kippschalter als diebstahlschutzt einbauen

  • hallo!


    hab schon einige threads dazu gelesen. Allerdings gibt es unterschiedliche meinungen, ob man den schalter bessern am massekabel oder doch am pluskabel der zündspule anbringen soll...


    ich bin in sachen elektrik ziemlich schlecht, nen schalter verlöten und einbauen: kein problem. nur, ob der schalter der richtige ist (siehe foto) ... kein plan... :oops: war der einzige, den sie in dem kleinen laden hatten :mrgreen:


  • Aber die "mal eben klauen" Diebe kann man so gut davon abhalten. Die wissen meist nicht, mit was sie es zu tun haben, sondern wollen nur eben schnell nach Hause. Mit minimaler Kenntnis fahren sie dann dein Ding zu Schrott, wenn du Pech hast.


    Der Schalter (und sein Einbau) kostet nicht viel, also wirds nicht verkehrt sein ;)

  • ,m


    kann ich den Kippschalter nicht einfach ins Massenkabel (siehe Foto - Kabel nr. 31 braun) einbauen? (Kabel durchknipsen und mit zwei Lüsterklemmen + Kabelverlängerung den Schalter irgendwo verbauen) - wenn den Schalter auf off ist, und keine Masse da ist, müsste doch reichen? .......leider versteh ich nicht viel von Schaltungen, und Verkabelungen, nur eben so easy schnickschnack :oops:

  • @cycormick
    von welchemModell reden wir hier überhaupt?
    /1er, /2er Schwalbe, S 51 oder was?
    Eine recht einfache Variante wäre von den Klemmen 31 und 2 am ZüLiScha ein zusätzliches Kabel zum Kippschalter zu ziehen. Also Klemme 31>Kippschalter> Klemme 2


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • @cycormick
    von welchemModell reden wir hier überhaupt?
    /1er, /2er Schwalbe, S 51 oder was?
    Eine recht einfache Variante wäre von den Klemmen 31 und 2 am ZüLiScha ein zusätzliches Kabel zum Kippschalter zu ziehen. Also Klemme 31>Kippschalter> Klemme 2


    MfG


    Matze



    es ist eine KR 51/2


    Danke für die Idee. Da ich aber auf der Strasse keine Steckdose zum Löten habe, würde ich gerne Lüsterklemmen benutzen, also:


    die beiden Kabel, die von Klemme 2 und 31 kommen, durchknipsen und jeweils mit Lüsterklemmen verbinden, und dann von jeder der beiden Lüsterklemmen ein kabel zum schalter legen... geht das? müsste doch das gleiche in grün sein, ohne löten...

  • größe ist richtig 6,35
    man kann noch schauen wie dick das kabel ist. die roten sind innen kleiner wie die blauen, gelbe noch größer
    rot finde ich optimal bei den kabeln, na alles klar? :)

  • Ich glaube, du hast die Editierfunktion nicht ganz gecheckt. Wenn jeder nach Lust und Laune seine BEiträge löscht ergibt es ein undurchsichtiges Kauderwelsch! Ist echt keine gute Idee!



    ..Und genau deswegen wurde sie schonmal abgeschafft ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!