Klarlack auf bestehende Lackierung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir vor einem Jahr eine KR51/1 gekauft, welche damals laut Angaben des Verkäufers neu weiss lackiert worden war. Die Lackierung ist aber mehr als dürftig gemacht worden... An manchen stellen sieht es matt aus, an anderen glänzend... welcher Lack verwendet wurde kann ich leider nicht mehr herausbringen... Auf jeden Fall frisst er förmlich den Schmutz auf. Zunächst dachte ich mir: Draufgeschissen... fahren... und irgendwann mal richten....


    Leider hatte ich dann zudem Pech... da mir die Kickstarterkurbelwelle abgebrochen ist, was zu einer Motorspaltung führte....
    Der Motor ist jetzt wieder drin und läuft perfekt...


    Und wenn ich schon mal dran bin würde ich jetzt auch den Lack gern widerstandsfähiger machen.


    Nun zur Frage:
    - Relativ neue weisse Lackschicht ist drauf (1 Jahr alt).


    Ist es möglich einen Klarlack draufzuspritzen? (also zuerst natürlich alles möglichst sauber machen...)
    1K oder 2K Klarlack?


    Oder macht das keinen Sinn? Ich weiss dass das Ergebnis optisch nicht perfekt werden wird, aber wenn die Oberfläche dadurch etwas versiegelt ist wäre es schon ein Fortschritt...


    Hoffe Ihr könnt mir helfen!
    Besten Dank schon mal im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich kannst du immer Probleme kriegen, wenn die Lacke sich nicht miteinander vertragen. Da du nicht weisst, was da aktuell drauf ist, gehst du natürlich mit dem Klarlack immer ein gewisses Risiko ein. Aber du sagst doch selbst, dass die Lackierung nicht besonders doll aussieht. Warum willst du dieses "Kunstwerk" dann auch noch konservieren?

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Du hast natürlich Recht. Auf der anderen Seite will ich eine komplette Lackierung wohl besser im Winter machen... in der laufenden Schwalbensaison auf die Schwalbe verzichten ist eben schon hart!


    Die Idee mit dem Klarlack war vielmehr:
    1. Prinzipiell möglich auf ca. 1 J alten Lack draufzusprühen?
    2. Wenn ich nicht weiss was drunter ist: 1K oder 2K Klarlack nehmen?


    Grüsse!

  • Also ich habe über meinen 1K Lack + 1K Klarlack nachträglich mit 2K Klarlack überlackiert. Ich muß sagen, das Ergebnis hat mich echt überrascht! Jetzt habe ich einen Glanz in dem ich quasi mein Spiegelbild sehen kann! Mußt halt an einer Stelle testen, ob sich der Lack verträgt.


    Mfg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!