+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kippeln der Hinterradschwinge


  1. #1
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard Kippeln der Hinterradschwinge

    Hallo,

    ich habe am WE mal die Schwingen der Schwalbe, die ich vor dem Schrott gerettet habe, ausgebaut. Ich bin am überlegen ob ich die Schwalbe wieder aufbaue (es fehlen einige Teile) oder ausschlachte.

    Die vordere Schwinge ist perfekt. Sie kippelt auf einer Ebenen Fläche gar nicht.
    Die hintere Schwinge kippelt um ca. 1,5mm. Ist das noch tolerierbar?
    Wo knickt die Schwinge eigentlich ab? Äußerlich ist nichts zu sehen. Oder verdreht sie sich um das eingeschweißte Verbindungsstück?

    Danke.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Da hab ich schon schlimmere Schwingen gesehen. Ich denke, 1,5 mm Kippeln auf einer ebenen Unterlage sind bei der hinteren Schwinge wohl zu verkraften. Ich meine, das ist noch tolerabel. Ich habe solche Schwingen jedenfalls schon problemlos wieder eingebaut. Entscheidend sollte nach der Endmontage aber der prüfende Blick sein, ob und wie schief das Hinterrad dann letztlich steht.
    Wegschmeißen würde ich eine solche Schwinge jedenfalls nicht, sondern bei Bedenken als Ersatzteil in die Ecke legen.

  3. #3
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Vielen Dank. Das hatte ich gehofft. 1,5mm auf diese 50cm sind sicher auch nicht viel...
    Irgendwo hatte ich mal was gelesen, dass 1mm tolerierbar sein. Aber ich denke das bezog sich auf die vordere Schwinge?!

    Ohne kippen wäre es natürlich schöner

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hinterradschwinge
    Von Schwalbe2803 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 18:30
  2. Hinterradschwinge sr
    Von yava im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 10:13
  3. Hinterradschwinge S50/S51
    Von adrian82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 12:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.