelegt - ein Witz, oder? Meine Kleine wird nächstes WE 4 Jahre und wiegt jetzt schon 18 kg!

    Dann wäre das ganze Ding nur was für Kinder so von 2 bis 3,5 Jahren - auch ein Witz! Mit 2 definitiv zu klein, bekäme wahrscheinlich sowieso Angst. Ja, so ab 3, das wäre ein gutes Alter, da kann man schon sagen: pass auf, mach das so und so, und die kriegen die Fahrt dann schon gut mit. Aber ab 4 ist dann schon wieder Schluss, da zu schwer! Also, für so ne kurze Zeitspanne kaufe ich mir doch keinen teuren Sitz! Keine Ahnung, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben - und laut Betriebsanleitung wären die Dinger wohl für bis zu 7jährige geeignet - den oder die 7jährige möchte ich sehen die noch 20 kg wiegt in dem Alter!!!

    Es gibt noch einen, sogar TÜV-zugelassenen Kindersitz: www.stamatakis.net/

    -> da sitzt das Kind halt hinten!! Finde ich auch ned so doll - die Idee, das Kind vorn vor sich zu haben, das hat schon Charme! Man hat das Kind vor sich, sieht was es tut, wie es reagiert und man hat noch ein sichereres Gefühl, weil es vor dir sitzt und noch von deinen Armen umschlossen ist.

    Hinten drauf, da habe ich ein ganz schlechtes Gefühl - man sieht nix vom Kind, man hört nix, man hats nicht vor Augen und keinen Einfluss - gefällt mir gar nicht!

    Und das mit den Helmen habe ich auch mal irgendwo gelesen - es gibt da so nen Test - also viele Helme sind halt doch recht schwer! Das ist nicht gut für so nen kleinen, dünnen Hals im Wachsen! Es gibt zwar Kinderhelme, in manchen Shops sogar einige zur Auswahl, aber die können vom Gewicht her sehr variieren!
    Also müsste man einen sehr leichten hochwertigen nehmen, und die sind garantiert ned billig, und wer weiß wie langs dauert, bis die Kleine wieder raus gewachsen ist ...

    => daher habe ich für mich beschlossen, noch 3 Jahre zu warten, dann darf die Kleine mit 7 ganz regulär hinten bei mir druff ;)

  • Also ich finde auch, dass man warten sollte bis die Kinder groß genug sind um an die Fußrasten zu kommen und sie sich auch schon sicher festhalten können!!!! Meine Tochter durfte auch erst dieses Jahr ( Sie ist 7 Jahre) ihre erste Fahrt mitmachen und dann auch nur eine kurze Strecke!!! Hatte vorher auch bei der Polizei angerufen und die haben mir auch gesagt, dass sie von den Sitzen nicht gerade begeistert sind!!! Stell dir mal vor (man wills nicht hoffen!!), dass du stürzt und dann ist der kleine Wurm da festgeschnallt und kommt nicht weg!!!
    LG Kati

  • du stürzt und dann ist der kleine Wurm da festgeschnallt und kommt nicht weg!!!
    LG Kati



    So wie ich des auf den Fotos sehe, sind die Kleinen gar nicht angeschnallt. Wie das gehen soll, nicht angeschnallt, aber hinten drauf ??? Wo hält sich der Kleine dann fest??? Stell Dir vor der kriegt Angst und fängt hinten das Rumzappeln an ... ne danke, ohne mich.
    Also, vom Prinzip her finde ich da die Simson-Sitze gut durchdacht - der Kleine sitzt vor dir, hält sich an ner extra Haltestange fest und du hast ihn im Blick. Das Dumme ist die Begrenzung auf 20 kg, was mit dem schnellen Wachstum heutiger Generationen schon recht früh erreicht wird.

    Aber wie gesagt, ich lasse da die Finger weg - ist mir zu heikel, wenn mal was passiert, dann macht man sich ewig Vorwürfe. Das ist es nicht wert, 7 Jahre ist immer noch früh genug ...

