Klacken beim Anfahren

  • Ich habe letztens die Kette gewechselt. Seitdem gibt es beim Anfahren so ein kurzes einmaliges Klacken und einen Ruck. Danach ist alles normal. Woran kann das liegen? Ich kanns mir nicht erklären. ?(
    Außerdem war komisch, dass als ich die Steckachse und die Mutter auf der anderen Seite wieder angezogen habe, sich das Hinterrad nicht mehr gleichmäßig drehen liess. Irgendwo war da einmal ein Widerstand pro Umdrehung. Als ich dann die Muttern nochmal gelöst und wieder angezogen habe gings besser. Hat jemand von euch erfahrenen Leuten eine Erklärung dafür?


    Schöne Grüße aus Berlin :smokin:


    F.

  • Ja, das kenne ich. Kann es sein, dass du mein Zusammenbau des Mitnehmers (Zahnrad am Hinterrad) die große Unterlegscheibe vergessen oder falsch angebracht hast?? Wenn ja, dann eiert der Mitnehmer und verkantet ein bischen! Schau mal ind Reperaturhandbuch und kontrollier das mal.


    MfG HBO
    The HomeBoxOffice

  • Den Mitnehmer habe ich gar nicht auseinandergebaut, habe die neue Kette mit der alten reingezogen. Ich hatte wohl das Hinterrad ausgebaut, weil ich auch noch was an der Bremse machen wollte. Aber da kann man doch beim Einbauen nicht viel falsch machen. Entweder man trifft die Löcher im Mitnehmer oder nicht. Oder nicht?

  • Hallo wenn eine neue Kette unter last knackt sind die ritzel fertig !
    Das mit dem rad (es bremst manchmal) umgeht man in dem man beim festziehen der achse die Bremse betätigt (damit zentrieert man die Bremsankerplatte).


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Das hört sich gut an, das werde ich mal ausprobieren.
    Das vordere Ritzel sieht eigentlich noch gut aus, die Zähne sind noch abgeflacht und nicht spitz. Kann es auch das Hintere sein? Das ist bestimmt teuer als Neuteil oder?

  • Also ich würd nicht halbe sachen machen wenn du die kette wechselst dann soltest du die Ritzel auch machen und gleich die kettenschläuche und den Kettenkasten reinigen und dann neu einfetten !!


    MFG Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!