Klackern im Leerlauf

  • Hallo alle miteinander,
    ich habe ein neues Problem mit mein M53 Triebwerk und zwar klackert der Leerlauf extrem.
    Auch wenn ich die Kupplung ziehe Klackert es weiter.
    Wenn ich einen Gang reinlege hört das Klackern auf. (Das Geräusch kommt nicht beim Scheiben sondern nur wenn der Motor läuft)
    Schaltgetriebe habe ich schon mehrmals eingestellt, aber ohne Erfolg.
    Wisst ihr vielleicht wo das Problem liegen könnte ?


    MfG Erik

  • Also wir hatten hier jetzt auch so ein Fall. Ich habe es allerdings nicht selbst hören können. Es lag am oberen Pleuellager, es war ausgeschlagen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!


  • Restaurator am Plaulager kann es doch eigentlich nicht liegen, da das Klackern verschwindet sobald ich einen Gang rein lege, oder ?



    Nun, mit den Ferndiagnosen, die ja nur auf den Angaben des Fragestellers basieren können, ist das immer so eine Sache. Ein "Klackern" , das man selbst nicht gehört hat, ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen.
    Außerdem ist die Geschichte des Motors leider völlig unbekannt. (Laufleistung?, wurde schon mal was gemacht? wenn ja, was? usw.


    Von daher macht es Sinn, etwas mehr Infos zu geben.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ist das klackern denn auch wenn du im Leerlauf mal leicht gas gibst? Ich hatte das auch mal. Bei mir passten die Ausgleichsscheiben am Kupplungskorb nicht. Ich hatte fast 2mm Spiel. Das hatte zur Folge das der Kupplungskorb an den kleinen Lamellen im Deckel geschliffen hat wenn die Drehzahl weit genug unten war. Beim Gas geben zieht sich dann scheinbar das Kupplungsritzel wieder etwas näher zum Mittelteil herein und das Geräusch ist weg.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Zitat

    Zumindest dieses Problem konnte ich für dich lösen. Den Rest sollen die anderen machen.


    Danke! Jetzt sieht das schon besser aus. Rechtschreibfehler können ja mal vorkommen, aber in der Überschrift macht das keinen guten Eindruck.

  • Originalzustand hin oder her. Die Anlaufscheiben und auch die Bundbuchsen nutzen im laufer der Zeit ab und dann muss man das eben anpassen. Wenns nicht so wäre, dann würde es vermutlich auch keine verschiedenen Scheibendicken geben. Hast du den Deckel mal auf gehabt und am Kupplungskorb gewackelt? Das Spiel sollte nicht mehr wie 0,3mm betragen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hab mal gekuckt und geshen, dass der Primärtrieb ziemlich verschließn ist, wär ihn wohl mal mir dem Kupplungszahnrad wechseln müssen. Danach sollet es wieder laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!