+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Klappern auf der rechten Motorseite


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    18

    Standard Klappern auf der rechten Motorseite

    Hallo Leute,

    ich bin am durchrehen! Ständig ist was anderes kaputt! Hatte 4 mal einen Platten. 3 mal ist das Ventil gerissen und 1 mal war ein Loch drinnen. Egal, hab es alles gefixt. Jetzt klappert die Simson auf der rechten Seite im Motor wenn ich kuppel. Habe jetzt mal den Deckel geöffnet und habe festgestellt dass es an der Welle liegt die die Schaltung betätigt! Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    grüße

    daniel

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    396

    Standard

    Hallo Daniel,

    über welche Simson reden wir denn?

    Gruß

    Daniel

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Daniel es handelt sich um eine S51 E, 4 Gang-Getriebe :-)

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Hallo Daniel,

    mach doch bitte mal ein Foto von dem Teil, welches Du verdächtigst.
    Denn auf der rechten Motorseite gibt es keine Welle, die die Schaltung betätigt.
    Das befindet sich alles links: simson-s51-schaltbetaetigung-s51-kr51-2 • Simson und MZ Ersatzteile bei AKF

    Peter

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    ahh ich bin Verwirrt! Natürlich ist das die linke Seite des Motors.

    Auf dem Bild welches du gepostet hast führt das Teil in die Nummer 4, aus der mitte des Motor kommend...

    greez und danke!

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Und die Schaltklaue soll Geräusche machen?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von hobby restaurateurt Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich bin am durchrehen! Ständig ist was anderes kaputt! Hatte 4 mal einen Platten. 3 mal ist das Ventil gerissen und 1 mal war ein Loch drinnen.
    Hast auf Vollgummireifen umgerüstet?
    Irgendwas machst du halt verkehrt, die Simson trägt sicherlich keine Schuld!

    Hast du den Motor ohne Öl geöffnet laufen lassen oder wie kommst du auf die Schaltgabel? Im Grunde bist du vollkommen auf dem Holzweg, denn vom Kuppeln tut die Schaltung insgesamt keinen Zuck denn sie hat rein gar nichts damit zu schaffen!! Vielleicht solltest du bei deinen Basteleien mal erfahrene Helfer zu Rate ziehen.
    Geändert von Matze (14.06.2013 um 23:56 Uhr)
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo

    nicht das Teil 4 bereitet Probleme sonder das Teil, welches aus dem Motor kommt und zu Teil 4 führt.

    Umgerüstet habe ich nichts. Es hat auf ein mal angefangen, ständig ist das Ventil abgerissen...

    Habe den Motor offen laufen lassen, ja

    greez :-)

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Das wäre dann der Ziehkeil. Der macht Geräusche wenn du schaltetst oder klackert das auch so? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    schlegel
    Beiträge
    59

    Standard

    Hast du einen Drehzahlmesser

  11. #11
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Was sollte an diesem klackern? Bei abgebautem Gehäusedeckel dreht sich ja nur die Schnecke auf dem Primärritzel mit. Da er ja meint, der Ziehkeil sei Schuld, also sollte ein DZM ja irrelevant sein.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    schlegel
    Beiträge
    59

    Standard

    Ich habe noch nie einen Ziehkeil klackern gehört

  13. #13
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Toll, und ich noch nie einen Drehzahlmesser.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Dorni
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    136

    Standard

    Wenns beim Kupplung ziehen klappert - beim fahren oder im Stillstand? Und - wie montierst du die Überwurfmutter auf dem Ventil? Diese wird nicht gegen die Felge festgezogen; sonst sieht man nicht das schief stehende Ventil wenn sich der Schlauch wegen zu geringem Druck verschiebt.

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo

    das Klackern kommt definitiv von diesem Bolzen der an Teil 4 geht, es klackert nur wenn ich vom Gas gehe. Also angenommen ich fahre, gehe dann vom Gas --> Klackern!

    Die Mutter für das Ventil drehe ich einfach drauf :-)
    das mit dem schiefen Ventil ist ein guter Tip, dachte allerdings dass ich genug Druck drauf habe

    greez

  16. #16
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von hobby restaurateurt Beitrag anzeigen
    das Klackern kommt definitiv von diesem Bolzen der an Teil 4 geht, es klackert nur wenn ich vom Gas gehe. Also angenommen ich fahre, gehe dann vom Gas --> Klackern!
    Mit eigelegtem Gang oder im Leerlauf, Ziehkeil könnte verschlissen sein, könnte mal ein Bild von einem Keil hochladen der üble einschläge auf dem Gangrastpunkt hat.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Öl aus der rechten Motorhälfte?
    Von schuricks13 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 12:26
  2. sr4-2/1 rechten spiegel montieren
    Von Diodor60 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 12:50
  3. kr 51/1 k rechte motorseite teile reihenfoge
    Von MGladbacherSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 13:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.