Klacken beim Schieben aus Richtung vorderes Ritzel

  • Jaaa, eine Schwalbe wird nie langweilig. Kaum die ersten paar KM mit frisch regeneriertem Motor gefahren, schon was Neues... Mir ist jetzt aufgefallen, dass meine Schwalbe beim schnellen Schieben (wenn ich ganz langsam schiebe hört man nichts) seltsame Geräusche von sich gibt. Ich würde es als Klacken bezeichnen und ich glaube, dass es aus dem Bereich des vorderen Ritzels kommt. Ich kann es aber recht schlecht abschließend verorten, ist nicht so leicht einzugrenzen... Geräusche siehe das youtube Video am Ende des Beitrags!


    Auf jeden Fall habe ich als erstes die Kettenspannung im Verdacht gehabt. Also linke Achse + rechte Mutter beim Kettenkasten gelöst. Kette ganz lose: gleiches Knacken. Kette richtig stramm: gleiches Knacken. Kette optimal mit 2cm Durchhang bei Belastung: gleiches Knacken.


    Dann habe ich geschaut, ob mein Hinterrad vielleicht schief drin sitzt und die Kette dadurch schief über hinteres/vorderes Ritzel läuft: Negativ, Rad ist gerade in der Spur.


    Die Mutter des vorderen Ritzels habe ich nicht nachgezogen, da ich dieses Sicherungsblech nicht da habe und ich das jetzige beim Entfernen sicher nicht nochmal verwenden kann. Der Motor wurde aber wie gesagt gerade erst regeneriert (von Moto Selmer in Hamburg), ich glaube schon, dass der das Ritzel ordentlich festzieht/festgezogen hat.


    Nun meine Frage: Woran kann das liegen??? Habt ihr eine Idee??? Ich wollte das jetzt ungern ignorieren, da sich das Ganze nicht "gesund" anhört und ich nicht durch ne klemmenden/reißende Kette nen Abflug machen will in meiner noch jungen Schwalben-Karriere. ;)


    Vor den ersten 20km war das Geräusch nicht da. Achso, großer Kettenkit KR51/2 ist neu verbaut, also 20km "alt". Dachte auch noch, vielleicht ist trotz Leerlauf noch leicht ein Gang drin?! Also auch mal Kupplung vollgezogen, aber keine Veränderung des Geräuschs. HILFE!!! :|


    Hier die Sound- und Videoprobe des Problems. Achja, merkwürdig finde ich in dem Video auch das andere "Klackgeräusch" beim Vor- und Zurückdrehen des Rads - also beim Richtungswechsel der Kette. Ist das normal?


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  • das gerassel klingt nach arg lockerer Ketter und zu wenig Fett auf der Kette. Wohingegen das, ich nenne es mal "plonk plonk" nach abgenutzten Getriebezahnrädern oder defektem Lager klingt. Jedenfalls so, als wenn irgendwo Spiel ist.


    Wessischrauber
    wo gehört die besagte Unterlegscheibe genau hin? auf die Achsverlängerung, zwischen Mitnehmer und Kettenkasten? Ich befürchte das ist ein Teil, dass ich im aktuellen Projekt vergessen habe..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

    • Offizieller Beitrag

    mach erstmal fett auf die kette und horch dann nochmal hin. die ist ja völlig trocken, sogar das vordere ritzel ist noch sauber.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Also zum fetten hatte ich das Kettenfetthaftspray von Addinol genommen (Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Addinol Kettenspray 300 ml AD10016). Das ist also so nicht ausreichend? Welches Fett nehme ich dann?


    Christian: Das "plonk plonk" macht mir auch am Meisten Sorgen. Wie wahrscheinlich ist denn ein defektes Lager / Getriebezahnräder, bei nem wie gesagt gerade frisch regeneriertem Motor? Das kann doch nicht wahr sein, nach 20km?!

  • Das Geräusch lässt sich hier am PC schlecht deuten... Irretierend auch, dass der obere Kettenschlauch auf dem vorderen Ritzel aufschlägt und auch noch Geräusche macht. Irgendwie schlecht zuzuordnen, welches Geräusch nun das eigentliche Problem darstellt.


    Bei uns war der hintere Gumminippel im Kettenkasten zu lang und habt an der Kette geschliffen.


    Um zu gucken, ob es im Motorinneren liegt, Kette abnehmen und ankicken. Hörst du das Geräusch dann immernoch?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • O-1199: Das mit dem oberen Kettenschlauch ist nur eine optische Täuschung wegen der Perspektive. Der schleift nicht wirklich am vorderen Ritzel. Gummistöpsel kann es nicht sein, da ich einen Kettenkasten mit selbstschließendem Deckel habe (die Gummistöpsel werden nicht mehr benötigt).


    Gute Idee mit dem Kette abnehmen und ankicken. Ankicken aber nur als "trocken Übung" ohne Zündung/Sprithahn auf, richtig?


    Nochmal zur Fettung: Reicht das Kettenfetthaftspray von Addinol (Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Addinol Kettenspray 300 ml AD10016) nicht aus? Welches sonst?

  • Schau mal auf die erstes Sekunden deines Videos, da siehst du, wie der obere Kettenschlauch "springt".


    Wenn die Abtriebswelle überprüf werden soll, muss ein Gang einglegt sein und der Motor laufen.


    Wir fetten unsere Ketten mit Lagerfett!

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Selbst wenn die Bewegung durch das Schleifen der Kette im Schlauch kommt, macht es sicher auch Geräusche... aber das ist ja sicher auch nicht das Problemgeräusch. Am PC sind es eben nur halt viele Geräusche, die man schlecht zuordnen kann, meinste ich!


    Wälz- und Lagerfett... genau!

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Hallo, bau doch das vordere Ritzel mal ab, spann die Kette mit einem Hilfsmittel oder den Fingern und dreh mal vorsichtig. Ist das Geräusch noch da wird es wohl nicht am Getriebe liegen.


    Oder: Schaltung einstellen! Ggf. steht schon ein Gang in den "Startlöchern"?!

  • Problem gelöst!!! Erst einmal vielen Dank für die vielen Hilfestellungen hier, super Geschichte :)
    Es war eine Kombination aus 2 Problemen:
    1) Tatsächlich zu wenig gefettet, obwohl ich 3/4 der Kettenhaftspraydose auf die Kette gesprüht hatte. Wälzlagerfett scheint definitiv besser zu sein, damit habe ich die Kette jetzt eingekleistert.
    2) Es war wohl doch noch so halb ein Gang drin. Ich hab die Schwalbe etwas herumgeschoben, dann nochmal von 0 bis 4 durchgeschaltet, danach wieder in den Leerlauf.
    Durch Maßnahmen 1+2 ist jetzt kein Geräusch mehr da, das Osterwochenende kann kommen :) Also Gott sei Dank nichts mit Abtriebswelle oder dergleichen, konnte ich mir auch irgendwie nicht vorstellen bei nem frisch regeneriertem Motor :)

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