+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 28 von 28

Thema: Klarglasblinker generell verboten?


  1. #17
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Moin Schadow ,
    ich glaube nicht das das Verboten ist , die Blinker müssen nur
    die selbe Leistung bringen ( mindestens ), was ja bei der Simme nicht schwer ist , kann nur besser werden .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  2. #18
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @deutz

    Unsinn, ohne E-Nummer keine Straßenzulassung.

  3. #19
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    ich hab gerade mal in meiner Bastelkiste gewühlt.

    Dabei habe ich ein originales MZ-Rücklicht gefunden, hergestellt 4.Q/84
    TGL 24741, BSL 8520.26, also das grosse Runde, was später auch an die Schwalbe gebaut wurde.

    Dieses Rücklicht hat E-nummer im Runden Kreis "E15"

    Siehe auch Hier:

    *klick*
    oder *klick*

    E 15 ist wohl für DDR.

    Die Original Blinkerkappen, sowohl die normalen, wie auch die alten Kugelblinker aus den 60ern, haben dieses Wellenkennzeichen.

    Erklärung siehe
    *klick*

    Demnach haben wohl die DDR-Rücklichter zuminndest die Welle, als Zulassungskennzeichen.

    Wenn das nicht drauf ist, ist wohl essig mit Legal.

    MfG

    Tobias

  4. #20
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    So schauts aus. Sämtliche weißen Kappen und auch viele orange Nachbauten haben gar kein Prüfzeichen drauf. Bei weißen Kappen kommt hinzu, dass es keine orangen Lampen mit E-Nummer gibt. Alle orangen Lampen mit Zulassung haben versetzte Pins, es gibt keine zugelassenen 21W Lampen mit gegenüberliegenden Pins. Letzteres ist natürlich nicht so schön, sonst könnte man zumindest im S51 oder SR50 mit 12V die Lampen legalisieren.

  5. #21
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    21

    Standard

    ... also ist man ohne Blinker fast noch am legalsten unterwegs

    Gruß

  6. #22
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von kaihh
    ... also ist man ohne Blinker fast noch am legalsten unterwegs

    Gruß
    Nicht wirklich, ich würde sagen, das macht kaum ein Unterschied...

    MfG

    Tobias

  7. #23
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Dann doch lieber mit Klarglasblinkern.

    Gruß
    Al

  8. #24
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Jein.

    Will der Polizist was ist ja das abmontieren der Blinker ein Vorsatz erkennbar bzw sich schwer rauszureden.

    Dass die Blinker nicht funktionieren ist da eher zu erklären " och die Sicherung durchgebrannt / Blinkgeber kaputt usw... "

    Btw hier haben sie jetzt allle Mopeds mit "runtergedrehten Blinker" von der Straße geholt und mit Mängelscheinen ausgestattet.

    War lustig zu sehen.

    Und nen paar Std später hatte ich meinen BRuder vom Zug abgeholt. Fahren lang und sehen insgesamt 3 Roller ( Nachmittags ) nach hause schieben

  9. #25
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    also ich hab auch klarglasblinker verbaut, und eine repro rücklichtkappe, die ebenfalls kein prüfzeichen hat. letztens wurde ich angehalten, und nach dem bei uns im tiefsten westen üblichen erklären mit der 60 km/h regelung, sah der gute mann sich die blinker an und stellte fest, das die kein prüfzeichen haben. er meckerte natürlich, und ich sagte dass die kappen quasi wie die originalen sind nur halt weiß mit orangenen birnen. er dann "jaa, aber ohne prüfzeichen dürfen sie das nicht verbauen etc etc". dann hab ich ihm das rücklichtglas gezeigt, was 1:1 dem original entspricht und auch kein prüfzeichen hat. dann habe ich ihm gesagt dass das mit den simsonteilen sone sache ist, weil man eigentlich keine ersatzgläser mit prüfzeichen findet. und dass ich mir dann gedacht hab wenn ich schon ohne prüfzeichen rumfahren muss kann ich das auch mit der schickeren variante machen. er meinte dann ich würde ja nicht den eindruck des jugendlichen tuningrowdys machen, lobte meine schöne schwalbe, und machte noch ein wenig smalltalk. letztendlich beließ er es beim symbolischen "du du du - böse böse!" und ließ mich fahren.
    ..shift happens

  10. #26

    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Pasewalk
    Beiträge
    7

    Standard

    ja ... aber es kann halt auch anders gehen ... als polizist hast du bei ordnungswidrigkeiten einen ermessenspielraum - man kann owis verfolgen, muß es aber nicht. rein theoretisch hättest auch mit nem mängelschein und 25 euro abgestraft werden können!

    aber es kann doch nicht sein, dass man keine teile ohne e-nummer bekommt, oder?

  11. #27
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Zitat Zitat von derrodi
    aber es kann doch nicht sein, dass man keine teile ohne e-nummer bekommt, oder?
    Doch, das ist so. Die Ersatzteile;Schwalbe-Blinker im Besonderen, original, nachgebaute, import und klare,..... haben allesamt kein Prüfzeichen.

  12. #28
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Kleiner Nachtrag:

    Es gibt tatsächlich zumindest für 12V passende orange Blinkerlampen mit E-Prüfzeichen.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Klarglasblinker
    Von Flixo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 21:10
  2. ältere Schwalbe generell mit 1:33? Und wie gehts Bergrunter?
    Von Hühnerhabicht im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 18:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.