Klaue an der Anhängerdeichsel

  • Guten Abend!


    Ich hätte mal eine Frage zur orginalen Anhänger Kupplung
    (Die Klaue oder wie man das nennt am Anhänger)
    wie ist diese im Rohr befestigt?? (18mm Version)
    Ist die Geschweißt oder wie wurde das gelöst? Oder kann jemand sogar eine Bild der Aufnahme machen?? :mrgreen:


    Grüße Mr.Zoidberg :smokin:

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  • Im Rohr ist ein rundes 12mm Gewindestück, es wurde von außen 2x angebohrt und ausgeschweißt und anschließend das ganze verzinkt, zumindest bei den orig. MWH Anhängern.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Das Kupplungstück wird dann einfach eingeschraubt und dann mittels Kontermutter gesichert richtig??

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  • wofür braucht man bei dem eingeschraubten Kupplungsstück an der Deichsel überhaupt eine Schraube als Sicherung? Solange sich der Anhähnger nicht mehrfach überschlägt kann sich das Teil doch sowieso nicht herausdrehen...

  • Ist garnicht so schwer, was ist wenn sich das ganze im Stand löst, und beim Anfahren einfach die lezten zwei Gewindegänge abreissen ?


    Lg.

  • Ist garnicht so schwer, was ist wenn sich das ganze im Stand löst, und beim Anfahren einfach die lezten zwei Gewindegänge abreissen ?


    Lg.


    ??? 1. man sollte das Kupllungsstück normalerweise weiter, als 2 Gewindegänge reinschrauben
    2. ne Schwalbe zerrt beim Anfahren nicht gerade mit unbändiger Power an nem Hänger
    3. warum sollten die letzten beiden Gewindegänge gerade mit verwendeter Sicherungsschraube nicht abreißen


    Vielleicht habe ich auch gerade nicht das richtige Vorstellungsvermögen dafür...

  • Wenn man das nicht kontert dann Verdeht sich die Kupplung immer wenn der Anhänger nicht am Moped hängt. Dann muss man immer wieder die Richtige Position finden un dabei kann es dann wiederum passieren das man die Kupplung raus dreht oder sie nur noch mit ein oder 2 Gewindegängen drin sitzt.
    Allein das ständige suchen nahc der richten Lage wär für mich shcon Grund genug das zu kontern.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • nabend,


    genau so siehts aus, ordentlich reindrehen, lage bestimmen (zur kugel), ausreichend kontern, dann hälts.
    bei bedarf halt nochmal die 2 schweipunkte im rohr setzen.


    mfg
    maik

  • Ich besitze zur zeit einen Anhänger mit auflauf bremse :) der den bremst der anhämnger hatt auch ne ABE
    Er Hatt aber nicht die orginal anhänger kupöug die mal normaler weise für die schwalbe benutz !!!!! und die häät eigentlich um läangen besser als die orginale von simmson :).
    die ist mir bis jz schon 5 mal ab gerissen (vllt. hääte ich auch nicht ca.150 kg zuladen sollen :( ) seit dem 2 mal habe ic eine StahlSeilschlaufe um die AHK wenn sie also abreisen soll ziht sich die schlaufe zu samen und betätigt die bremse sofort.beim 1. mal ist mir dier anhänher ( hatte noch keine auf laufe bremse iner speiche gerrutsch :( das gabe einen schönen unfall aner ampell kann ich sagen :(:(

    • Offizieller Beitrag

    Const,


    bitte erst Gehirn einschalten, auf Benutzung stellen, in Richtung Rechtschreibung trimmen und dann schreiben.


    Zumindest Simson sollte hier im Forum fehlerlos buchstabiert werden können. :roll:


    Und eine Anhängerkupplung, die "um Längen" besser sein soll, als die originale aus der DDR, die darf nicht 5 mal abreissen. Du faselst Fusel!


    Peter

  • ...wobei sich mir noch die Frage stellt, was eine normalerweise benutzte und originale Simson Kupplung ist, bzw. worin der Unterschied besteht. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Und aufm Anhänger mehr als 2 Kisten Bier? Oder is der kupplungszug gerissen *g*



    Nein, es waren nur 4 alte Reifen und ein bissel Schrott (also nicht mehr wie 5kg).
    Das Teil hat früher aber zum Zeitung austragen gedient, wird wohl schon vorgeschädigt gewesen sein ;)


    P.s.: Wenn der Kupplungszug gerissen wäre, hätte Ich das geschrieben! Ganz so blöd bin Ich ja nun auch nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!