  • Sehr lesenswert!

    http://www.vaeter-zeit.de/papa/wann-sind-wir-da.php

    Zitat

    Sieht sehr professionell aus, wie ihr beide so da sitzt", sagt Frühwirth, runterfallen kann der Kleine jedenfalls nicht."
    Nein, kann er nicht. Paul sitzt bequem auf der Bank zwischen meinen Beinen und Armen, kann sich am Lenker abstützen, seine Füße ruhen sicher auf einer Plattform, die ich extra dafür angefertigt habe. Seitliches Wegrutschen unmöglich. Hinzu kommt, dass es ihm im Gegensatz zu Kindern, die hinter dem Fahrer sitzen würden und weiter nichts als dessen Rücken sehen, nicht langweilig wird.



    Zitat

    Kurz vor Traisa bei Darmstadt kommt uns ein Polizeiwagen entgegen. Paul zuckt zusammen, ist mucksmäuschenstill. Der Wagen passiert uns, neugierig schauen die Beamten herüber.
    Die haben euch nicht angehalten, vielleicht mal gefragt, woher ihr kommt, wohin ihr fahrt?" will mein Freund Markus wissen, bei dem wir an diesem Abend übernachten.
    Papa hat einen Führerschein dafür", antwortet Paul. Wir lachen und ich kläre Markus auf: Die deutsche Gesetzgebung schreibt für den Motorradsozius folgende Regeln vor: Eine Altersbeschränkung existiert nicht. Er muss lediglich einen geeigneten Schutzhelm tragen, mit den Füßen festen Halt haben und motorisch in der Lage sein, den Bewegungen des Fahrzeugs zu folgen.



    Zitat

    Am Abend finden wir ein Zimmer am Rand des Vogelsbergs. Hinter den Hügeln verschwindet die Sonne, flutet den Horizont mit goldenem Licht. Paul spielt mit den Kindern des Gastwirts Verstecken, ich sitze mit zwei Gipsern aus Sachsen am Tisch. Euer Motorrad erinnert mich an unsere Simson Schwalbe", freut sich der dickere der beiden und schwelgt in Erinnerungen. Damals, in der DDR, war das mit den Kindern auf den Mopeds ganz normal, es gab sogar Kindersitze als Originalzubehör. Man musste ja mobil sein."
    Trotzdem", fügt der andere hinzu, das ist schon cool, was ihr beiden da macht."


  • Hallo!


    So dann ich noch mal zu dem Thema:


    Wie viele, die auf den Jahrestreffen in Suhl dabei waren, wissen, fährt mein Sohn jetzt schon mit seid er 3j ist.
    Inzwichen ist er 6 und liebt Moped fahren über alles.
    Ich habe eine S51 mit orginal DDR Kindersitz, also die Fussrasten und der kleine Zusatzgriff am Lenker.


    Das ganze ist völlig legal solange man einen Kindersitz hat der in der DDR hergestellt wurde.
    Denn dieser hat eine eingestanzte KBA-Nummer.
    Diese Nummer entspricht einer heutigen ABE, und da KBA Zulassungen einen Bestandsschutz besitzen kann man diese Teile weiter legal benutzen.


    Die sache mit dem Helm muss man natürlich bedenken, man sollte schon einen leichten Helm verwenden.


    Und was die Befürchtung mit dem rumspielen an den Amaturen angeht.... das hat mein kurzer NIE gemacht, Die Kinder sind beim fahren so fasziniert das sie normal garnicht auf sowas kommen.
    Das einzige was er macht, ist *Gas geben* an seinem Griff, seine Hand bewegt sich immer so wie meine wenn ich an der Ampel stehe (ja das Standgas ist nicht so optimal....).


    Fürs Nächste Jahr muss ich mir aber nun auch was einfallen lassen, denn dann ist er 7 und wird schlicht zu gross um vor mir zu sitzen (abgesehen davon das die Sitze auch nur bis zum vollendeten 6. Lebensjahr zulässig sind).



    Mit Freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E



    PS wenn deine Tochter die 20kg überschritten hat, solltest du dir eine S51 kaufen.
    Denn da sitzt das Kind vor dir auf der regulären Sitzbank, da gibts kein Gewichtslimit (ausser dem zulässigem Gesamtgewicht der SIMSON *gg*)

  • Hallo!


    Warum sollte er Angst haben?
    Und wenn er Angst hätte, würde er sich dann beschwehren wenn wir angekommen sind?


    Du selber hast doch oft genug gesehen wie viel Spass er beim mitfahren hat!



    Mit freundlichem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!