+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Klappergeräusch vom Motor


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    49

    Standard

    Hi,

    meine Kr 51/1 gibt bei niedrigen Drehzahlen (manchmal auch im Stand bei Standgas) so ein metallisches Klappergeräusch von sich...ist nicht laut, nur hört man es schon heraus. Was ist erfahrungsgemäß die häufigste Ursache für sowas? Vielleicht das Nadellager? (wäre mir am Liebsten, da das der geringste Aufwand ist ) Oder schon eher die Kolbenringe, also ein neuer Schliff wäre empfehlenswert? Der Simsonhändler hat sich das Mopped noch nichmal angehört und wollte mir gleich ne Komplettüberholung für ''ca. 150€'' verkaufen.... Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

    mfg

    S50-Schwalbe

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi!

    verändert sich das geräusch bei ansteigenden drehzahleN??
    also lauter schneller ect....

    mfg sledge

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Unsere Schwalbe hatte auch einen klappern gehabt.
    Da war es die Gummibuchse von der Befestigung des Zylinderkopfs am Rahmen. Die war total ausgeleiert.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    49

    Standard

    erstmal vielen Dank für die Antworten! Die Gummibuchse schließe ich aus, das Geräusch kommt definitiv aus dem Motorinnerem. Das Klappern tritt genau im Takt der Zündungen auf...also steigt auch mit steigender Drehzahl, bis es dann im mittleren Drehzahlbereich komplett verschwindet. Also ich kann ohne jegliches Klappern Höchstgeschwindigkeit fahren, da läuft sie ''seidenweich'':) . Nur bei niedrigeren Drehzahlen tritt das Klappern auf.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    49

    Standard

    ...was ich noch vergessen hatte: Wenn der Motor kalt ist (also ne gewisse kurze Zeit nach dem Starten) klappert er eigentlich gar nicht. Ich hoffe, mir kann irgendein Profi nen Tip geben...ich weiß eine Fernanalyse is immer schwer, aber ich freu mich über jeden Hinweis!:)

  6. #6
    cmk
    cmk ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.06.2004
    Beiträge
    78

    Standard

    passt vielleicht nich zu deinem Problem, aber bei mir hat es mal dermaßen laut gescheppert, bis ich mal den Tunnel abgemacht habe und gesehen habe, daß der Kerzenstecker samt Kerze schön im Takt scheppert. Naja hatte ich wohl nicht richtig festgezogen.

    Christian

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    12

    Standard

    Also das kommt mir bekannt vor!
    Meine neue KR51/1 hat die gleichen Geräusche !!!
    Habe aber leider auch noch keine Fehlerquelle ausmachen können

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Würde mal auf einen losen oder verschlissenen Primärantrieb tippen. Der meines M541 war mal locker und zeigte auch das Verhalten bei Kälte: Kurz nach dem Start kein Geräusch. Später, also wenn der Zylinder und damit auch der Motorblock schon merklich Wärme entwickelt hatten, gab es dann klappernde bis schlagende Geräusche.
    Tuckert der Motor schön weich aus wenn du die Zündung ausschaltest oder ist kurz vor Stillstand des Kolbens noch ein Klappern oder metallisches Schlagen zu hören?

    Gruß
    Björn

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    49

    Standard

    ich werd morgen mal drauf achten, aber ich glaube nicht, dass sie beim ausgehen klappert...(mein Schwälbchen steht momentan bei nem guten kumpel, kann deshalb nicht mehr heute testen)

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    49

    Standard

    Also: die geht eigentlich schön weich aus...Hab heut nochmal ganz genau hingehört. Das Geräusch kann man auch auf keinen Fall als ein Schlagen bezeichnen, mehr ein Rasseln oder Klappern (metallisch) Deswegen tippe ich ja eher auf Nadellager oder Kolbenringe....Hat einer nen Vorschlag, was wahrscheinlicher ist und was man machen könnte??(

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Klappergeräusch an Fußbremspendal
    Von green_swallow im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 16:11
  2. klappergeräusch seit klacken beim ankicken
    Von xtreme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 14:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.