king´s ladeanlage

  • hiiillllllffffffeeeee
    ich habe mir eine ladeanlage gebaut und die läd nicht glaub ich
    erst ging das alles wie beschrieben dann machte die baterie schlapp
    nacha habe mir gedacht mal eine runde fahren und gut geht trotzdem nicht
    was habe ich verkehrt gamacht


    mfg
    torben_

  • hi
    nee habe ich nicht gemacht
    kann das sein das ich die falsche spule genommen habe
    laut dem buch von werner und dem bild von king ist das die spule die links vom kondensator ist ist doch richtig oder
    woran erkenne ich die spule


    mfg torben

  • es ist doch richtig das ein kabel was von der spule kommt an die sicherung muß (59a)
    das andere verbinde ich mit dem grau/rotem kabel was ich vom zündschloß abgezogen habe
    das ist eigentlich noch klar nur dann muß der pluspol der plantine dahin stecken wo ich vorher das grau/rote abgezogen habe
    und dann die sicherung klemme 30 mit dem zündschloss nr 59b verbinden
    und minus am rammen


    ist doch so richtig oder


    torben

  • hi danke für die skittze das habe ich so gemacht nur ich habe gerade im buch von werner nachgeschaut daist ein foto wo die spule für bremslicht und batterieladung rechts vom kondensator liegt was ist den jetzt richtig
    ist das den sicher das ich das gelb/rote ablöten muß


    mfg
    torben


    ps:werde morgen mit fahrrad fahren

  • :smokin:
    Ich glaube nicht das 2 Sicherungen nötig sein werden..


    Es sollte die Spule sein, die 2 Drähte angeschlossen hat. Dann meine ich das am Blechpaket das Drahtende abgelötet werden muß und das an das eines der Kabel kommt und der Drahtanschluß mit der vollen Wicklung ebenfalls genommen wird der Anschluß mit der 1/2 Wicklung soll isoliert und nicht benutzt werden.


    Frag doch swallowking per Mail...

  • Zwei Sicherungen sind an sich schon gut, die im Wechselstromkreis schützt vor Kurzschlüssen in der Elektronikschaltung und die im Gleichstromkreis vor Kurzschlüssen an den Verbrauchern-- aaaber:
    Die Swallowking-Ladeschaltung ist als Parallelregler ausgelegt, d.h. wenn die Spannung zu hoch steigt, dann wird über den Triac kurzgeschlossen. Das kann man machen, weil sich der Strom in der Generatorspule durch Sättigung selbst begrenzt. Als Ausnahme ist also hier die Sicherung im Wechselstromkreis unnötig. (Wird sie zu schwach gewählt, dann würde sie beim normalen Betrieb durchbrennen, zu hoch wäre sie nur eine Attrappe.)
    Die Spule muss für diese Schaltung an beiden Anschlüssen 'massefrei' sein!


    Viele Grüße


    robbikae

  • hää
    jetzt verstehe ich garnichts mehr
    wenn ich diese ladeanlage so anschließe wie schwalloking sie beschreibt dann muß das doch gehen oder???


    mfg
    origenal von swallowkings seite
    Zum Schluß lötet man die Zenerdioden zwischen [mark=red]Pluspol des Gleichrichters [/mark] und den noch freien dritten Pin des TIC225M


    sieht doch auf der zeichnung gans anders aus oder????
    mfg
    torben

  • Du musst das rot/gelbe Kabel ablöten und mit dem Massepunkt der Spule verbinden. Also das Ende der Wicklung vom Eisenkern ablöten und mit dem nun freien rot/gelben Kabel verbinden.
    Und dann verbindest du das rot/gelbe und das grün/rote (also das andere Kabel an der Spule) mit dem Eingang der Ladeanlage.

  • scheißegal ob huhn ab aal bei mir ist alles wieder original


    trotzdem danke aber icxh habe das ding in den mull geschmissenX( X(
    bin böseX(
    und traurig;( ;(


    mfg
    torben



  • Hallo Torben,


    herzliches Beileid. Aber du musst die Schuld bei dir suchen - die Ladeanlage funktioniert garantiert. Maile mich an, du kannst sie mir herschicken ich messe sie mal durch. Technisch ist sie auf jeden Fall ein Fortschritt gegenüber der Origanschaltung, vor Allem in Richtung Batteriepflege.


    Grüße


    robbikae



  • Wollte dann doch auch nochmal kurz nachfragen. Da gibt es wohl nen Widerspruch zwischen Text und Schaltplan. Nehme mal an, dass die Schaltplan-Variante die richtige ist. Da ich allerdings nich so der Elektronik-Freak bin, wollte ich mich noch mal vergewissern.
    Also, was stimmt nu???

  • Ich denke schon, dass es hier im Forum den ein oder anderen Elektronik-Fachmann gibt.
    Ich hab die Ladeanlage nämlich doppelt nachgebaut, weil ich 2 x 35 watt gleichrichten und dann alles mit gleichstrom laufen lassen will. Hab sie noch nich eingebaut, weil ich noch auf meine zweite 35 Watt Spule warte, die bei Simson-Seelig haben die falsche bestellt.
    Also würde es mich doch sehr freuen, wenn ma eine Elektroniker seinen Senf dazu geben könnte.

  • Der Schaltplan ist richtig.
    Kurz zur Theorie:


    Der Triac ist ein elektronischer Schalter, der über das Gate (Anschluß 3) geschaltet wird. Bei der Ladeanlage haben wir nun am Gate zwei Zener-Dioden. Diese Dioden haben die Eigenschaft, daß sie in Sperrrichtung betrieben, ab einer bestimmt Spannung durchlässig werden.
    Wir nehmen also an, von der Ladespule kommen 6 V, alles gut und schön, Dioden sperren, Triac auch, Strom fließt über den Gleichrichter ab zur Batterie. Steigt die Spannung nun auf 6,8 V wird eine der Zener-Dioden durchlässig, über das Gate fließt Strom und *zack* Triac schaltet durch => Kurzschluß => Spannung an der Ladespule bricht ein... dann, Diode sperrt wieder, Spannung steigt wieder usw. naja in etwa jedenfalls :D

  • Hallo,


    IWL hat die Funktion ja schon beschrieben. Hierzu noch eine Anmerkung: Wenn die Spannung zu hoch wird, dann schließt der Triac für mindestens 50% einer Halbwelle die Wechselstrom liefernde Generatorspule kurz. Dabei steigt der Strom nicht ins Unermessliche, weil sich durch die Sättigung des Eisenkerns eine Strombegrenzung ergibt. Wenn jetzt eine Spule mit größerem Eisenkern ( = höhere Leistung) eingesetzt wird, dann wird auch der Kurzschlußstrom höher!
    Langer Rede kurzer Sinn: Bei stärkeren Spulen einen stärker belastbaren Triac (z.B. BT 139/800) auf einer größeren Kühlfläche verwenden.


    Grüße


    robbikae

  • Hab ma bei Conrad nach den Eigenschaften geguckt:
    Da steht Imax: 8A und peak 70 A
    Also müsste das ja gehen. Und da ich die Gleichrichter und Triacs auf en recht ordentlichen Kühler geschraubt hab, wird das doch gehen?!?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!