Die kleine Büchse und der kleine braune Kasten

  • Was sind denn das eigentlich für Bauteile bei der KR51/2 3-Gang? Müssen die ausgewechselt werden, wenn ich den Motor durch einen 4-Gang ersetzen will? Der 4-Gang stammt aus einer S51B Bj.86 also wahrscheinlich mit 12V und mit so ner E-Zündung?!


    Vielen Dank im Voraus

  • also wenn du die meinst, die am lenker verbaut sind, dann handelt es sich um blinkgeber und ladeanlage incl. sicherungskasten.


    ob du sie austauschen musst, weiß ich nich, denn ich weiß nich ob ne kr51/2 mit 3 gängen schon 12 volt hatte oder nicht. wenn nicht musst du die komplette beleuchtung, batterie blinkgeber und ladeanlage austauschen....

  • Man könnte natürlich wahlweise, wenn man auf 12V keinen Wert legt auch die Lichtspulen tauschen, denke ich, weil die anderen zusätzlichen Teile kosten ja auch wieder Geld.....

  • Nein die Blinkgeber meine ich nicht. ISt etwas größer. Kann das die außen liegende Zündspule oder so sein? Jedenfalls ist mir 12V eigentlich vollkommen Wurst. Ich will nur den anderen Motor haben. Der lief irgendwie immer besser, als der der jetzt drin ist. Den Vergaser aus dem 3-Gang Motor kann ich doch sicherlich auch wieder verwenden, oder?


    ...richtig, Geld will ich auch keines ausgeben. Hab nämlich keins. Hab nur drei Motoren die nicht verbaut sind. Da ist übrigens auch einer aus ner KR51/1 mit Handschaltung, falls jemand Interesse anmelden möchte.


    Vor allem, wie sieht es denn aus mit dem 60cm³ Zylinder? Muß für den die Hauptdüse aus dem Vergaser ausgetauscht werden oder kann das alles beim Alten bleiben?

  • moin,


    der kasten den du meinst ist das steuerteil fuer die e-zuendung!
    am einfachsten waer es wenn du den dreigang motor rausschmeisst und die jetzige zuendung in den neuen 4gang baust!


    die e-zuendung kannst du bei ebay verscheuern, die gibt ganz gut knete!
    also waeren viele probs auf einmal geloest ;)


    da sparst du dir die arbeit mit dem umverdrahten und neuen birnen und all sowas!


    musst dann nur die zuendung neu einstellen!


    mfg
    lebwoski


    edit:
    sorry, hab ueberlesen das du nen 51/1 motor mit nem 51/2 tauschen willst? richtig? das passt dann nicht mit der zuendung!
    nebenbei das schlagwort "60ccm" wird hier von einigen nicht gern gelesen ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Na, das ist doch mal was. Da sind alle meine Probleme gelöst. Jetzt muß ich bloß noch die 75 km/h-Mauer durchbrechen und dann ist alles schick. Hat jemand nen guten Rat? Ich weíß dass die Motoren jedenfalls nicht unbedingt für solch hohe Geschwindigkeit gebaut sind, doch mit ordentlichen Reifen und später noch neuen Federbeinen, sollte auch das kein Problem sein. Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich der Leo-Vinci nehme ich an, da kann man ja schon mal was rausholen, aber der sieht total scheiße aus. Ich würde lieber so einen 60er-Zyl.kopf haben wollen.


    Habe vor ner ganz langen Zeit mal einen Foren-Beitrag über eine Diesel-Schwalbe gelesen. Ist da was draus geworden? Habe nämlich gestern so ein altes Diesel-Motorrad gesehen und mich gefragt, ob man denn -angesichts der hohen Benzinpreise die einen als Schwalbenfahrer zwar nicht unbedingt berühren - so ein Diesel-Zweirad genauso wie meinen alten T4 mit Pflanzenöl betreiben könnte.

  • edit:
    sorry, hab ueberlesen das du nen 51/1 motor mit nem 51/2 tauschen willst? richtig? das passt dann nicht mit der zuendung!
    nebenbei das schlagwort "60ccm" wird hier von einigen nicht gern gelesen ;-)[/quote]




    Nee, ne...war schon richtig. Den Motor aus einer S51B mit dem 3-Gang aus einer KR51/2 vertauschen und in den KR.

  • Na ja die 35 Watt Lichtspule sollte erwähnt werden.


    Und die Wartungsfreiheit.


    Wartest du deine U-Zündung odentlich kannste aber auch mit der glücklich werden da bei Problemen bei der E-Zündung nur Kontakte geputzt werden können.


    Funzt dann bei der immer noch nicht mußte tauschen auf gut Glück. Und nen Steuerteil kostet hier 20 €... Grundplatte mit Geber umlöten ist auch wen wenig Arbeit.


    Wer sie hat und funzt ist gut. (Habe selber eine aber auch noch 3 oder 4 als Ersatzteillager) aber U- funzt auch

  • Es gibt doch sicherlich auch 3-Gang Motoren mit E-Zündung. Ich habe jetzt noch nicht hinein geschaut, aber bei der Unterbrecherzündung liegt die Zündspüle im Motor unterm Polrad. Das war doch so, oder? Jedenfalls das was sich in der Schwalbe mir an Elektrik darbot unterschied sich nicht großartig von der S51. Was ich damit also sagen will, ist, dass ich doch den Motor von der S51 einfach nur in das Moped, so wie es ist einbauen müsste, voraus gesetzt das ist bereits ein 12V-Umbau.
    Bevor ich das Ding jedenfalls, egal wie in die Schwalbe einbaue, steht folgendes auf meiner Einkaufsliste: Kabelbaum, Dichtungssatz, Batterie und ich will diese geile verchromten Federbeine für die Schwalbe, wahrscheinlich werde ich auch noch einen Lampensatz benötigen.


    Kann man das Zündschloss aus der KR51/1 auch in die 51/2 einbauen? Ich will nämlich eine Tachobeleuchtung haben. Man brauch doch dann nur eine Lampe mit wesentlich höherer Watt-Zahl oder einfach gleich 12V?!


    Als letztes stellt sich mir noch eine ganz andere Frage: Ich habe gesehen, dass mein Schlußlicht gar nicht funktioniert. Wie viele Kabel müsste mir da theoretisch entgegnen, wenn ich den roten Deckel abnehme? Da ist ein Massekabel, ein rotes und ein braunes.


    Bis bald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!