Kippständer Befestigung

  • Hallo Zusammen!


    Habe die Tage meine Schwalbe filetiert und dabei entdeckt, dass die Befestigung des Kippständers nicht so war, wie sie sein sollte. Das Schwälbchen stand auch dementsprechend schlecht.
    Es war durch die Ständer und Hülse ein Bolzen gesteckt, der an beiden Enden jeweils einen Sicherungssplint hatte.


    Wie sieht normalerweise die Aufnahme am Rahmen aus?


    Im Original ist es doch so, dass eine Hülse durch den Ständer und Rahmen geschoben wird und der Ständer durch einen Stift formschlüssig mit der Hülse verbunden wird. D. h. Ständer und Hülse drehen sich gemeinsam in den Aufnahmebohrungen des Rahmens.


    Kann mir jemand sagen, wie groß der Durchmesser (außen) dieser Hülse ist, oder auch wie groß die Bohrungen im Rahmen sein müssen?


    Danke,


    Dirk

    wer nachts schläft, muss sich nicht wundern, wenn er tags arbeitet

  • Danke Boris!


    Demnach müssen die Bohrungen am Rahmen knapp über 16 mm haben; bei mir sind das so um die 20 mm; Dann muss ich wohl noch ne weitere Hülse an den Rahmen basteln.

    wer nachts schläft, muss sich nicht wundern, wenn er tags arbeitet

  • Gerne! Wieso hat sich die Aufnahme derart geweitet? Vielleicht geht auch Hülse in Rohr, sofern die Aufnahme überhaupt noch was taugt.

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Ich hab mir das eben nochmal angeschaut. Die Bohrungen sind wirklich noch auffällig rund. Da war auch noch so eine Art Hülse drinnen, die es jedoch zerlegt hatte. So wie es aussieht, hat einer meiner Vorgänger dort bereits ein Rohr eingepunktet, welches sich aber schon zerlegt hat. Durch das Rohr hatte er dann einen Bolzen mit 16 mm Durchmesser gesteckt.


    Dieses werde ich wohl auch wieder so machen: Ein Rohr mit Innendurchmesser 16,1 mm zwischen die Bohrungen setzen.


    http://www.schwalbennest.de/si…icture17324-dsc01217.html
    http://www.schwalbennest.de/si…icture17325-dsc01221.html


    Dirk

    wer nachts schläft, muss sich nicht wundern, wenn er tags arbeitet

  • müsste nicht eine durchführung für die hülse vom ständer da dran sein? sieht für mich so aus als wäre diese durchführung rausgebrochen... oder ist das bei dem rahmen einer /1 so?

  • Das war dann wohl vielleicht das Teil auf dem 2. Bild. Vielleicht wars ja doch okinol! Ich weiß halt nicht, wie es ursprünglich im Urzustand mal ausgesehen hat bzw. wie es aussehen sollte.


    Dirk

    wer nachts schläft, muss sich nicht wundern, wenn er tags arbeitet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!