Klackern nach Revision

  • Guten Abend,
    nach einem Wochenende voller Arbeit bin ich so gut wie am Ende.
    Ich hatte mir neue Dichtungen und Lager besorgt und mich an den Motor
    der KR51/1K gewagt.
    Erstmal keine Probleme - aber nach dem Zusammenbau war ein Klackern zu vernehmen.
    Nun gut - und wieder außeinandergebaut um nachzugucken wo
    es hängt. Anlaufscheibe hinterm Kupplungskorg vergessen :(


    Anlaufscheibe eingebaut und wieder rein damit.
    Aber keine Besserung


    Woran kann es nun noch liegen?


    Vielen Dank



    btw - Wenn jmd ausm Landkreis OL sich angesprochen fühlt mir
    zu helfen - natürlich gegen Belohnung - wäre ich auch sehr dankbar :)

  • hast Du das Klackern bemerkt,bevor Du ihn zum Laufen gebracht hast?
    Dann wird es sich wohl um das Flankenspiel zwischen Primärritzel und Kupplungskorb handeln.
    Hast Du das Primärritzel auch wieder so rum eingebaut,wie es vorher war?
    Wenn ja,ist das alles soweit ok (es sei denn,Du hattest da vorher auch schon Geräusche bei der Fahrt).
    Ist es andersrum,kann es beim fahren zu Pfeif-/Heulgeräuschen kommen. Legt sich dann aber wieder irgendwann :D

  • Zitat von tacharo

    hast Du das Klackern bemerkt,bevor Du ihn zum Laufen gebracht hast?
    Dann wird es sich wohl um das Flankenspiel zwischen Primärritzel und Kupplungskorb handeln.
    Hast Du das Primärritzel auch wieder so rum eingebaut,wie es vorher war?
    Wenn ja,ist das alles soweit ok (es sei denn,Du hattest da vorher auch schon Geräusche bei der Fahrt).
    Ist es andersrum,kann es beim fahren zu Pfeif-/Heulgeräuschen kommen. Legt sich dann aber wieder irgendwann :D




    Er meinte Klackern
    mfg

  • Richtig.


    Und wenn Du den Motor bewegst,um ihn zB. zum moped zu bringen,hört man oftmals das Klackern vom Primärantrieb und man denkt,es wäre was defekt.


    Deswegen hab ich ja gefragt,ob er es gehört hat,bevor er den Motor eingebaut hat :wink:
    Und das Andere ist nur eine kleine Weiterbildung in Sachen der technik :))

  • Hallo ...
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Zum Primärritzel kann ich soweit nur sagen, dass ich dachte
    die "Richtung" sei egal - werde es aber einfach mal drehen.


    Zu den Geräuschen. Bei dem 1. Versuch war es die vergessene Anlaufscheibe,
    die es meinem KuLuKorb ermöglichte das Gehäuse zu "bearbeiten".
    Aber aufgrund des ziemlich üblen Geräuschs hab ich den Motor ein
    zweites Mal geöffnet um die vergessene Anlaufscheibe einzusetzen.
    Allerdings sind die Geräusche nich wesentlich besser geworden.
    Was mir jetzt noch "helfen" kann ist, dass es nur das Primärritzel ist.


    /edit:


    Das mit dem Kickstarterritzel hatte ich auch schonmal - wurde aber behoben.
    Meine Sorgen liegen halt da, dass es mir den Block zerhaut, wenn man damit einfach so fährt.

  • Na ja, einen M53-Motor zu überholen ist schon recht anspruchsvoll. Ein geübter Schrauber mit etwas Erfahrung und Hintergrundwissen bekommt das zwar hin, aber einem "Ungeübten" würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Der Motor ist nun mal das Herz des Mopeds.
    Geräusche können viele Ursachen haben und sind per Ferndiagnose eigentlich kaum zuzuordnen.

  • nabend...
    hab heute einfach mal den Kupplungsdeckel abgenommen....
    und die Kupplung bzw. der Kupplungskorb sind diesmal auf ausreichendem Abstand zum Gehäuse... daher kommen die Geräusche also nicht.
    Allerdings kann ich mit mittlerer Kraft (Gummihammer) die KuWe verschieben...


    Was ist da los?

  • Wenn du sie hin und her verschieben kannst, dann wirst du wohl das Axialspiel der Kurbelwelle an den Kurbelwellenlagern nicht ausgemessen und mit Ausgleichsscheiben eingestellt haben. Hol dir vielleicht besser jemand dazu, der etwas Erfahrung hat und sich mit Motoren auskennt, da es einiges zu beachten gibt, was jemand, der nicht vom Fach ist, oft nicht weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!