+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Kippständerlagerung S51


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard Kippständerlagerung S51

    Bei mir sind die Löcher für die Lagerung vom Kippständer im Rahmen ausgeschlagen.
    Gibt es möglichkeiten zur Reparatur oder braucht man einen anderen Rahmen?

  2. #2
    Tankentroster Avatar von WupperSchwalbe
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    214

    Standard

    Definier ausgeschlagen? M.E. kann ein Lager oder eine Gummibuchse ausschlagen, aber kein Loch.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Wieso kann kein Loch im Metall ausgeschlagen sein?
    Die 8mm Löcher für die Schraube sind bei mir schon Langlöcher

  4. #4
    Avatar von kiessi
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    8

    Standard

    Sehe, ich auch so, daß das Metall an der Stelle "ausschlägt" bzw. ungewollt aufbördelt, weil es an der Stelle immer einen Schlag bekommt, wenn man die Schwalbe aufbockt. Und... an der Stelle ist das Blech mit dem Loch drin ein Lager, da dort das Lagerrohr für den Ständer durch geht.

    Vielleicht könnte man 2 Metallplatten bauen, die die Löcher der Motorhalterung haben und ein verstärkes Loch für das Lagerrohr???
    Was sagen die Experten dazu?

    Das Thema interessiert mich persönlich auch, da das bei meinem Rahmen auch passiert. Das Vorderrad ist schon fast auf dem Boden, wenn sie aufgebockt ist.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von WupperSchwalbe
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    214

    Standard

    Ahh jetzt hab ich's verstanden! Konnte für einen Moment in diesem Zusammenhang mit dem Begriff "ausgeschlagen" bichts anfangen :) W

    Würde auch versuchen die Flanken mit einzelnen Platten und einem Loch zu verstärken.

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Das wird wohl nicht gehen da innen der Kippständer ist und aussen der Fußrastenträger

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Bei mir ist es auch schon so "ausgelutscht", kippelt bei dir das Moped wenn es auf dem Ständer steht auch so rum?

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Die Lagerung bei der Schwalbe ist vollkommen anmders als bei S50 oder S51

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Ja ích rede auch von meinem S51 Enduro ^^

  10. #10
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also ich hab das Problem auch, das man das Moped etwas bewegen kann, obwohl der Ständer fest auf dem Boden steht.

    Ich Bock sie halt oft mit sehr viel Gepäck auf, ich denke es kommt daher. Aber solange sie noch steht ist alles in Ordnung.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Das kommt meist daher, dass sich junge Schnösel, bei aufgebockter Mofete, auf Selbigem 'rumlümmeln bzw. sich erst d'raufsetzen, dann ankicken und dann abbocken.
    Geschickte Menschen bohren die Löcher auf Übermaß aus und lassen sich entsprechende Buchsen drehen, die mittels Hartlöten im Rahmenfuß befestigt werden, um die originalen 8mm-Löcher wieder herzustellen.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  12. #12
    Avatar von kiessi
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    8

    Standard

    Egal, ob das junge Schnösel sind oder Fahrer mit viel Gepäck!!!

    Ich habe es mir noch mal angeschaut.
    Mit Blechen wird es nicht gehen, da man nicht hoch zum Motorlager kommt, was Du aber schon geschrieben hast.

    Also wird Dir und auch mir, nicht anderes übrig bleiben, als ausbohren und eine neue Buchse für das Lagerrohr einschweißen.
    Diesmal aber verstärkt, mit vielleicht einer großen, starken Karosserie- / Kotflügelscheiben.
    Oder???

  13. #13
    Avatar von kiessi
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    8

    Standard

    Übrigens, war bei mir, bevor ich ein neues Lagerrohr einsetzte, dieses sogar verbogen. Ich hatte es nicht mal herausbekommen ohne den Ständer kaputt zu machen (der aber eh schon angerissen war).

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Das Lagerrohr sitzt aber nur im Ständer und kann sich eigentlich nicht verbiegen.

    Mit 62 Jahren bin ich bestimmt keiner der sich auf das Mopes setzt wenn es auf dem Ständer steht.

    Ich habe die Löcher im Rahmen zugeschweißt den fußrastenträger in den hinteren Löchern mit 3mm Scheiben verstärkt montiert und dann neue Löcher im Rahmen gebohrt. jetzt muß man die hintere schraube zwar entfernen um den Träger abzubauen, aber daskommt ja kaum mal vor.
    Au0erdem können die löcher im Rahmen nicht mehr ausleiern da die offenen Langlöcher im Träger zu sind

  15. #15
    Avatar von kiessi
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    8

    Standard

    Stimmt, eigentlich kann das nicht passieren.
    Bei mir war der Lagersitz allerdings so ausgeleiert, daß der Ständer in der Querachse der Schwalbe 1cm hin und her konnte, irgendwann war dann das Lagerrohr nach dem Lagersitz oval und verbogen.
    Ey.... schwörrrr ischhhh...

    So recht kann ich Deine Beschreibung nicht nachvollziehen. Kannst Du n Foto machen?

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Kiessi, wir reden hier immer noch vom S51. Nix Schwalbe.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.